Beiträge von Alex_Gluth

Hallo Rautka,

danke für die Rückmeldung!

Ganz verstanden habe ich das Thema Kinderzulage aber trotzdem nicht. Hatte mich Anfangs noch über eine Zulage von 300€ gefreut, dafür musste das Kindergeld von mir beantragt werden + die Einverständnis meiner Frau das ich die Kinderzulage beziehe. Im Endeffekt errechnet sich nach dem Lohnsteuerjahresausgleich ein Minus, zusätzlich hat man bei Steuerklasse III und Kindergeld der Frau eh schon eine hohe Rückzahlung zuleisten.

In meinem Fall wäre es bei einem Kind, auf jeden Fall besser die Kinderzulage zu widerrufen! Die Bausparkasse will dafür nur ein formloses Schreiben mit Unterschrift. Aber die Variante mit dem zweiten Kind werde ich im Auge behalten, deswegen warte ich nochmal mit dem Widerruf :-)

Grüße Alex

Hallo Rautka,

bin auf den Dialog von dir und Stylesheet aufmerksam geworden.

Habe das gleiche Problem mit dem Abzug der Kinderzulage beim Lohnsteuerjahresausgleich.

Zu meiner Person:

verheiratet, Wohn-Riester läuft auf mich, ein Zulagenberechtigtes Kind!

Eigensparbeitrag: 1944€

Grundzulage: 154€

Kinderzulage (1Kind): 300€

Hatte für 2012 und 2013 die Kinderzulage beantragt und bei der Einkommenssteuererklärung im WISO angegeben.

Dieses hatte zur Folge das die Kinderzulage bei der Günstigerprüfung gegengerechnet wurde und einen Abzug von ca.340€ ausmachte.

Bin jetzt dabei die Kinderzulage zu Wiederrufen!

Meine Frage wäre jetzt, was würde sich bei zwei Kindern ändern?

Ist meine Rechnung so korrekt?

Fall : Eigenbeitrag: 1944 €
    Grundzulage 154 €

Kinderzulage (2Kinder) 600 €
    Die Günstigerprüfung ergibt als Steuervorteil 30% von 2698 € = 809,40€.

Das ist mehr als die gezahlte Zulage von 754€, also also gibt es den Steuervorteil und die Zulage wird gegengerechnet.

Es wäre also auch beim zweiten Kind am besten, die Kinderzulage zu widerrufen???

Oder ein drittes Kind müsste her :-)

Über Tipps und Tricks würde ich mich natürlich freuen! Danke

Grüße Alex