Beiträge von tschwade

Beim Wandeln eines Angebotes in eine Rechnung kann ich zwar die Bezeichnung einer Position ändern, nicht aber die Stückzahl. Ich glaube, dass ich da irgendetwas übersehe, denn ich habe das früher schon gemacht. Hat jemand einen Tipp, wie das geht?

Zunächst vielen Dank für beide Antworten. Nach weiterer Überlegung schließe ich jetzt allerdings (b) aus, entsprechend der Definition: "Rückstellungen sind im Rechnungswesen Verbindlichkeiten, die in ihrem Bestehen oder der Höhe ungewiss sind, aber mit hinreichend großer Wahrscheinlichkeit erwartet werden." Das trifft hier nicht zu, da die Sonderfälligkeit im Vorauszahlungsbescheid exakt beziffert und terminiert ist. In diesem Fall wäre es also eher eine normale Verbindlichkeit.

Erneut vielen Dank, Grüße,

tschwade

Hallo zusammen -

ich habe hier einen gewissen Sonderfall bei den Gewerbesteuervorauszahlungen.

In 2018 wurden wie üblich 4 Vorauszahlungen geleistet - kein Problem das zu buchen und zu bilanzieren.

Nun steht aber im Vorauszahlungsbescheid zu 2018 zusätzlich eine "Sonderfälligkeit", die zwar noch unter die Vorauszahlungen für 2018 fällt, aber erst im Januar 2019 fällig ist und eingezogen werden soll.

Ich frage mich nun, wie diese Sonderfälligkeit zu verbuchen ist.

Entweder (a)

- in 2018 Gewerbesteuer an Verbindlichkeiten aus Steuern

- in 2019 dann Verbindlichkeiten aus Steuern an Bank

oder (b)

- in 2018 Gewerbesteuer an Gewerbesteuerrückstellung

- in 2019 dann Gewerbesteuerrückstellung an Bank

oder (c)

- in 2018 gar nichts buchen

- in 2019 Gewerbesteuer an Bank (das wäre dann aber nicht periodengerecht gebucht)

Richtig tricky wird es allerdings erst dadurch, dass ich in der Bilanz 2018 ohnehin eine Forderung aus Gewerbesteuerüberzahlung stehen habe.

Da wäre es doch seltsam, gleichzeitig eine entsprechende Verbindlichkeit zu haben.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank und Grüße

tschwade

Für den Fall, dass jemand vor derselben Frage stehen sollte:

Ich werde zum Bilanzstichtag 31. 12. 2018 buchen:

"1540 Forderungen aus Gewerbesteuerüberzahlung an 4320 Gewerbesteuer"

Damit erscheint in der GuV nur der tatsächlich für 2018 fällige Gewerbesteuerbetrag und in der Bilanz wird eine Forderung in Höhe der Überzahlung ausgewiesen. Im Folgejahr, wenn die Erstattung erfolgt ist, kann ich dann buchen:

"1200 Bank an 1540 Forderungen aus Gewerbesteuerüberzahlung" und alles passt wieder.

Danke, es geht mir aber jetzt nicht um die Verbuchung der allfälligen Erstattung im nächsten Jahr, sondern um die bilanzielle Aktivierung des Erstattungsanspruchs in der Bilanz des Jahres, in dem die zu hohen Vorauszahlungen geleistet worden sind.

Haufe schreibt hierzu "Der Unternehmer muss betrieblich veranlasste Steuererstattungsansprüche aktivieren, also etwa aus der Gewerbesteuer, Umsatzsteuer oder Körperschaftsteuer. Allerdings muss es sich diesbezüglich um einen nicht streitigen Erstattungsanspruch handeln.", behandelt aber auch nur den Fall eines Erstattungsanspruches aus früheren jahren, nicht meinen Fall. Im weiteren heißt es ausdrücklich, dass in dem Fall dass die Erstattung unbestreitbar ist, nicht erst bis zum Steuerbescheid gewartet werden darf, sondern schon am Bilanzstichtag zu aktivieren ist.

Ich vermute, richtig wäre "1500 Sonstige Vermögensgegenstände an 4320 Gewerbesteuer" (wo auch die zu viel geleisteten Vorauszahlungen verbucht wurden, bin mir aber nicht sicher.

Um es noch einmal klar zu machen: Ich rede von dem Fall,, dass die Vorauszahlungen zu hoch waren. Im Falle zu niedriger Vorauszahlungen würde ich in der Bilanz eine entsprechende Rückstellung bilden. Ich suche die Lösung für den umgekehrten Fall, der eigentlich in der Praxis ebenso häufig vorkommen sollte.

Hallo zusammen -

ich habe in 2018 zu hohe Gewerbesteuervorauszahlungen leisten müssen, sodass jetzt ein unbestreitbarer Erstattungsanspruch besteht. Soweit ich weiß, ist dieser zum Bilanzstichtag 31. 12. 2018 zu aktivieren. Frage: Welches Gegenkonto (unter Sonstige Vermögensgegenstände?) ist denn hierfür wohl zu verwenden? Weitere Frage: Wie schlägt sich dieser Sachverhalt in der GuV nieder? Die zu hohen Vorauszahlungen mindern ja rechnerisch den Jahresüberschuss, sodass ohne eine Korrektur in der GuV ein zu niedriger Gewinn ausgewiesen würde.

Ich weiß, dass hier keine allgemeine Beratung geleistet werden kann und wünsche mir auch nur einen Erfahrungsaustausch. Dies war leider kein Thema im Buchhaltungs- und Bilanzierungskurs und ich kann die Info auch sonst nicht finden.

Vielen Dank und Grüße

tschwade

Hallo zusammen -

dieses Thema war so ähnlich schon einmal da, die Antworten haben mir aber leider nicht geholfen: Ich kann die GuV nach BilRUG zwar problemlos erstellen, aber nicht korrekt drucken. Ich kann zwar nach Generierung der GuV auf verschiedene Weisen nach "Kontengliederungen - Ausgabe" gelangen, dort wird auch "GuV" zur Auswahl angeboten, bei Auswahl kommt aber die Fehlermeldung "Überprüfung des Zeitraums - aufgrund gesetzlicher Bestimmungen etc." siehe Anhang. Wo findet sich denn das richtige Ausgabeformat?

Vielen Dank und Grüße

tschwade

Ab November 2018 wird ja im Verkehr mit Behörden etc. die elektronische Rechnung im Format XRechnung vorgeschrieben sein. Gibt es Informationen darüber, ob WISO Unternehmer die Verarbeitung bzw. Erstellung von Rechnungen in diesem Format unterstützen wird?

Vielen Dank und Grüße, tschwade

Ich bin Bilanzierer, deshalb die Frage nach der Abgrenzung. Vielen Dank an beide: ARAP an Aufwand und Rückbuchung nach Eröffnung des Geschäftsjahres 2018 scheint mir einleuchtend. Ist also eigentlich gar kein Sonderfall ;)

Viele Grüße, tschwade

Hallo und ein frohes Neues Jahr zusammen!

Ich schicke voraus, dass ich die klassischen Fälle von RAP und ARAP wohl beherrsche, aber bei diesem komme ich an meine Grenzen:

Am 26. 12. 2017 Zahlung eines Bahntickets für eine Reise in 2018 mit Kreditkarte. Wenn kein Jahreswechsel dazwischen wäre, würde ich buchen "Reisekosten an Geldtransit". Mit Jahreswechsel ist vermutlich Rechnungsabgrenzung notwendig. Besonderheit ist ja aber, dass in 2017 noch keine Zahlung erfolgt ist (nur Verbindlichkeit gegen den Kreditkartenprovider ist entstanden), aber bereits ein Aufwand (für das Folgejahr) entstanden ist. Hat jemand den richtigen Tipp?

Erneut meinen herzlichen Dank, Franco, für Deine hilfreiche Anleitung zum Jahresabschluss mit Wiso. Damit habe ich es diesmal in Rekordzeit geschafft, den Abschluss 2016 sauber fertigzustellen. Ruhe in Frieden!

Um das Thema abzuschließen: Die Neuzuordnung der GuV-Konten ist mir nicht ganz geheuer, deshalb löse ich die Sache jetzt anders. Ich nehme die Ausschüttung nicht als Vorabausschüttung aus dem erwarteten Jahresüberschuss von 2016 vor, sondern als reguläre Ausschüttung aus dem Gewinnvortrag von 2015. Damit bin ich des Themas "Jahresüberschuss vs. Bilanzgewinn" enthoben und kann ganz normal den Jahresüberschuss 2016 in der 2016er Bilanz ausweisen.

Vielen Dank noch für die Rückmeldung,
    Grüße, tschwade

Das ist etwas kompliziert - eine Zuordnung zu ausserordentlichen Aufwendungen ist nach BilRUG schon nicht mehr möglich, da dieser Posten in der GuV nicht mehr existiert.

Die Konten können doch selber zugordnet werden (wenn ich mich richtig an meine Testzeit erinnere). Also würde ich hier analog zu den Gewinnverwendungskonten 2795 bis 2850 zuordnen.

Ja, das ist ja auch der Grund, dass es mich wundert, dass Wiso das Konto 2870 Vorabausschüttung der Position "Außerordentliche Aufwendungen" in der GuV zuordnet.

Die Konten können in der Tat alternativ zugeordnet werden. Dann werde ich da wohl etwas tun müssen, um die notwendige Darstellung in der GuV und Bilanz auch in Wiso abbilden zu können.

Frage noch: Wie ist denn der Vorschlag "Also würde ich hier analog zu den Gewinnverwendungskonten 2795 bis 2850 zuordnen." gemeint? Zuordnen zu was?

Ich muss hier noch betonen, dass es mir nicht um eine steuerliche oder sonstwie Beratung geht. Ich weiß, wie GuV und Bilanz bei Vorabausschüttung auf dem Papier aussehen müssen. Ich sehe nur nicht klar, wie das in Wiso abzubilden ist, bei der heute unpassenden Kontenzuordnung.

In der GuV-Gliederung in Wiso Unternehmer ist das Konto 2870 Vorabausschüttung der Position "Außerordentliche Aufwendungen" zugeordnet. Das führt dazu, dass eine Vorabausschüttung den Jahresüberschuss in der GuV und später auch in der Bilanz mindert. Das sollte m. W. ja nicht so sein. Vielmehr sollte doch der Jahresüberschuss unverändert bleiben und stattdessen die Position Bilanzgewinn ausgewiesen werden. Außerdem sollte ja nach BilRUG die Position "Außerordentliche Aufwendungen" überhaupt nicht mehr in der GuV erscheinen. Ich würde nun ungern selbst an der Gliederung herumschrauben. Was meinen die Kenner dazu, was hier zu tun wäre?