Beiträge von alBoert

    Hallo zusammen,


    ich habe eben meine Steuererklärung vervollständigt, per Elster übermittelt und ausgedruckt und bin auf folgendes Problem gestoßen:
    In der Anlage zu den Ausbildungskosten, die von WISO generiert wurde, wird das häusliche und außerhäusliche Arbeitszimmer mit Berechnungsergebnis aufgeführt, allerdings jeweils mit Vermerk "lt. Anlage zum Arbeitszimmer".
    Diese Anlage, also die genaue Berechnung, die ich über mehrere Formulare kleinlich eingegeben habe (mit Quadratmeter u. prozentualer Nutzung zu Ausbildungszwecken und Gewerbezwecken etc.) ist aber nicht bei dem Ausdruck dabei.
    Wo kann ich diese finden, bzw. erneut zum Ausdruck anstoßen?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass dieses prozentuale Berechnungsergebnis für eine gewerbliche Nutzung des Arbeitszimmers bei den Ausgaben meiner EÜR nirgends auftaucht. Sollte das nicht in der Zeile Miete zu finden sein?
    Oder muss ich das händisch übernehmen? Das sollte doch nicht Sinn der Sache sein, oder? ;)


    Viele Grüße