Beiträge von MikeThelen

    Hallo zusammen,


    ich nutze die Unternehmer Suite 365 in der aktuellen Version 16.0.5184.
    Ein Arbeitnehmer hat geheiratet und im März seine Steuerklasse auf 3 ändern lassen. Die ElStAM-Daten wurden im April übermittelt, abgerufen und ohne Fehler eingelesen.
    Die Stammdaten des Arbeitnehmers wurden geändert auf "verheiratet", in den Besteuerungsmerkmalen wurden zutreffend die Steuerklasse auf 3 geändert und 1 Kind eingetragen.
    Sowohl die Korrekturabrechnung für März als auch für April werden trotzdem fehlerhaft mit der Steuerklasse 4 berechnet.
    Die Steuerklasse wird nur (korrekt) angewendet, wenn ich die Daten mit der "vorliegenden Bescheinigung des Finanzamtes" (ja eigentlich nicht zutreffend) manuell "überschreibe".


    Hinterlegt sind die korrekten Daten. Angezeigt werden die korrekten Daten. Abgerechnet wird mit einer nicht zutreffenden Steuerklasse.


    Jemand eine Idee dazu?


    Vielen Dank.


    MfG
    Mike Thelen

    Hallo zusammen,


    hat jemand vielleicht eine Vorlage für die E-Bilanz Taxonomie des SKR 70? Oder kann man die ggf. ex- und importieren?
    Ich wollte für eine kleine Firma den passender Weise den SKR 70 nutzen, aber die Taxonomie, die von der Software automatisch erstellt wird, ergibt nur Chaos.


    Habe schon versucht mich mühsam durchzuarbeiten, aber im Detail will das nicht so recht.
    Eine Musterzuordnung im Netz habe ich leider auch noch nicht gefunden.


    Vielen Dank für Infos.


    Mike Thelen

    Hallo Franco,


    danke nochmal für die Info. Habe verschiedene Szenarien versucht. Kein Erfolg. Habe sogar versucht eine neue Firma anzulegen und ein Backup dazu einzuspielen, bei dem der Reiter vorhanden ist.
    In der neuen Firma ist der Ordner Berechtigungen wieder weg.
    Ich habe dann Sonntag Abend ein Ticket an den Support aufgemacht und schaue mal, was die sagen.


    Gruss
    Mike

    Hallo Franco,


    danke für die rasche Antwort.
    Genau dieser Reiter ist mein Problem. Obwohl ich als Supervisor angemeldet bin, habe ich diesen Reiter nicht sondern lediglich "Briefköpfe" und dann "Info".


    Edit: Ist auch nur bei der Firma. Bei den anderen wird der Reiter korrekt angezeigt.


    Gruss
    Mike

    Hallo,


    ich arbeite mit der Professional-Version, habe bereits mehrere Firmen/Mandanten eingerichtet und dazu auch Benutzer mit den jeweiligen Berechtigungen. Da man da nicht jeden Tag ran muss, gerät das Vorgehen auch schnell wieder in Vergessenheit. Sowohl das Handbuch als auch die Online-Hilfe kann man getrost (wie auch schon mehrfach angeklungen) vernachlässigen. Ich habe dort trotz zahlreicher Suchwörter auch nichts gefunden. Intuitiv geht ohnehin anders; aber das kennt man ja vom ganzen Programm.


    Ich habe nun eine weitere Firma angelegt, die als selbständiger Teilbetrieb innerhalb eines andern Unternehmen laufen soll. Die entsprechenden steuerlichen Rechnungen mache ich extern, so dass die Firma wie eine Einzelfirma geführt wird. Jetzt möchte ich bestehenden Benutzern Berechtigungen für diese Firma geben ... und kann es nicht bzw. finde es nicht. Werder über die Berechtigungen noch über die Benutzerverwaltung finde ich die entsprechenden Einträge. Der Reiter "Berechtigungen" wird in der Mandantenkonfiguration nicht angeboten, obwohl ich als Supervisor angemeldet bin. Habe den Zugriff über Netz als auch lokal am Datenbankserver versucht (manches geht ja nur da, wie z.B. die Backups ... auch so eine lästige Sache), aber ich kommt einfach nicht an diesen Reiter.


    Vielleicht hab ich mich hier auch schon zu lange dran versucht und bin systemblind geworden. Bitte gebt mir einen Hinweis. Das Arbeiten ist mit der Software ok, aber die Konfiguration treibt mich immer wieder in den Wahnsinn.


    Vielen Dank schon einmal vorab.


    Mike