Beiträge von TomGeBe

Nette Idee, bringt sicherlich Übersicht in die Adressverwaltung.

Ich gruppiere die Adressen indem ich am Anfang der Bezeichnung Schlagwörter wie Tankstelle, Shop, Bank und der gleichen verwende.

Auswertungen mache ich über die Buchungs-Kategorien.

Hallo, das mach ich ebenso. Bei Adressen, die lediglich abbuchen funktioniert das auch prima. Aber bei Einträgen nach denen man etwas überweisen will, ist das schlecht, da die Bezeichnung auch in das Überweisungsformular übernommen wird. "Familie - Mama" passt da nicht so gut :)

Besser wäre, wenn man einen Anzeigenamen definieren könnte, also hier "Familie - Mama". Der Adresseintrag sollte dann auch die korrekte Bezeichnung für Bankformulare enthalten, die das Programm dann auch dafür übernimmt.

Habe heute folgende Antwort vom Support erhalten:

....
    vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO Mein Geld.

Wenn Sie die neue Garantienummer jetzt im Programm hinterlegen, werden
    die restlichen Tage in der Tat verfallen. Wir bieten unseren Kunden die
    Möglichkeit, im laufenden Nutzungszeitraum ein Upgrade durchzuführen,
    welches für Sie bis zum Ende der Laufzeit kostenlos
    ist. So bleibt Ihnen die Restlaufzeit erhalten, und Sie können danach
    die neue Garantienummer aktivieren.

Sofern Sie das Upgrade nutzen möchten, teilen Sie uns dies bitte mit.
    Wir führen dann das Upgrade durch, und Sie erhalten die weiteren
    Informationen per E-Mail.

Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
    ......

Gruß
    Tom

Hallo TomGeBe,

vielleicht habe ich dich irgendwie falsch verstanden, aber m. E. gibt es eine ganz einfache Lösung für dein Problem. Du kannst doch bei der Erfassung der Ausgaben im Bargeldkonto stets das Wertstellungsdatum anpassen. Ich gebe auch regelmäßig meine Belege nachträglich ein und buche die Belege immer mit dem Belegdatum ein. Da läuft das Konto auch nie ins Minus.

Kann dir morgen auch nochmal einen Screenshot schicken, wenn du magst.

Vielen Dank für das Angebot. Aber das löst ja nicht das Problem. Denn es geht ja um Buchungen innerhalb eines Tages. Und da kann es halt vorkommen, dass diese nicht genau in chronologischer Reihenfolge sind und damit der Saldo zwischenzeitlich ins Minus rutscht.

Gruß
    Tom

Ja, das beobachte ich mitunter aus. Und da es nur mitunter ist, drehe ich da aber nichts am Datum oder ändere die Sortierung, sondern erstelle die betreffenden Buchungen einfach neu mit der bestehenden als Vorlage. Also einfach: mit rechter Maustaste auf die Buchung klicken, die nach oben gehoben werden soll, dann aus dem sich öffnenden Kontextmenü Neu aus Buchung auswählen und nur noch Im Konto speichern im Zahlungsverkehr klicken. Oder ohne Maus zuerst [Strg + Alt +N] und dann nur [Enter]. Die Vorlagenbuchung danach natürlich löschen.

Hmm, so mache das im Moment auch. Ist nur manchmal ein wenig mühselig. Hatte ja nur mal so gefragt, ob jemand eine einfacheren Weg kennt. Naja, ist ja eigentlich nur ein kosmetisches Problem. Der Endsaldo stimmt ja...

Hallo, gibt es in Bargeldkonten eine einfache Möglichkeit die Reihenfolge der Buchungen zu ändern?

Hintergrund: Ich pflege meistens am Wochenende die Quittungen für Barausgaben der vergangenen Woche ein. Zwischendurch trudeln auch noch die Buchungen der Belegerfassungs-App ein. Auch die Buchunngen für Barabholung des Girokontos sind dann automatisch eingetragen.
    Daraus resultiert dann, dass die Einträge nicht unbedingt in chronologisch richtiger Reihenfolge stehen. Mitunter hat das dann den nicht so schönen Nebeneffekt, dass der Kontostand auch mal ins Minus rutscht, was ja im Bargeldkonto ja eigentlich nicht möglich ist.

Beispiel: Ich habe nur noch 10 € in der Patte, habe aber vor zu einem Konzert oder so hinzugehen.Ich gehe also zu Bank und hole Bargeld. Dann geht's zum Konzert. Dann folgen evtl. Ausgaben verschiedener Kategorien (Taxi, Getränke usw.)
    Gebe ich diese dann später ein und das Abholen des Bargelds kommt erst nach den Konzertausgaben habe ich natürlich zwischendurch ein Minus im Konto.

Schön wäre jetzt ja, wenn ich die Bargeldabholung ja einfach nach vorne ziehen könnte... ?(

Hallo,
    ich habe im Moment MG 365 installiert. Da ich gerne ein paar Funktionen der Prof Version nutzen würde, habe ich mir MG 365 Prof gekauft.

Nun habe ich jedoch in meiner installierten MG 365 noch ca.100 Tage Restlizenz. Was passiert mit diesen 100 Tagen, wenn ich jetzt den Professionel Key eingebe und upgrade?
    Verfallen die einfach? Bei einem Abo würde das ja nicht passieren, aber ein Abo möchte ich nicht.

Ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden.
    Nachdem ich mehrfach neu installiert habe, mit VeraCrypt, ohne VeraCrypt und sich das Verhalten von MG 365 in Bezug auf den Speicherort nicht geändert hat, habe ich jetzt folgendes versucht:
    Ich habe meinen VeraCrypt Container als Wechsel-LW eingebunden und darauf dann MG 365 als portable Version installiert.
    Die mitinstallierte Starter-Datei im Rootverzeichnis verusacht beim Erststart (und auch danach) aber die besagte Fehlermeldung "Ungültige DB-Version oder defekte DB" . Diese Datei habe ich nun gelöscht. Dann habe ich eine Verknüpfung zur Datei MG Starter.exe im MG 365 Verzeichnis hergestellt und siehe da: Jetzt funktioniert es wie es soll. Man kann zwar immr noch nicht frei wählen wohin man speichert ( ist bei der portablen Version aber normal), aber egal. Die Datenbanken befinden sich auf dem VeraCrypt-LW im Verzeichnis Dantenbank. Aber eben im Container, Ziel erreicht!
    Habe jetzt zwar einen größeren VeraCrypt-Container mit dem Progamm mit drauf, aber was soll's... ;)

Wie ich oben bereits geschrieben habe, wurden bei mir immer noch zusätzlich weitere Laufwerke eingebunden. Ich hatte z. B. einen Container als Laufwerk M eingebunden und zusätzlich wurde noch Laufwerk E eingebunden, auf welches man nicht zugreifen konnten. Auch nach einen Neustart war dann Laufwerk E noch vorhanden. Daraufhin habe ich das Programm wieder deinstalliert, da es wohl nicht so sauber läuft.

Hatte ich mit der Version 1.15 auch. Mit der Version 1.14 und der aktuellen 1.16 nicht mehr.

Da reicht schon das auslagern der Datenbank auf ein normales Netzwerklaufwerk. Auch da hatte/habe ich Probleme, denn da hat sich bei mir das Prog regelmäßig abgeschossen. Ich finde das auch bedauerlich und würde mir wünschen, es wäre anders. Dann wäre auch die Nutzung über VPN mit Notebook etc. möglich. Aber es ist eben nicht so.

Falk

Das hatte ich auch, das war mit ein Grund, die Dropbox mit einzubinden. Würde es ja auch nett finden, wenn ich auf mein NAS zurückgreifen könnte...

Hmm, da bleibt wohl nur der Weg über den Support. Im Zusammenhang mit der .NET-Technologie und der Dropbox konnte man hier aber auch schon über Probleme lesen. Scheint wohl an deiner nicht alltäglichen Konstellation zu liegen. Merkwürdig finde ich nur, dass überhaupt kein anderer Speicherort funktioniert.

Hmm, ich empfinde diese Konstellation eigentlich nicht dafür entscheidend. Denn für Programme ist ja eigentlich nur das LW sichtbar.
    Man will auf W: abspeichern, fertig. Dass das LW ein VeraCrypt-LW ist und die VeraCrypt-Datei auf der Dropbox liegt, dürfte für MG 365 doch eigentlich uninteressant sein. MG 2015 (und auch die Vorgänger) interessiert das ja auch nicht, denn damit geht das ja ohne Probleme.
    Wie schon geschrieben, kein Speicherort außerhalb des Dokumentenordners wird akzeptiert...

D. h. es funktioniert auch nicht in einem anderen Pfad auf einem normalen Laufwerk? (um jetzt Veracrypt als Fehlerquelle auszuschließen)

Genau, egal wohin...

Klassik-Version vermutlich?

Ja Klassik-Version

Die Datenbankdatei ist bereits verschlüsselt. Mit einem entsprechend langen Passwort sollte diese recht sicher sein.

Ich weiß, aber ich synchronisiere die VeraCrypt-Datei auch über Dropbox mit den anderen Rechnern. So habe ich Banking unabhängig von einem aktuellen USB-Stick immer aktuell verfügbar.

Du könnstest mal versuchen die kompletten Wiso Mein Geld Ordner manuell zu verschieben oder besser erst einmal zu kopieren und die Datei direkt vom neuen Speicherort zu öffnen. Es wäre interessant, ob es dann funktioniert.

Das habe ich natürlich auch schon probiert. Aber egal wohin der Ordner hinkopiert oder -verschoben wird: Immer kommt die Meldung "Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden." Ich kann also einzig und allein den vorgesehenen Ordner in meinem Dokumentenordner nutzen.
    Auch eine portable Installation auf einen USB-Stick oder als portables VeraCrypt-LW scheitert. Schon beim ersten Starten erscheint die Fehlermeldung "Ungültige DB-Version oder defekte DB" und nichts geht mehr.

Ein Starten als Adminstrator bringt auch keine Abhilfe.

Mit Mein Geld 2015 gibt dahingehend absolut keine Probleme.
    Ich gehe deswegen jetzt mal fest davon aus, dass das alles nichts mit Windows 10 oder meiner Umgebung zu tun tun hat, sondern ein Fehler in Mein Geld365 ist.

Ich denke mal,dass ich bis auf weiteres erst mal mit Mein Geld 2015 weiterarbeiten werde, denn unverschlüsselt möchte ich solch sensible Daten nicht auf meinem Laptop gespeichert lassen.

Mein Ziel ist es meine Datenbanken auf ein VeraCrypt-LW zu speichern. Das hat unter allen bisherigen MG Versionen auch anstandslos geklappt.
    Nach dem Update bzw. Neuinstallation öffnete MG 365 eine Beispieldatenbank, die in meinem Dokumentenordner angelegt wurde. Ich öffnete also eine Datei von MG 2015, wandelte diese um und diese befindet sich nun in Dokumente/WISO Mein Geld. Das ist aber nicht mein Wunschverzeichnis. Also habe ich nun versucht die Datenbank mittels "Speichern unter..." auf mein VeraCrypt-LW abzuspeichern.
    Die besagte Fehlermeldung erscheint dann. Dann klicke ich OK an. Die Datenbank wird dennoch im gewünschten LW angelegt, läßt sich allerdings nicht öffnen.
    Verschiebe ich die Datenbank per Explorer in das gewünschte Verzeichnis und will sie von daher öffnen funktioniert das auch nicht.

Wenn ich ein Standard-Installation durchführe, habe ich das Problem, dass ich nur den Ordner "WISO Mein Geld" in meinem Dokumentenordner verwenden kann. Jede Aktion um mit "Speichern unter..." den Order zu wechseln wird mit der Fehlermeldung "Dokumentenverzeichnis konnte nicht umbenannt werden" quittiert. Egal in welches Verzeichnis ich abspeichern will. Die dabei erzeugte Datei kann anschließend nicht wieder geöffnet werden.