Beiträge von wisoauchimmer

    Bürobedarf ist zwar eine sofort abziehbare Ausgabe, passt bei einen Kamera-Akku nicht optimal, finde ich

    :rolleyes: man kann es auch übertreiben

    steht beim Akku darauf "only for camera" ?

    Was ist mit den Mobilttelefone, Wanduhren, Solarleuchten (ja auch die brauchen Akkus) ?

    Dachte mir auch dass es keinen Sinn macht aber das war die schnelle Antwort eines Steuerberaters! ;)

    Den zentralen Punkt zur Entscheidung (Aufwand oder Abschreibung) haben wir nun genannt ...


    Viel Erfolg - und evtl. bis demnächst :thumbsup:

    Danke danke und bis bald!!! 8o

    Ich hätte nie gedacht dass es so schwierig ist und dass es so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt die aber alle irgendwie nicht zu 100% richtig sind!

    Es hat niemand behauptet, dass Steuerrecht einfach wäre. Nicht umsonst studiert man das jahrelang.

    Und bei mir sind es ja nur Kleinigkeiten und wie ich dachte nichts wirklich Aufwendiges!


    Dann nimm' doch das angesprochene Konto "Instandhaltung BGA" - Bürobedarf ist zwar eine sofort abziehbare Ausgabe, passt bei einen Kamera-Akku nicht optimal, finde ich :)

    So ganz schlüssig ist mir das irgendwie noch nicht und ich hätte ja auch noch andere Kleinigkeiten die ich geltend machen wollte wie Cardreader, ext. Festplatte u.ä

    Dachte ja (etwas naiv) es gibt einfach eine anzulegende Liste, wie auch bei den GwG wo man dieses alles aufführen kann... dem ist wohl nicht so!!!

    Ab morgen bin ich beruflich unterwegs und muss leider diese schöne Schulung hier etwas vernachlässigen... aber ich bleibe am Ball und lasse mir das natürlich alles durch den Kopf gehen!!! :)

    Ich hätte nie gedacht dass es so schwierig ist und dass es so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt die aber alle irgendwie nicht zu 100% richtig sind!

    Im Netz habe ich mittlerweile viel von anderen gelesen die ähnliche, fast identische Fragen hatten.

    Die Antworten darauf waren so unterschiedlich dass ich da keine wirkliche Linie erkennen kann.

    Ich hatte mein Problem noch mit einer Freundin besprochen sie meinte, sie muss eh ihren Steuerberater anrufen und kann auch mal für mich nachfragen.

    Die Fragestellung: Wo bucht man einen neuen Akku (unter 150€) für eine Kamera, die sich nicht mehr im Bestand befindet.

    Die Antwort: unter "Bürobedarf"

    Wenn ich jetzt Akkus nenne oder einen Cardreader oder auch eine Festplatte.

    Das sind das für mich Wirtschaftsgüter die abnutzbar, beweglich aber nicht selbständig nutzbar sind.

    Ein Multifunktions-Drucker ist im Gegensatz zum normalen Drucker wieder als selbständig zu bewerten. Die Definition was GwG ist oder nicht ist das eine aber warum ist das so schwierig "nicht selbständiges" abzuschreiben.

    Es gibt aber doch den Handwerker, der seine Bohrmaschine schon lange abgeschrieben hat und sich für 60€ einen neuen Bohrersatz oder Akku besorgt.

    Auch wenn er nur einen Bohrer kauft, der 3€ kostet... muss er diesen Aktivieren und über Jahre abschreiben?

    Das ist nur ein Beispiel für Millionen von verschiedenen Szenarien die sich doch in Deutschland täglich ereignen.

    Sagen wir mal ich möchte jetzt meinen "nicht selbständigen" 3€ Bohrer und den Akku 60€ aktivieren und über mehrere Jahre abschreiben.... wo mache ich das?

    EÜR habe ich angelegt und bin auch brav am üben.

    Unter Kontenverwaltung taucht das Konto 490 auch auf, ist Aktiv (wie schon Beschrieben ein Systemkonto und könnte auch nicht deaktiviert werden)

    Dieses Konto kann noch spezialisiert werden (Kategorie etc.) ... ich habe mal nichts verändert und alles läuft unter Sonstige

    Ich bin jetzt schon ne Zeit lang am suchen und finde aber diese 490er Eingabemaske nicht.

    Betriebsausgaben, Absetzen für Abnutzung (AfA), Raumkosten.... usw. alles da, nur nichts zu finden von "sonstige Betriebs und Geschäftsausstattung"

    Ich trink mal einen Kaffee... vielleicht bringt das was 8o

    Ich benutze WISO Steuer Sparbuch 2018... wo muss ich hin um es überhaupt (wie auf deinem Foto) Aktivieren zu können?

    Im ESt-Modul und seiner vereinfachten EÜR wirst Du auch nichts zum Buchen finden. Da musst Du schon in das gesonderte EÜR-Modul (Einnahmen-Überschuss-Rechnung).


    Vielleicht einfach erst einmal ein bisschen in dem Programm üben, einarbeiten und mit Testfällen arbeiten. ;)

    Haha, beim üben bin ich ja gerade und du hast recht, ich bin noch nicht wirklich mit dem Programm vertraut!;)

    Beim üben helfen mir aber die Tipps die ich hier erhalte und gut wäre es wenn am dann noch was raus kommt was man dem Finanzamt auch vorlegen kann!

    Ich hatte sonst immer nur selbständig nutzbare Wirtschaftsgüter... dieses Jahr ist das etwas anders und deshalb ist es für mich auch totales Neuland!

    Vielen Dank, ich übe mal etwas weiter und falls ich wieder an eine Grenze stoße, würde ich mich über weitere Belehrungen freuen!!!:thumbsup:

    "afa auf bewegliche Wirtschaftsgüter (ohne Kraftfahrzeuge)" zu verbuchen!?

    das wäre Abschreibung.

    Wenn nicht zu einem schon vorhandenen Anlagegut (Kamera oder Computer) hinzubuchen möglich ist,(weil Teile schon kplt. abgeschrieben), dann wie maulwurf23 anregte, auf 0490 (Steuer:sparbuchkonto) sonstige Betriebs u. Geschäftsausstattung buchen.

    Nach dem Buchungskonto 0490 Betriebs und Geschäftsausstattung hatte ich ja schon geschaut, ich konnte es bis jetzt leider nicht finden!

    Ich lande bei der Suche immer wieder bei der Abschreibung auf AfA, Sonderabschreibungen, Sammelposten....

    Wie komme ich da den hin?

    Selbst wenn ich auf Formulare gehe finde ich nichts was sich Betriebs und Geschäftsausstattung nennt!?

    Was ich gefunden habe ist die Eingabe unter:

    Betriebsvermögen - Anlagevermögen und Investitionsabzugsbeträge - Abschreibungen - Anschaffungen

    (afa auf bewegliche Wirtschaftsgüter (ohne Kraftfahrzeuge))


    Dort bekomme ich jedoch den Hinweis ich solle es als Sammelposten über 5 Jahre abschreiben oder als "normale" Wirtschaftsgüter behandeln!


    Ist Sammelposten nicht wieder GwG und wo bitte befindet sich die Eingabe für "normale Wirtschaftsgüter"?


    Unter Betriebs- und Geschäftsausstattung habe ich nichts gefunden!


    Für mich macht es am meisten Sinn es unter - "afa auf bewegliche Wirtschaftsgüter (ohne Kraftfahrzeuge)" zu verbuchen!?


    Unter dieser Rubrik kann man allerdings (falls man die oben genannte Fehlermeldung ignoriert) auch nur WG ab 150€ verbuchen.


    Lalala... ich mach mal für heute Pause, mein Hirn raucht schon:wacko:

    gilt dieses auch für den 20€ Cardreader?

    Hallo,

    gehe einmal hier o. im Netz auf die Suche nach GwG buchen

    Hallo!

    Ein Cardreader kann ja nicht ohne einen PC genutzt werden und ist für mich somit unter "nicht selbständig nutzbar" einzuordnen.

    Ebenso wie z.B. Fotoobjektiv, ein Monitor, Scanner oder auch Akkus.

    Um es als GwG zu buchen ist eine selbständige Nutzung pflicht... so habe ich es jedenfalls verstanden.

    Genau um diese "nicht selbständig nutzbaren Wirtschaftsgüter" geht es mir hier!

    Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Verbuchung von nicht selbständig nutzbaren Wirtschaftsgüter.

    Wohin (in welcher Maske) werden diese gebucht wenn der Betrag über 150€ oder unter 150€ ist?

    z.B. Computerzubehör wie Cardreader/Festplatte für 20€/100€ oder auch ein Objektiv oder Akkus für sagen wir 600€ und 200€ für eine Kamera

    Wenn der Computer wie auch die Kamera nicht mehr im Bestand ist dann kann man es ja nicht mehr dazu buchen um aus nicht selbständig ein selbständig nutzbares zu machen!

    Ich habe gelesen dass man es Aktivieren muss und über mehrere Jahre abschreibt... gilt dieses auch für den 20€ Cardreader?

    Wo Aktiviere ich diese nicht selbständig nutzbaren Wirtschaftsgüter?

    Im Netz gibt es einiges zu lesen aber ich bin leider nicht richtig schlau daraus geworden!?

    Liebe Grüße

    wisoauchimmer