Beiträge von COS

    Hallo,

    ich finde meine Umbuchung nun nicht mehr. Muss jetzt erstmal suchen. Dadurch, dass es sich um ältere Buchungen gehandelt hat ist auch ein Agleich nicht zielführend. Ich werde wohl einen Neustart mit Ausgleichsbuchungen machen müssen.


    Gruß,

    Kevin

    Zitat

    Hast Du da eventuell eine Splitbuchung am Wickel?

    Nein. Hab eben sogar die Kategorie gelöscht. Problem bleibt bestehen.


    Zitat


    Nö, das geht auch mit Online-Konten.

    Es ist aber definitiv Zielkonten-Abhängig. Würde ich die Buchung meinem Bargeldkonto zuweisen könnte ich das Feld ankreuzen (nicht ausgegraut)

    Hallo,

    Zitat


    D.h., die Buchung auf dem Konto A, die von dem Buchungspaar als einzige existiert, wird schon als Umbuchung angezeigt?

    Zunächst nicht. Dann hatte ich in den Buchungs-Einstellungen als Gegenkonto das entsprechende Konto gewählt und gespeichert. Wenn ich dann eine Gegenbuchung zuweisen wollte, dann war das Auswahlmenü leer. Es wurde auch keine neue Buchung erzeugt.


    Software: Mein Geld Pro 365


    Gruß,

    Kevin

    Hallo,

    ähnliches Problem:

    Ich habe eine Umbuchung, bei der die Gegenbuchung nicht mehr existiert (beides Onlinekonten). Da die Buchungen zu alt sind hilft Synchronisieren hier nichts. Nun würde ich gerne eine neue Gegenbuchung erstellen.


    Zitat


    Wenn keine Buchung auswählbar ist, dann wähle einfach nur das Konto aus. Dort wird dann die Gegenbuchung direkt erstellt.

    Bei mir wird keine Gegenbuchung erzeugt und auch keine erwartete Buchung...


    Gruß,

    Kevin

    Hallo,

    durch einen Fehler in meinen Regeln haben einige meiner Umbuchungen die Kategorie "[Umbuchung]" verloren. Da Sie noch immer als Umbuchung markiert sind (blauer Pfleil) und das entsprechende Umbuchungskonto haben dachte ich es wäre ganz einfach:

    Neue Regel --> Nur Umbuchungen --> Kategorie zuweisen


    Komischerweise funktioniert das nicht. Es werden nicht alle Buchungen erkannt...


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß,

    Kevin

    In der Kategorieverwaltung gibt es ein Register Details. Dort können z. B. der Steuersatz und auch Kategorien anderer Bäume zugeordnet werden.

    Es funktioniert also so: WEnn die Kategorie X zugeordnet wird, dann ergänzt diese Regel die Steuer-Kategorie und die weiteren Kategorien.


    Meines Wissens ist dies ein interner Algorithmus, der fest implementiert ist.

    Das das ein Algorithmus ist ist klar, aber welche Daten verarbeitet er? Und woran lernt er?


    Hier geht es nur um die Abhängigkeit vom Empfänger.

    Das habe ich schon verstanden, aber ist das nicht Teil von "Autokategie"? Beides zu aktivieren wäre doppelt - oder?


    Keine. Schau mal in die Konteneinstellungen unter dem Register "Umsatzparameter". Dort gibt es eine Checkbox "Automatische Ausgleichsbuchung erzeugen".

    Das wars. Jetzt muss ich nur noch verstehen, warum so viele Ausgleichsbuchungen erzeugt werden.

    Sorry, aber so ganz verstehe ich das noch nicht. Du hast eine Debit-Kreditkarte, die direkt deinem Girokonto belastet wird. Die Buchungen erscheinen dann als vorgemerkte Buchungen? Um welche Bank geht es denn?

    Genau. Die Bank ist ING-DiBa.


    Warum ändert sich dieser? Waren das Blocks von z. B. Tankautomaten?

    1.) Bezahlung im Ausland. Ich vermute veränderten Wechselkurs, Betrag weicht im Cent-Bereich ab.

    2.) Mietwagen-Buchung. Die Kreditkarte wurde als Sicherheit verwendet. Hierzu wurde ein hoher Betrag "vorgemerkt". Die reale Abbuchung belief sich dann auf den Rechnungsbetrag.

    Hallo,

    ich habe derzeit 5 erwartete Buchungen, 1 vorgemerkte Buchung. Alles sind Kreditkarten-Zahlungen, alle sind von MG nach Belegabruf automatich erstellt worden.

    Einige sind inzwischen mit anderem Betrag abgebucht worden, von MG aber nicht erkannt und somit nicht gellöscht worden.


    Dieser Abgleich ist sehr mühsam.


    Gruß,

    ChristianOS

    Hallo,

    leider finde ich die Hilfe nicht sehr verständlich:


    Kategorievervollständigung

    Weist die Steuerkategorie, weitere Kategorien und den MwSt-Satz zu und zwar entsprechend der Vorgabe aus der Kategorieverwaltung
    Wie kann ich in der Kategorieverwaltung "Vorgaben" machen? Das ist doch nur ein Struktur-Baum oder?

    Autokategorie

    Das Programm erzeugt aus den vom Bank-Server gelieferten Daten eine automatische Kategorisierung.

    Welche Daten vom Bank-Server werden verarbeitet? Empfänger, Betreff, Was ist mit Datum oder Betrag?

    Wie lernt die automatische Kategorisierung?


    Kategorie nach Empfänger

    Nur bei Umsatzabfrage oder Import: Diese Regel sorgt für automatische Kategoriezuweisung anhand des vorgegebenen Empfängers.

    Ist das nicht ein Teil von "Autokategorie" ?


    Umbuchung Intern

    Nur bei Umsatzabfrage oder Import: Diese Regel sorgt für automatische Umbuchung anhand der Bankverbindung des vergebenen Empfängers.

    Das ist eindeutig.


    Umbuchungsregel nach Empfänger

    Diese Regel sorgt für, dass für den gleichen Empfänger unabhängig von der Bankverbindung immer auf das gleiche Konto umgebucht wird.

    Verstehe ich richtig, dass MG bei einer Überweisung automatisch die Bankverbindung einer bekannten Person ändert in ein Konto, auf das MG schonmal überwiesen hat? Und das ohne vorher zu fragen. Wenn sich Kontonummern ändern oder ich gezielt auf Konto 1 oder Konto 2 der gleichen Person buchen möchte führt das doch zu Chaos?!
    Nutzt irgend jemand diese Funktion?


    Außerdem habe ich "Automatische Ausgleichsbuchungen" in meinem Konto. Welche Regel ist das?


    Gruß,

    ChristianOS

    Hallo,

    meine Frage betrifft weniger die Software, als vielmehr das Buchungsverhalten von Banken.

    Insbesondere Kreditkartenbuchungen werden beim Abruf oft als "erwartete Buchungen" eingetragen und verbleiben dort über Wochen. Ist das normal? d.h. erwartete Buchungen gibt es nicht nur bei Finanzsoftware-Produkten, sondern auch beim Online-Portal der Bank? Wieso werden manche Buchungen direkt belastet und andere brauchen ewig?


    Gruß,

    ChristianOS

    Hallo,

    nun mittlerweile zum wiederholten Male bin ich scheinbar von den automatischen regeln ausgetrickst worden.

    Ich habe fünf systemregeln installiert. Was tun diese?

    - Umbuchung intern

    - Umbuchung nach Empfänger

    - Autokategorie

    - Kategorie nach Empfänger

    - Kategorievervollständigung


    Viele Grüße,

    ChristianOS

    Ja, wäre ganz nett. Allerdings kann der Rest dann u.U. der größte Posten sein, und das wäre auch nicht so toll.

    kann passieren ist idR aber nicht der Fall.


    Du kannst es aber auch anders beeinflussen: prüfe, welcher Posten in der von Dir gewünschten Ansicht den kleinsten Betrag hätte (im Screenshot z.B. 2000€) und grenze die Auswertung entsprechend ein:

    ja, das geht schon. Ziel ist es aber gerade übersichtlich die Top5-Ausgaben eines Intervalls (z.B. Monat) auf einen Blick zu haben ohne groß Auswertungen zu filtern.

    Natürlich wird da noch die Anzahl der Kalendertage eines Monats berücksichtigt.

    Stimmt.

    Der Vorteil erschließt sich mir nicht.

    Vorteil in Bezug auf was?

    Offensichtlich ist die einzige Auswertung, die in Bezug auf den Verbrauch möglich ist eine Darstellung in Balken (monatlich oder täglich). Es ist weder möglich z.B. Quartale zusammenzufassen, noch andere Darstellungsformen zu wählen. Worin liegt für mich jetzt der Mehrwert MG für die Verbrauchsdokumentation zu nutzen gegenüber einfachen Tabellen-Programmen (z.B. Excel)


    Das wird interessant, wenn SMART-Meter verwendet werden und diese auch vom Haus/Wohnungseigentümer ausgelesen werden können..

    Geht das denn? Kann man diese direkt an MG senden lassen? Welche Form müssen die Daten haben?


    Gruß,

    ChristianOS