Beiträge von wowagner

    Hallo, hel_goe,


    das war der entscheidende Tip! Zusammen mit einer Antwort an anderer Stelle "der Anfangssaldo wird am 31.12.1979 geändert" und deinem Tip "bei <weiteren Funktionen> das <heutige Endsaldo korrigieren> wurde ich mein Problem los (mal in 1970 nachzuschauen, brachte nichts, da war nichts).
    Nachdem ich das Endsaldo korrigiert hatte, schaute ich beim 31.12.1970 nach und tatsächlich, die Differenz zwischen dem falschen Anfangssaldo und dem korrigierten Endsaldo war dort als Minusbetrag gebucht und der neue Anfangssaldo war, wie gewünscht Null.
    Warum kam ich, als Anfänger, nicht klar? Ich konnte mir erstens nicht vorstellen, dass es nirgendwo eine Möglichkeit gibt, den Anfangssaldo auf Null zu stellen. Zweitens habe ich gedacht, ich müsste die Buchung am 31.12.1970 selbst vornehmen (als ich das machte, wurde der Anfangssaldo ganz unmöglich). Wenn im Handbuch deine Anweisung stünde und dazu noch der Hinweis, am 31.12.1970 mal nachzuschauen, würde das einigen Anfängern helfen.
    Bleiben für mich zwei Fragen (ich schaue gerne auf die Gründe):
    1. Warum war mein Anfangssaldo falsch, ich hatte eine Excel-Datei eingelesen, die bei Null begann. Vorher hatte ich allerdings beim Rumprobieren das Konto einige Male gelöscht. Kann also sein, das "Reste" der Datenbank irgendwo auf meinem Rechner stehen.
    2. Warum gibt es nicht einfach eine Funktion <Anfangssaldo> korrigieren? Wenn ich mal die Verwaltung einem Nachfolger übergebe und der findet am 31.12.1970 den hohen Minusbetrag, habe ich einiges zu erklären.
    Da ich das Problem einige Male hier im Forum gelesen habe, könnte es für Anfänger hilfreich sein (ich war kurz davor, eine andere Software zu nehmen) hier softwaremäßig nachzubessern.
    Danke und Grüße
    W. Wagner

    Hallo,


    Problem "gelöst": Habe Daten für das Jahr 2014 importiert, aber in 2015 gesucht .... Anfänger - klar.


    Aber ein Problem bleibt: Der Anfangssaldo ist falsch. Lösche ich das Konto und lege es neu an, steht es richtig auf Null. Mache ich einen erneuten Datenimport (aus Excel) erhöht sich der Anfangsaldo um den alten, gelöschten Saldo.
    Entweder wird das Anfangssaldo irgenwo gespeichert oder "willkürlich" gesetzt.
    Wo kann ich den Anfangssaldo einstellen oder korrigieren?


    Danke und Gruß
    W. Wagner

    Hallo,


    ich habe in Mein Verein (Testversion) mehrfach zum Ausprobieren Kontos eröffnet und geschlossen. Nach einem Datenimport über Excel wird ein falscher Anfangssaldo gezeigt. Wenn ich das Konto lösche und neu anlege, erscheint der Anfangssaldo Null, nach einem Datenimport wurde der Anfangssaldo aber weiter erhöht, um den Betrag des gelöschten Kontos.
    Ich vermute, der Anfangsaldo wird iregendwo gespeichert und beim Löschen nicht auf Null gestellt.
    Wo kann ich den Anfangssaldo einstellen oder korrigieren?


    Danke und Gruß
    W. Wagner

    Hallo,


    ich habe 3 Online-Konten und ein Konto davon Offline gestellt, um dort von einer Excel-Datei Finanzdaten zu importieren. Es funktioniert auch bis zur Meldung "44 Daten wurden importiert". Dann aber verschwindet das Fenster, aber die Daten sind nicht im Konto. ||
    Wohin wurden die Daten importiert? :?:


    Grüße
    W. Wagner