Beiträge von twitnic

    Weil mir gesagt wurde, dass ich mich ummelden muss.
    Da wo man die meiste Zeit in der Woche lebt, muss die Hauptwohnung sein.
    Aber jetzt weis ich es ja besser. Da wo der Lebensmittelpunkt ist, ist die Hauptwohnung.


    Gut, trotzdem danke.

    Hallo,


    meine Situation ist so:


    * ich wohne ich Leipzig
    * meine Arbeitsstätte ist in Leipzig
    * meine Freunde / Freundin bzw Lebensmittelpunkt usw ist aber in Flöha (Zwischen Chemnitz und Freiberg - 110km)


    Ich fahre immer Sonntag Abend nach Leipzig und Freitag Abends zurück nach Flöha.


    Als was bzw wo schreibt man diese Fahrten in Wiso steuer:Sparbuch 2016 denn rein? Hatte gelesen, dass man das über die Entfernungspauschale (und erhöter verschleiß am Auto) abrechnen kann.


    Ich musste de Wohnung in Leipzig nehmen, weil ich beruflich dort Arbeit gefunden habe. Daher diese "extra" Wohnung.


    Danke euch
    Dominic

    Vielen Dank.
    Habe es gefunden, ABER:


    Nach dem ich die Daten ausgefüllt habe und meine EÜR-Daten aus "Wiso EÜR 2014" einbezogen habe, schreibt es mir auf Anlage FG in Zeile 4 0,00 rein. Trägt zwar noch Zeile 1-3 ein aber der Rest ist leer.


    Müsste denn nicht in Zeile 4 der Betrag aus meiner EÜR2014 rein?


    (Ich habe ein Kleingewerbe und zahle niemanden Lohn oder ähnliches. Ich nehme mir nur selten mal eine Privatentnahme raus.)


    Also Zeile 1-3 ist eingetragen. Zeile 4 ist 0,00 und der Rest komplett leer.

    Hallo,


    mein Finanzamt wo mein Kleingewerbe angemeldet ist (Freiberg) ist nicht das, wo ich privat angemeldet bin (Leipzig).


    Ich hab meine Erklärung in Leipzig abgegeben und das FA Freiberg hätte gern:
    "Erklärung zur gesonderten Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung".


    Kann ich diese Erklärung auch mit meinem WISO EÜR 2014 erstellen?
    Kann man da jemand sagen wie?


    Vielen Dank
    Dominic Richter