Beiträge von Oerb

Hallo zusammen,

ich hatte mit meinem Auto einen Schaden verursacht, das hat ja die Versicherung bezahlt.
    Bei dem Schaden musste ein Gutachter kommen, jetzt habe ich die Rechnung bekommen wo ich die MwSt an die Versicherung bezahlen soll.
    wie buche ich die Sache richtig?
    benutze SKR03

Danke

Hallo zusammen,

ich muss jetzt doch mal nachfragen ob es richtig ist was ich da mache.

1.habe das Konto1360 kopiert und in 1361 Portokasse erstellt.
    2. Paypal Zahlung mit Portokasse 1361 zugeordnet
    3. nach erhalten von der Rechnung von DPAG eine Eingangsrechnung erstellt, und mit Porto 4910 zugeordnet
    4. bei Verrechnung neu Ausgabe erstellt, und die Eingangsrechnung damit bezahlt.

bin jetzt aber bei Verrechnung mit einem Minus Betrag.
    Habe ich was falsch verstanden?

Da ich noch EÜR abgeben kann, sehe ich das Kassenbuch nicht so...
    Und bei mir sind es im Monat vielleicht 5 Geldeingänge.
    Wollt nur genau wissen wie es bei diesem fall ist.

Danke

Danke schon mal für die Antwort.

nur noch mal zum durchspielen.

Als beispiel der Kunde kommt und will von sich drei Paket versenden, gibt mir 3,99+33,60 € die buche ich über Kassenbuch auf Kasse Kos ein oder?!
    Am Monatsende bekomme ich Rechnung wo von meinem Geschäftskonto 23,11+MwSt 4,39 = 27,50 abgebucht werden soll, die buche ich als Porto?
    und die differenz ist ja meine Provision wie buchen ich es, oder muss ich das irgendwo im Kassenbuch buchen?

Danke

Hallo zusammen,

habe mal eine frage am die Profis wegen wegen diversen Buchungen.
    Ich betreibe seit dem letzten Monat einen Paket Shop für GLS, und jetzt müsste ich die Sachen buchen. Bevor ich es falsch machen oder man kann es einfacher buchen, frage ich mal euch.
    Es wurden ein paar Pakete über mich versendet, habe das Geld vom Kunden erhalten. Ich habe mir dazu eine Kasse gekauft wo das Geld rein kommt, will es auch bei WISO unter Kasse buchen, nur weiß ich es nicht unter was!
    Ist es überhaupt gut es unter Kasse zu buchen?

Und diese Woche bekam ich eine Rechnung von GLS das ein diverse Beitrag vom Geschäftskonto abgebucht werden soll. Wie buche ich das so wie dir Provision ?

Bitte um Rückmeldung

Danke

Hallo zusammen,

Ich habe Handyvertrag verlängert.
    Rechnung steht ein Wert von 780 €, es wird bei mir Ratenzahlung abgebucht mit 32 €.
    Wie buche ich das richtig? als erstens neue Anlage erstellen? und wie binde ich die Monatliche rate ?

Danke

Hallo zusammen,

Ich habe mein Gewerbe von zu hause aus getätigt.
    Hab vor kurzem eine Werkstatt an gemietet, dazu auch eine PC mit mein Büro in der Werkstatt gestellt.
    Hab alle Daten von mein Büro überspielt, bloß habe ich noch ein großes Problem.
    Wo mir der Telefon Support auch noch nicht helfen konnte.
    Wenn ich Umsatz abruft machen will, kommt ein kleines fester wo nichts drin stehen tut, kann dann auch nur auf OK drücken. Und wenn ich dann nochmal den Umsatz abrufen will, leuchtet ein Fenster auf und nach einer Sekunde schließt das Fenster und nichts passiert.
    Habe net. Frame schon neu Installiert und habe den Reparatur tool für net. Frame laufen lassen.
    Hat aber bis jetzt nicht geholfen.

Bitte um Hilfe, vielleicht weiß von euch jemand ein Rat.

Danke

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleine Frage.
    Wenn ich tagsüber in der Firma mein Büro nutzen und abends zu Hause noch was machen will sind die Daten Aktuell?
    Oder muß ich in der Firma immer Sichern? Wenn ja gibt es auch eine andere Lösung

Danke

Die Beleuchtung so ca. 140 €, Ständer 30 € und Schutzblech 30 €. Das wären die Kosten wo ich dazu bekomme.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte woche ein Fahrrad über leasing zugelegt, als selbständiger.
    Und jetzt die frage wie ich das richtige mit meinbüro buchen soll, bunutze SKR3
    Es gibt ja beim fahhrad auch die 1 % Regelung.
    Und wenn ich was dazukaufe wie z.B ein Licht, wie buche ich das? das Fahrrad ist ja nicht mein eigenttum?!

Danke schon mal

der Betrag ist aus der steuererklärung 2015, da ich das erste mal steuererklärung mit Anlage für gewerbe machte. Deswegen die Frage ob es auf mein Privatkonto sollte. Da ich das Geld auf dem Geschäftskonto lassen, wie buche ich den Geldeingang ein ? nicht Betriebsrelevant?!

Danke noch für die schnelle antwort.