Beiträge von Norbert1

Hallo,

seit dem Update, wegen der Umstellung auf das neue Zugangsverfahren, wird bei der Kontoabfrage das Empfänger/Auftraggeber-Feld leer gelassen und im Feld Verwendungszweck steht "Automatische Ausgleichsbuchung".

Wenn wir aber nach der Kontoabfrage die Kontoprüfung ausführen lassen werden beide Felder (wie vor dem Update auch) mit den korrekten Einträgen gefüllt.

Wie bekommen wir es hin, dass die Einträge wieder bei der normalen Kontoabfrage erscheinen?

MfG

Programm: WISO Mein Geld 2019 (mit aktuellsten Updates)

@Billy
    Deine erste Antwort liest sich anders:
    "Brauchst du nicht schreiben, eine Lösung haben wir längst..."
    Es werden mehr Dateien gelöscht als wieder installiert?
    Kann ich nach einem Verzeichnis-/Dateivergleich mit dem Backup des vorherigen Tages nicht bestätigen.

Das Probleme dieser Art bei unserer Konfiguration / Rechner auftauchen und dies jetzt zum dritten Mal hintereinander, in etwa dem gleichen Zeitraum soll Zufall sein. Sicherlich kann dies sein, muss aber nicht. Dies hier so abzubügeln als "Zufall" ist in meinen Augen falsch. Natürlich kann dies an einer der vielen. vielen Kombinationen von Hardware, Software, anderen Updates etc. liegen.
    Aber dies einfach so als Zufall, in dieser abwertenden Art, zu bezeichnen...

Es bleibt dabei. keinerlei Infos von meiner Seite mehr. Alles geht jetzt sofort an den Support.

Norbert

Tja,
    mein Fehler dies nicht zu schreiben. Die Info aus dem Infocenter hat mir in diesem Fall ebenfalls nicht geholfen. Gleiches Ergebnis.
    Erst der manuelle Eingriff brachte die Lösung.
    Zufall? Drei mal hintereinander? Erlaube wenigstens Zweifel an deiner Antwort.

Aber wenn ich es deinem Post richtig entnehme sind solche Einträge ja nicht erwünscht - ergo lass ich diese in Zukunft.

Norbert

Hallo,
    heute mal ein Problem MIT Lösung für WISO mein Geld 2016 (mit allen bis heute angebotenen Updates versehen).
    Seit heute morgen wurden diverse Update-Versuche der Onlinebakingdaten vorgenommen. Alle Erfolglos, ohne spezifische Fehlermeldung. Lediglich der Hinweis "Neustart erforderlich" wird ausgegeben - Bringt aber nichts.

Lösung in unserem Fall:
    Löschen des Inhalts des Ordners "c:\Program Files (x86)\Buhl\WISO Mein Geld 365\LT\" (Programm beendet!). Bei dem folgenden Neustart werden alle Onlinebankdaten neu heruntergeladen und installiert. Und dann sollte es wieder funktionieren.

MfG
    Norbert

PS.
    Es ist auffällig das dieses Problem bei uns jetzt zum dritten Mal (vorher mit WISO mein Geld 2014), im November/Dezember, auftritt. Also jedes mal zum Jahresende Updateprobleme...

So,
    dank Ihres Hinweises vom Support und mehrerer Versuche habe ich nun die Reihenfolge gefunden die diesen Fehler beseitigt.

Wie schon geschrieben reichte ein einfaches Löschen der Buchungen und darauf folgendes aktualisieren des Kontos nicht.
    Wird jedoch die folgende Reihenfolge eingehalten sind alle Buchungen fehlerfrei:

1. Kontoprüfung, wie beschrieben. Fehler automatisch beseitigen lassen
    2. entsprechende Buchungen komplett löschen
    3. Erneute Kontoprüfung, wie beschrieben, Fehler automatisch beseitigen lassen
    4. Konto aktualisieren

NUR in dieser Reihenfolge war mir eine (scheinbar) dauerhafte Korrektur möglich.
    In WISO Mein Geld 2013 trat dieser Fehler nicht auf (Ist wegen Umstellung noch installiert).

MfG
    Norbert

Kann ich hier auch ein Thema als "erledigt" kennzeichnen? Habe da nichts gefunden... Autsch... hab's gefunden.

So,
    zum aktuellen Stand der Dinge:

Ich habe gestern diesen Fehler (?) als Ticket gemeldet. Wie erwartet habe ich die Rückmeldung bekommen das dieser Fehler nicht nachvollziehbar ist.
    Die in der Antwort enthaltenen Allgemeinplätze wie Datenbankreparatur und Datenbankkonsistenzprüfung sind schon längst durchgeführt und bringen keine Änderung.
    Daraufhin habe ich den Fehler nochmals beschrieben und hoffe nun auf eine Lösung oder zumindest auf neue Hinweise...

MfG
    Norbert

Es handelt sich um WISO Mein Geld 2016

Die Datenbankpflege hat ebenfalls keine Änderung bei den doppelt geführten Buchungen gebracht.

MfG
    Norbert

Was soll eigentlich die Abfrage beim erstellen eines Threads nach Produkt, Version, Jahr... wenn das keiner lesen kann und du immer extra auf das Programm hingewiesen werden musst? Verstehe ich nicht.

Nachdem wir einige Tage WISO 2016 ohne Fehler benutzt haben kommt nun der erste ;-)

Nach der Kontoaktualisierung mit der Postbank haben wir die ersten Doppelbuchungen in der Kontoübersicht. Diese lassen sich weder durch löschen und neuem Aktualisieren noch durch Kontoreparatur entfernen.
    Was kann ich noch tun?

MfG
    Norbert

Die Kontenprüfung gibt wohl die Möglichkeit einer "Ausgleichsbuchung" - Das passt doch aber nicht zu einer ordentlichen Buchführung.

So,
    Fehler gefunden und behoben.

Für andere, die vor dem gleichen oder einem ähnlichen Problem stehen:

Die Verbindung vom betroffenen Rechner zum Lizenz-Server kann man recht einfach prüfen. IE öffnen und die Seite "http://drm/buhl.de/test.html" aufrufen. Bei erfolgreicher Verbindung bekommt man eine entsprechende Meldung. UNBEDINGT mit dem IE prüfen! Tests mit Firefox etc. bringen hier nichts.
    Bei mir wurde ein Zertifikatsfehler angezeigt. Diesen kann man dann mit "ignorieren" weg klicken - das beseitigt aber den Fehler nicht. Auch der Versuch das Zertifikat im IE zu übernehmen gelang nicht.
    Hier ist eine Einstellung des IE falsch. Leider konnte ich nicht feststellen welche. Daher mit der Holzhammer-Methode: ALLE Einstellungen im IE auf "Standard" zurückstellen lassen und Rechner neu starten.
    Und schon ist die Verbindung mit dem Lizenz-Server wieder möglich. :)

MfG
    Norbert

Hallo,
    die FAQ hat keine Abhilfe geschaffen - bzw. die entsprechenden Einstellungen sind vorhanden.

Das Programm öffnet nur die Fehlermeldung und .. aus. Ich komme da nicht bis zu einem Fehlercheck oder so.

Was ich nicht erwähnte ist, das die vorherige Version WISO mein Geld 2013 problemlos läuft.

MfG
    Norbert

Hallo,
    ich habe gerade unser WISO MeinGeld 2016 installiert und bekomme bei Starten der Anwendung immer die Meldung:

Es konnte kein Verbindung mit dem Lizenz-Server hergestellt werden. ID:3

Die Installation erfolgte unter Win7prof, Firewall abgeschaltet, AV deaktiviert und sonstige Programme geschlossen.

Wie kann ich diese Fehlermeldung entfernen?

MfG
    Norbert