Du kannst in Mein Büro Desktop / Windows Kontobewegungen importieren, allerdings musst die dann nach dem Import nochmals verbuchen. Die Information, auf welches Fibu-Konto die Buchung gehört, kann MeinBüro nicht importieren, sondern nur grundlegende Dinge zur Geldbewegung (Datum, Betrag, Empfänger usw.). Eine Anleitung dazu gibt es hier:
Beiträge von msheimnetz
-
-
Wenn du unten links auf "Weitere Funktionen > Einstellungen Bankverbindung" gehst, kannst du die selbst angelegten Konten (Banken, Kreditkarten, PayPal uisw.) sortieren. Kassenbuch / KassePOS / Verrechnungskonto sind fest vorgegeben von der Position her.
-
-
Ich hatte das schonmal bei nem Kunden von mir. Der hatte den Designer zum Test aktiviert, weil er kurz was in der Vorlage ändern wollte. Danach hat die geänderte Vorlage das Wasserzeichen bekommen. Erst, als er den Designer gekauft hat, ist das Wasserzeichen verschwunden. Ich kann mir vorstellen, dass das eine Art "Schutz" ist, damit man nicht mal eben den Designer zum Test aktiviert, irgendwas in den Vorlagen ändert und somit den Designer nicht kaufen muss. Hast du denn Anpassungen in einer Vorlage im Rahmen des Tests des Designer-Moduls vorgenommen?
-
In der Cloud-Anleitung steht z.B. auf Seite 4, man könne oben links den Vollbild-Modus aktivieren. Bringt das etwas bei dir?
-
Hast du eventuell vor kurzem das Zusatzmodul Designer zum Test freigeschaltet?
-
Geh bitte mal in die Windows 10 Systemsteuerung (also "Einstellungen", dieses Zahnradsymbol mit der neuen Systemsteuerung) > Geräte > Maus und schau, ob "Inaktive Fenster beim Draufzeigen scrollen" aktiviert oder deaktiviert ist. Falls ja, deaktivier das einmal und versuch dann nochmal. Bei mir war die Einstellung aktiv und nach dem Deaktivieren funktioniert das Scrollen in den Listen ohne extra in die Nähe zu klicken oder so.
Zwar muss man immernoch auf den kleinen Pfeil rechts klicken, damit das überhaupt aufgeht, aber immerhin.
Ansonsten kannst du auch direkt in die Zahlungsbedingung (also den Namen) klicken und dann scrollen, dann spart man sich das Öffnen der Liste...
-
Mein Büro nummeriert die Positionen einfach der Reihe nach durch, da hast du meines Wissens standardmäßig relativ wenig bis keine Möglichkeiten, irgendwie was zu verändern.
Du könntest eine zusätzliche Spalte einfügen, in der du die Pos.-Nr. deines Kunden individuell eintragen kannst. Wie das geht, ist hier beschrieben:
https://update2.buhl-data.com/…g_mit_weiterer_Spalte.pdf
Die individuellen Felder findest du mittlerweile unter "Stammdaten > Einstellungen > Individuelle Felder"
-
Schau mal nach, ob der Text nicht aus den Zahlungsbedingungen (Stammdaten > Kleinstammdaten > Zahlungsbedingungen) kommt. Falls ja, wäre es sinnvoll, wenn du dort wirklich nur den Text für die Zahlungsbedingung reinschreibst und den Rest in den "normalen" Schlusstext der Textbausteine unter "Stammdaten > Kleinstammdatne > Textbausteine".
-
Bei einem Umzug auf einen neuen PC habe ich aber Probleme. Die Installation der Test-Version zusammen mit meiner (alten) Garantie-Nummer hat funktioniert. Das einspielen der Datensicherung hat ebenfalls funktioniert und der Lese-Zugriff ging auch. Aber nach Ablauf des Testzeitraums war es vorbei mit dem Zugriff.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Das macht mich etwas stutzig. Ist jetzt bei dir eine Testversion installiert oder die Vollversion mit deiner abgelaufenen Garantie-Nr.? Welche Garantie-Nummer steht denn bei dir aktuell unter "Hilfe > Info" drin? Eine dir unbekannte einer Testversion, oder deine eigene?
-
Du hast bereits geprüft, ob die Fibu-Konto richtig eingestellt sind?
-
Schonmal unter "Datei > Assistent zur Steuersenkung" nachgeschaut?
-
Mit dem Modul Designer kannst du die Angabe des Projektes von der Vorlage löschen, so dass das nicht angezeigt wird.
-
Und ansonsten gibt es auch ein FAQ-System direkt auf buhl.de
https://www.buhl.de/shop/faqs?category=56
Dort gibt es auch seit einiger Zeit einen Eintrag zu dem Sachverhalt:
https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2359
Mit FAQ-System, Forum, buhl-Support und ein bisschen gesundem Menschenverstand kommt man in der Regel häufig zu einer Lösung.
Auch wenn man sich oft wünschen würde, der Support würde zügiger reagieren. Aber die können ja auch nicht mehr machen als arbeiten.
-
-
Yes, steht auch in den Infos zum neuesten Patch, dass sich da was getan hat.
https://www.buhl.de/meinbuero/…/Update_20.03.128.007.pdf
Zitat• Die Einrichtung von PayPal-Konten wurde überarbeitet.
-
Wäre es nicht sinnvoller, sich deswegen direkt an Buhl zu wenden, anstatt einen Thread im Forum aufzumachen?
-
Ne ich mein das so, dass er Mein Büro einfach auf dem Bürorechner lässt. Nicht ein zweites mal auf dem Laptop installieren. Sondern einfach per Fernwartunssoftware (Teamviewer, Anydesk oder eben RDP-Verbindung von Windows) vom Laptop auf den Bürorechner aufschalten und dann das MeinBüro aus der Ferne steuern. Vorm Bürorechner sitzt ja vermutlich keiner, wenn jh312 unterwegs ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass das lizenztechnisch Probleme macht, Mein Büro bleibt ja weiterhin ganz regulär auf einem Rechner nur installiert.
-
Oder evtl. noch als weitere Lösung Remotezugriff / Fernwartung vom Notebook auf den Bürorechner, wo Mein Büro drauf läuft. Mit Wake-On LAN müsste man den auch nicht immer anlassen. Dann bräuchte man auch keine zusätzliche Mein Büro-Lizenz - aber evtl. zusätzliche Software bzw. ein bisschen Know-How.
-
Auch mit EÜR kannst du die Variante 3 nehmen.
Die Varianten 1-3 bestimmen nur, wie dir die Konten beim Verbuchen angezeigt werden. Mit der Variante 2 hat man nur ne bestimmte Vorauswahl von Konten (die sich auch nicht ändern lassen) und mit der Variante 3 schaltest du den kompletten Kontenrahmen zur Verbuchung frei.
Ja, das Konto 8600 kann in Mein Büro generell keinen MwSt.-Satz haben. Da hilft vermutlich nur, ein anderes Konto zu nehmen. Bin aber kein Buchhalter, von daher bin ich da raus.