Beiträge von Mia.

    Ich wage aus der Ferne mal folgende kecke Behauptung:
    Wenn deine Buchung Bankkonto an xy in MB in der Kontenansicht bzw. im Journal steht, findet sich die Buchung auch im Datev-Export.


    Du kannst das ja mal im Demo-Mandanten reproduzieren und mir dessen Backup zusenden. Ich schaue mir den daraus resultierenden Datev-Export gern an.

    Bei Interesse PN.

    Wie mache ich das denn? Ich müsste ja sämtliche Buchungen im Demo-Mandanten reproduzieren. Also alle Bankkonten und PayPal integrieren und das geht leider nicht, weil WISO eine Begrenzung der Online-Konten hat.

    Das kommt drauf an. Für manche Kunden werden Rechnungen erstellt, die werden dann auch als Debitor angelegt. Dort bucht MB dann auch entsprechend die Rechnung ein und dann bei Zahlungseingang auf dem Bankkonto wieder aus. Nur in diesem Fall fehlt der Zahlungseingang im DATEV-Export.


    Es gibt auch Zahlungseingänge, für die einfach nur ein Erlös gebucht wird, weil die Rechnung im Online-Shop automatisch generiert wurde. Damit hatte ich bisher aber noch keine Probleme.


    Bitte einmal genau lesen. Mia schreibt, das der Zahlungseingang auf dem Bankkonto fehlt. Diese simple Buchung Bank an Forderung (Debitor) muss im DATEV-Export enthalten sein, auch egal ob Ist- oder Soll-Versteuerung.

    Betrifft das vielleicht nur bestimmte Debitoren? Sollte natürlich auch nicht sein.

    Es betrifft bei den fehlerhaften Buchungen nicht einmal immer den selben Debitoren. Einige Kunden zahlen in mehreren Raten. Es kann gut sein, dass die 1. Rate in DATEV zu finden ist, die zweite dann aber auf einmal nicht. In MB ist sie aber zu sehen.


    Das ist alles echt schräg. Aber es passieren auch andere schräge Sachen. Beispielsweise werden bei mir regelmäßig sämtliche Privatkunden in Geschäftskunden umgewandelt, wenn ich etwas importiere (ohne 1 oder 0 bei Geschäftskunde zu importieren). Oder es wird jedes Mal der Newsletterversand deaktiviert, wenn ich Daten importiere, die gar nichts mit dem Newsletter zu tun haben. Oder ich ordne im Bankkonto mehreren Zahlungen offene Rechnungen zu und es wird bei einigen einfach nicht gebucht. Da muss ich dann jedes Mal erst etwas anderes in MB anklicken. Also Zahlung in der Bank suchen, Rechnung zuordnen und dann die Stammdaten aufrufen. Dann wieder ins Bankkonto, Zahlung suchen usw. Das muss ich dann immer Zahlung für Zahlung so machen. Das hat der Support auch schon miterlebt in der Fernwartung. Es passieren also einige schräge Dinge, da wundert mich jetzt nicht, dass auch beim DATEV-Export irgendwas fehlt. Es ist nur nicht gerade besonders angenehm, das raus suchen zu müssen und nach den Fehlern zu suchen.

    Zitat

    Sorry, aber wenn du nicht weißt, was genau das für eine Buchung ist, woher weißt du dann, dass sie fehlt?


    Bitte exaktes Beispiel mit allen Screen-Shots liefern. Dann kann man das gern versuchen nachzustellen. Es bringt nichts, zu spekulieren.


    Sorry, aber ich habe geschrieben, ich hätte den fehlenden Geschäftsvorfall gefunden (ich habe sogar genau geschrieben, wie ich ihn gefunden habe...).


    Was fehlt ist, ist definitiv die folgende Buchung:


    2. 7.19 Bank an Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, Betrag: x


    Das ist der Buchungssatz, der definitiv fehlt. Aber ich kann Dir nicht sagen, welche Buchungen das insgesamt sind, die da fehlen. Weil MB da mehrere vornimmt mit diesen Unterkonten. Das meinte ich mit "Welche Buchungen das genau sind (MB macht ja mehrere pro Geschäftsvorfall), kann ich nicht sagen".


    Korrespondierend zu dem Buchungssatz, fehlen natürlich auch noch die Hintergrundbuchungen, die MB da macht.


    Es fehlt der Geschäftsvorfall im Screenshot. Der ist im DATEV-Export nicht mit dabei. Meine StB hat mir eine Liste sämtlicher Buchungen auf dem betreffenden Bank-Konto geschickt. Das sind 1043 Buchungen. Soll ich davon auch einen Screenshot machen? Der wäre allerdings bis auf das Datum komplett geschwärzt, weil es ja Bewegungen auf meinem Bankkonto sind. Ich denke nicht, dass das irgendwas nützt, zumal man darauf eben die fehlende Buchung nicht sieht. Sie ist einfach nicht mit dabei.

    In einem der Bankkonten ist eine Buchung vorhanden, die im Export einfach fehlt. Daher weicht der Saldo des Bankkontos ab und korrespondierend dann auch die Forderungen aus LL.


    Welche Buchungen das genau sind (MB macht ja mehrere pro Geschäftsvorfall), kann ich nicht sagen, weil das Buchungsjournal sich leider nicht nach Konten filtern lässt. Mein Buchungsjournal hat 222 Seiten. Da kann ich unmöglich alles einzeln abgleichen.


    Was ich sehe ist, dass sich meine SuSa von der SuSa der StB hinsichtlich des Saldos unterscheidet. Also gehe ich dann auf die Suche nach den Differenzen. In diesem Fall hat sie mir dann komplette Buchungsliste für das entsprechende Bankkonoto gegeben und ich habe es mit dem Bankkontoimport bei MB abgeglichen. Da kann ich ja nach der Summe filtern, die den Unterschied ausmacht und manchmal habe ich Glück und es ist nur eine Buchung, die nicht stimmt. So fand ich z. B. jetzt den Zahlungseingang, der zwar bei mir gebucht wurde, aber bei ihr in der Liste nicht auftauchte. Das bucht sie dann manuell nach und dann stimmt es wieder. Ganz blöd ist es, wenn die Buchung sich nicht auf eine einzelne Summe zurückführen lässt und man wirklich jede Kontobewegung abgleichen muss.

    Hallo zusammen,


    ich musste mein PayPal Konto vorrübergehend auf offline stellen, weil einige Buchungen fehlten, die ich manuell nachtragen musste. Nun wollte ich es wieder einbinden, aber leider funktioniert es nicht mehr.


    Buhl gibt 2 Vorgehensweisen an.


    1. Einmal die hier https://www.buhl.de/shop/faqs?article=588
    2. Und einmal die in der Software selbst: siehe Screenshot


    Die erste Variante funktionierte leider nicht mehr. Wenn ich bei PayPal auf Mein Profil und dann API-Zugriff klicke und dort dann die 2. Option wähle, gibt es dort keine Möglichkeit, die API-Berechtigung anzufordern. Option 2 scheint sich mit PayPal Express zu beschäftigen, jedenfalls irgendwas mit Braintree-SDK. Also habe ich auf API-Integration (klassisch), also die 3. Option, geklickt. Dort wurden mir zumindest API-Benutzername usw. angezeigt. Aber leider keine PayPal Client ID, wie Mein Büro sie gerne hätte. Ohne die ID scheint es aber nicht zu funktionieren.


    Also habe ich den zweiten Weg gewählt. Dort konnte ich eine Client ID und auch ein Secret generieren, aber ich weiß nicht, wohin mit dem Secret. Ist das das API-Passwort?


    Bei Mein Büro soll ich die folgenden Angaben machen:


    PayPal Benutzername

    API-Passwort

    PayPal Client ID


    Nun habe ich versucht, all die mir vorliegenden Daten in irgendeiner Kombination in die geforderten Felder einzugeben, aber es klappt leider nicht. Kann mir bitte jemand sagen, was genau ich jetzt wohin kopieren soll?

    Gestern fand ich zum Beispiel eine Buchung auf einem der Bankkonten, die bei DATEV fehlte. Was gern mal nicht passt, sind dann auch die Forderungen.

    WISO bucht obendrein so merkwürdige Zwischenschritte, die die StB nicht wirklich versteht. Aber das saldiert sich meist und passt letztlich.

    Hallo zusammen,


    bei mir unterscheidet sich stets die Summe der Buchungen, die ich sehen kann zu dem, was meine StB sieht, wenn sie die Daten dann bei DATEV importiert. Sie schickt mich jedes Mal los, um die Unterschiede in den Salden aufzuklären. Das bedeutet, ich muss tausende von Buchungen manuell abgleichen. Teilweise ergeben sich Differenzen von mehreren tausend Euro. Gibt es dafür irgendeine Lösung?


    Viele Grüße

    Mia

    Ich hab das alles auch so eingestellt. Die Argumente habe ich sogar aus dem FAQ-Dokument kopiert, um dort keine Fehler zu machen und hab den Pfad geändert - es funktioniert aber nicht. In der Aufgabenplanung steht tagelang da, dass die Aufgabe ausgeführt wird (mein Rechnern läuft quasi ständig), aber es passiert einfach gar nichts.

    Hallo Leute,


    ich würde gern eine automatische Datensicherung durchführen. Ich habe schon in den FAQ das folgende Dokument berücksichtigt, aber es funktioniert leider nicht: https://update2.buhl-data.com/…atischeDatensicherung.pdf (es steht über Tage hinweg da, dass die Aufgabe ausgeführt wird, aber es passiert einfach nichts - es wird nicht einmal im Task Manager der entsprechende Prozess gestartet.)


    Nun war meine Idee, einfach täglich die Datenbank zu sichern, um immer einen aktuellen Stand zu haben. Aber was genau muss ich da sichern? Wäre das der Ordner: C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\DB?


    Würde das reichen, um im Falle eines Festplattencrashs den aktuellen Stand wieder herzustellen? Ich führe natürlich zusätzlich noch regelmäßig eine komplette Datensicherung durch und habe daher zusätzlich noch eine Zip mit der kompletten Sicherung, aber das mache ich eben nicht täglich.


    Danke schonmal!

    Hallo zusammen,


    ich habe für MB das Newsletter-Plugin und nutze das schon seit einiger Zeit. Im Rahmen der Benutzung wird unter C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Logs\EmailNewsletter je eine Datei pro Versand des Newsletters abgelegt. Bisher konnte man dort immer die E-Mail-Adressen darin finden, an die der NL verschickt wurde.


    Da stand dann immer sowas:


    235 2.7.0 Authentication successful

    MAIL FROM:<mail@mail.de>

    250 2.1.0 Ok

    RCPT TO:<kunde@mail.de>

    250 2.1.5 Ok


    Das scheint nun geändert zu sein, sodass dort nur noch steht:

    235 2.7.0 Authentication successful

    250 2.1.0 Ok

    250 2.1.5 Ok


    Kann man das irgendwie wieder so einstellen, dass die Mails zu sehen sind, an die es tatsächlich verschickt wurde? Oder kann man das anderweitig nachvollziehen?

    Hallo Mausko,


    vielen Dank erstmal. Weißt Du, ob man <LETTER_SALUTATION> irgendwie bearbeiten kann? Das scheint bei mir zu funktionieren (sogar bei Firmen wird der Nachname verwendet - also nicht nur "Damen und Herren" - ich hab es meist mit Einzelunternehmern ohne Angestellte zu tun), aber es ist mir eigentlich zu förmlich. Es wäre mir auch lieb, wenn ich die Anrede loswerden könnte. Am liebsten wäre mir, ich könnte "Guten Tag Vorname Nachname" erstellen. Dann muss ich bei den Vornamen nämlich nicht grübeln, ob es nun Herr/Frau/Divers ist.

    Hallo zusammen,


    ich würde gern über das Modul Marketing personalisierte E-Mails versenden. Leider klappt es nicht so recht mit der Ansprache der Kunden.


    Wenn ich Briefe und E-Mails schreibe, kann ich einfach folgendes einfügen: "Guten Tag <M_CONTACT_ADDRESS> <M_CONTACT_NAME1>". Damit werden sowohl Privatkunden als auch Firmen korrekt angesprochen. Diese Variablen funktionieren aber im Modul Marketing nicht. Wenn ich dort einfach die Serienfelder "Name/Firma" und "Vorname" eintrage, macht es aber bei Firmen keinen Sinn, denn das umfasst leider nicht den Ansprechpartner beim jeweiligen Unternehmen. Dann steht da sowas wie "Guten Tag <Leerzeichen> Müller GmbH". Ich habe es daher mit dem Feld <CONT_FIRSTNAME_MAILING> und <CONT_LASTNAME_MAILING> versucht, aber das scheint nur bei Geschäftskunden zu funktionieren, bei Privatkunden klappt das leider nicht, auch wenn ein zusätzlicher Ansprechpartner eingepflegt und das Häkchen bei "Serienbriefe" und "E-Mail-Newsletter" hinterlegt ist. Es ist auch ziemlich umständlich, für alle Kunden, deren Vor- und Nachname bereits erfasst ist, noch einmal einen Ansprechpartner zu hinterlegen.


    Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Ich möchte nicht einfach nur "Guten Tag," schreiben, das ist so unpersönlich.

    Bei mir passen die Auswertungen auch für die vergangenen Jahre nicht mehr. Ich habe schon das Update durchgeführt und auch die Zuordnungen vorgenommen wie auf den Hilfeseiten dargestellt. Aber das System erfasst bei mir keine bezahlten Rechnungen mehr, sondern nur noch die Erlöse, die ich direkt im Bankkonto als Erlös buche (dafür erstellt der Online-Shop die Rechnung automatisch, also buche ich nur den Erlös). Die Erlöse, die ich Rechnungen zugeordnet habe, werden vollständig ignoriert. Daher habe ich dann 2017 auf einmal einen Verlust, in 2018 fehlen mehrere Tausend Euro Umsatz usw.


    Ich habe mal die Daten mit dem Buchungsjournal abgeglichen. Dort wird der Erlös aus dem Zahlungseingang einer Rechnung 8405 an 8400 gebucht. Laut der Hilfe-Seite von Buhl ist das auch das richtige Konto. In der Auswertung werden aber nur Buchungen über das 8200-Konto erfasst. Teilweise tauchen ab 2020 auch Buchungen über 8400 auf, aber die sind unvollständig.

    Ja, habe ich. Ich glaube, ich habe einfach alles nochmal deinstalliert und neu installiert und irgendwann funktionierte der Import dann. Jetzt gibt es nur noch ein Problem, das Rechnungslayout wird für die so erstellten Rechnungen nicht übernommen, sondern das sieht anders aus. Keiner kann es sich erklären ;)

    Ja, es sind zwei Mandanten. Es wurde nichts reorganisiert und auch kein neuer Suchindex aufgebaut. Das kam bisher nicht als Vorschlag. Die Probleme (Umstellung Kunden auf Geschäftskunde ohne mein Zutun, Deaktivierung der Newsletter- und Serienbrief Funktion bei vielen Kunden ohne mein Zutun, angezeigte, aber nicht durchgeführte Zuordnung von Zahlungen, fehlende Buchungen bei Online-Konten) hatte ich ja schon telefonisch gemeldet. Es konnte sich nur keiner erklären, wie das zustande kommt.


    Kann ich die vorgeschlagenen Maßnahmen gefahrlos ergreifen? Ich habe immer Angst, dass nach einer Maßnahme noch mehr Probleme auftreten.