Beiträge von Mia.

    Kann sich hier jemand erfolgreich mit PhotoTAN über MeinBüro anmelden?

    Ja, seit heute kann ich das. Ich habe von LetsTrade die Version 5.0.1.344 heute installiert, außerdem kam heute noch ein MB Update. Auch das habe ich installiert.


    Danach habe ich mein Commerzbank-Konto auf PIN/TAN Web umgestellt - dabei wurde mir schon ein QR-Code angezeigt, den ich mit der Commerzbank-App einscannen musste. Danach habe ich vorsichtshalber den Bankkontakt noch einmal synchronisiert. Seitdem läuft die Commerzbank.


    Hin und wieder bekomme ich auch die Fehlermeldung, dass ein anderer Benutzer irgendwas verwendet, aber dann wechsel ich kurz den Mandanten und es geht wieder.


    Was bei mir nicht geht, ist die Umsätze der DKB abzurufen. Da bekomme ich Fehlermeldungen (und werde von MB auch nicht aufgefordert, einen QR-Code zu scannen).


    Außerdem weiß ich noch immer nicht, wie ich Umsätze aus einer CSV importieren kann. Die Funktion, die Buhl dafür beschreibt, gibt es bei mir nicht. Das wäre nämlich eine Alternative, um die Ust-Voranmeldung machen zu können.

    Ich frage mich noch immer, ob ich nun so eine Chipkarte beantragen muss bei der Commerzbank. Das wird ja auch eine Weile dauern. Gleiches gilt für die DKB, auch dort ist ja kein Abruf der Umsätze mehr möglich.


    Ich würde gern wenigstens die Umsätze importieren. Dazu hat mir der Support einen Link zu einer Anleitung geschickt: https://www.buhl.de/faqs?article=433. Die Option Weitere Funktionen > Dateiimport-Assistenten starten gibt es bei mir aber nicht. Auch frage ich mich, ob ich nach einem erfolgreichen Import das Konto ohne weiteres wieder auf ein Online-Konto umstellen kann, ohne dass es dann Probleme gibt? Ich möchte dann ungern, dass Umsätze doppelt auftauchen oder ich gar sämtliche Zuordnungen neu machen muss.

    Ja, das Update habe ich auch gemacht. Aber es funktioniert nicht. Ich kann auch in der Liste der verfügbaren Zugangsarten steht auch nur noch TinTS (HBCI) Chip/Disk und PIN/TAN Web. FinTS (HBCI) PIN/TAN steht nicht (mehr) in der Liste. Ich bin mir nicht sicher, ob es noch nie da stand, aber bei meinem anderen Konto steht es noch da.

    Zitat

    Moin, wenn irgendetwas "von alleine" passiert, würde ich sehr genau hinsehen. Waren bei Dir nicht auch schon einmal angehängte Dokumente o. ä. ohne Dein Zutun verschwunden?

    Ja, das ist tatsächlich mal passiert. Allerdings passierte das in einem anderen Mandanten. Im dem Mandanten, in dem sich die Kundenart ändert, ist das noch nicht vorgekommen.


    Einen anderen Rechner habe ich leider nicht und der hier ist noch nicht einmal 2 Jahre alt.

    Ich mache täglich Shopabrufe und täglich sind da sowohl Privat- als auch Firmenkunden dabei, die dann neu erfasst werden. Das Zurücksetzen geschieht aber nur alle paar Wochen. Gerade erst habe ich Bestellungen abgerufen. Aber in den Stammdaten sind nach wie vor alle Privatkunden auch so geblieben.

    Ich habe noch nie alle Kunden durchgeklickt, aber wenn es passiert, sind alle Stichproben, die ich nehme, betroffen. Ich klicke immer einige Kunden an, von denen ich weiß, dass es Privatkunden sind und daran teste ich, ob es mal wieder zurückgesetzt wird. Die Adresse etc. bleibt übrigens korrekt, auch die Daten sind weiterhin richtig hinterlegt. Es ändert sich nur das Häkchen. Wenn ich das manuell oder per Import wieder richtig setze, steht da ganz normal Frau Gabi Mustermann, wohnhaft in Musterstraße 1, Musterhausen etc.


    Die Online-Bestellungen funktionieren bei mir übrigens. Da wurde bisher immer korrekt Privat- oder Firmenkunde importiert. Das Einzige, was fehlt, ist bei Firmenkunden die Anrede. Aber die weise ich einfach zu, wenn ich die erste Rechnung an einen Kunden versende und dann passt das auch und wird in den Stammdaten gleich richtig hinterlegt.


    Virenscanner und Firewall sind aktuell. Von Firebird habe ich noch nie gehört, da muss ich mich mal erkundigen.


    Danke für Eure Hilfe! Ihr seid echt super!

    Ja, ich exportiere die Kundendaten, lösche dann alles weitere, füge eine zweite Spalte hinzu mit der Kundenart und importiere das. Dabei weise ich auch die zwei Spalten zu.


    Es ist übrigens nicht immer so, dass Newsletter und Serienbrief deaktiviert werden. Da konnte ich aber noch kein Muster erkennen.


    Zitat


    Nur um sicher zu sein: Ein Zugriff auf die MB-Datenbank durch eine andere Software ist ausgeschlossen?

    Das kann ich nicht garantieren. Das Programm ist auf der gleichen Festplatte installiert wie Windows. Und legt Ordner an in versteckten Progammdateien, auf die Windows auch Zugriff hat. Was dort im Hintergrund geschieht, kann ich überhaupt gar nicht überblicken. Windows fährt ja auch ohne mein Zutun einfach den Rechner runter, obwohl ich diese Funktion deaktiviert habe. Wer weiß, ob es dann nicht auch in der MB-Datenbank herumpfuscht.

    Ich importiere die Dateien tatsächlich immer als xls, weil ich sie auch nur so exportiere. Außerdem nehme ich den Import immer im Expertenmodus vor. So weise ich die notwendige Spalte zu, das geht im einfachen Modus ja gar nicht. Ehrlich gesagt, habe ich den einfachen Modus heute zum ersten Mal gesehen, da ich aufgrund des Hinweises danach suchte. Die Änderung beim Newsletter/Serienbrief vollzieht sich also im Expertenmodus.


    Ich benutze eine Backup-Software, allerdings macht die nur von D ein Backup, nicht von C mit Programm-Data. Es werden nur meine eigenen Dateien etc. gesichert. Die Sicherungen, die ich von MB mache, speichere ich auch auf D. Aber den letzten Reimport hatte ich mittels Daten vom Laufwerk gemacht. Es war nicht nötig, die externe Festplatte dafür zu nutzen.


    Bei den Einstellungen ist bei mir Firmenkunde hinterlegt. Die meisten Kunden sind Firmenkunden, daher hatte ich das so eingestellt. Meinst Du, ich solle das einstellen und dann wieder zurückstellen?


    Zitat

    Datenbank reorganisieren und Suche indexieren.

    Eventuell hilft noch eine Neuinstallation des Programms mit anschliessenden Sicherungsimport.

    Das hatten wir gemacht als das vorletzte Update dazu geführt hat, dass das Programm nicht mehr lief. Da mussten wir alles deinstallieren, neu installieren und die Daten importieren. Dabei hat mir allerdings ein Support-Mitarbeiter per Fernwartung geholfen. Ich gehe mal davon aus, dass der das richtig gemacht hat.


    Mich wundert halt, dass es vermeintlich "einfach so" zurückgesetzt wird. Ich könnte ja verstehen, wenn das mit einem Import zusammenhängen würde. Dass dabei etwas schief läuft. Aber es taucht eben ohne Importe auf. Die sind eigentlich nur dann erforderlich, wenn man wieder alle Kundenarten verändert werden.

    Wie heist denn beim gemachten Export das Feld für die "Kundenart" ? (Da kann ich kein Feld finden)

    Und wie (mit welchen Bezeichnungen) sind die Datenfelder beim Import jeweils gefüllt ?

    Man findet es im Export nicht, nur beim Import. Also das vor einiger Zeit zum ersten Mal vorkam, dass plötzlich alle 200 Privatkunden in meiner Datenbank Firmenkunden waren und es mir zu aufwändig war, das händisch zu ändern, fand ich auf einer Webseite den Hinweis, dass man Kundenart importieren könne und für Privatkunden eine 1 einsetzt. Die Spalte habe ich mit "Kundenart" bezeichnet, aber das spielt ja keine Rolle, weil ich die erste Zeile nicht mit importierte und einfach die Spalte einzeln zuweise. Das habe ich gemacht und siehe da, die Privatkunden waren wieder korrekt so hinterlegt. Nur setzt sich das immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen zurück.


    Ebenso verschwindet gern mal das Häkchen bei "Newsletter" und "Seriendruck". Das muss ich dann auch importieren, exportieren kann man es nicht. Hier muss man eine 0 importieren, wenn man möchte, dass ein Häkchen auftaucht. Diese Info hatte ich vom Support bekommen.


    Zitat

    bitte beschreibe bitte genau, was du beobachtest.

    Eine Veränderung der Datenbank-Inhalte (die Eigenschaft "Firma" oder "Privat") erfolgt gewöhnlich nicht ohne Eingriff eines Benutzers, schon gar nicht in der von dir beschriebenen Weise ("Privat" zu "Firma").

    Wie ist dein System aufgesetzt? Standard oder gibt es individuelle Abweichungen bzgl. Speicherplatz o.ä.?


    Finden Datensicherungen / Rücksicherungen statt?

    Was ich genau beobachte, ist folgendes: Ich nutze Mein Büro ganz normal, importiere also die Online-Konten, weise Zahlungseingänge als Buchungen zu, mache die USt-Voranmeldung usw. Und natürlich erstelle ich Rechnungen. Manchmal werden alle Kunden als Firmenkunden zurückgesetzt, obwohl sie nie so erfasst wurden. Das bemerke ich dann, wenn ich dem Kunden mal wieder eine Rechnung schicken will und da nicht mehr "Sehr geehrte Frau Müller" steht, weil bei Privatkunden ja kein Ansprechpartner hinterlegt ist. Dann schaue ich in die Kundenliste, um zu prüfen, ob das zufällig nur diesen einen Kunden betrifft, stelle dann aber fest, dass mal wieder alle Kunden Firmenkunden geworden sind, obwohl ich nichts in den Stammdaten etwas geändert habe, außer, neue Kunden zu erfassen. Ich exportiere danach alle Kunden, füge eine Spalte ein für Kundenart, gebe eine 1 für jeden Privatkunden ein, lasse bei Firmenkunden das Feld frei und importiere dann die Tabelle, allerdings nur zwei Spalten, nämlich Kundennummer (als eindeutige Zuordnung) und dann Kundenart. Danach sind dann wieder alle Privatkunden ordnungsgemäß so dargestellt wie ich es mal erfasst hatte. Manchmal ist es dann so, dass bei diesem Import leider auch das Häkchen für Newsletter und Seriendruck verschwindet, obwohl ich die Spalte gar nicht zugewiesen habe. Das fällt mir auf, weil ich nach dem Import einige Kundenkonten öffne, um zu schauen, ob wirklich alle wieder Privatkunden sind. Das ist dann auch so, aber ich kann keinem Kunden mehr einen Newsletter schicken, alle Häkchen sind weg. Also importiere ich im Anschluss eine Excel, bei der nur Kundennummer und "Newsletter deaktiviert" und "Seriendruck deaktiviert" - für jeden Kunden mit einer 0 hinterlegt, importiert wird. Dann ist wieder eine Zeit lang alles in Ordnung, bis das Problem wieder auftritt.


    Das Problem ist nicht an den Import von Daten geknüpft. Es taucht auch auf, wenn ich wochenlang gar nichts importiert habe. Ich konnte keinen Zusammenhang zu irgendeiner Handlung feststellen.


    Ich habe einen Windows-Rechner, 64-Bit-Version, Intel Core i7, 16 GB, alles standardmäßig.


    Die Daten werden regelmäßig gesichert, allerdings nicht täglich. Vor Updates sichere ich natürlich immer. Bisher musste ich nur einmal eine Rücksicherung machen. Ich hatte ein Update installiert und Mein Büro ließ sich danach nicht mehr starten. Ich rief in der Hotline an und der Mitarbeiter half mir bei der Rücksicherung. Aber damals wurden die Kunden nicht auf Firmenkunden umgestellt. Das passiert im ganz normalen Geschäftsbetrieb, ohne besondere Ereignisse. Heute ist es in Ordnung, alle die Privatkunden sind noch korrekt. Letztmalig musste ich gestern alles neu importieren.


    Was mir noch aufgefallen ist: Manchmal funktioniert die Hauptnavi im Programm nicht. Ich klicke sie an, aber das Menü klappt nicht auf. Dann starte ich MB neu und es geht wieder. Das hat vermutlich gar nichts damit zu tun, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen, weil das auch komisch ist.

    Hallo zusammen,


    ich wüsste gern, wie man verhindern kann, dass eine einmal eingestellte Kundenart (Privatkunde) immer wieder zurückgesetzt wird auf Firmenkunde. Es ist ein bisschen anstrengend, dass immer und immer wieder zurückändern zu müssen. Gleiches gilt für das Häkchen bei Serienbrief und E-Mail-Newsletter.


    Ich wollte gerade Rechnungen an Kunden versenden und musste feststellen, dass mal wieder alle Privatkunden zu Firmenkunden umgewandelt wurden, obwohl ich das nicht veranlasst habe. Also habe ich eine Excel exportiert mit den Kundennummern und der Kundenart. Diese beiden Spalten habe ich importiert. Nun wurden wieder alle Newsletter und Serienbriefe auf 1 gesetzt, sodass ich die Kunden nicht mehr anschreiben kann, obwohl ich diese Daten überhaupt nicht importiert habe. Also importiere ich auch das wieder. Daraufhin wurden dann alle Kunden wieder als Firmenkunden angelegt, obwohl ich diese Spalte gar nicht importiert habe. Das nervt unglaublich und es passiert in regelmäßigen Abständen.


    Wie kann ich das verhindern?

    Ja, nur so habe ich die Gegenstände gefunden, die das betraf. Die wurden nicht eingebucht, aber voll abgeschrieben. Dieser negative Wert zog sich dann einfach ein paar Jahre durch die Buchhaltung. Ich habe im Grunde bis auf ein Mobiltelefon und ein Notebook kein materielles AV. Aber ich musste in den Summen- und Saldenlisten der letzten Jahre suchen, ab wann das jeweils auftauchte und was da gebucht wurde. Weil ich das System nicht dazu bringen konnte, diese beiden Gegenstände jetzt noch anständig einzubuchen, habe ich sie gelöscht, da sie sowie längst verschrottet sind.

    Das waren zwei Gegenstände, die 2014 oder 2015 angeschafft und längst hätten abgeschrieben und entfernt sein müssen. Die sind auch tatsächlich körperlich nicht mehr anwendend, daher hielt ich das jetzt für vertretbar. Das Jahr, womit sich die StB gerade befasst, betrifft es nicht mehr.