Beiträge von Alathink

    Hallo an alle,


    danke noch mal für die vielen Rückmeldungen. Ich meinte das Feature "Steuer:Abrufservice" und mittlerweile bin ich mir hundertprozentig sicher, dass das Feature zum Zeitpunkt als ich den Beitrag schrieb unter MacOS nicht funktionierte. Ich hab heute ein Update installiert (Version 6.03.1287) und siehe da es funktioniert.


    Als Softwareentwickler bin ich aber von der Lösung enttäuscht. Früher war die Eingabemaske der Freischaltcodes in der App integriert. Nach dem Update wird man auf die Steuer:Web Seite umgeleitet um die Freischaltcodes dort einzugeben. Insofern wurde das Eingabefeature in der Mac Version anscheinend aktuell deaktiviert.


    Egal, nach der Eingabe auf der Webseite sehe ich den aktuellen Status auch in der App. Gibt aktuell nur leider noch nix zum Abrufen, muss also noch warten.


    Das wars von meiner Seite, Problem hat sich jedenfalls mit der Zeit und einer neuen Version von selbst gelöst.

    Hallo WISO Team,


    ich hab mit über das Feature "Vorausgefüllte Steuererklärung" meine Freischaltcodes beim Finanzamt zuschicken lassen. Diese kamen jetzt an und ich wollte diese in der Software eintragen. Dabei bin ich gleich über zwei Probleme gestolpert.


    Punkt 1: Der Dialog zur Eingabe der Freischaltcodes funktioniert nicht einwandfrei. Eine Eingabe der Freischaltcodes ist nicht möglich solange noch der Punkt "Personen auswählen" im Hintergrund aktiv ist. Wird dieser abgebrochen lassen sich die Freischaltcodes eingeben. Sehr verwirrend und aus Usability Sicht falsch!


    Punkt 2: Bricht man im Hintergrund den Anmeldevorgang zum "steuer:Abrufservice" ab, kann man in dem Dialog "Belegabruf einrichten" die Freischaltcodes eingeben. Diese wird jedoch mit der Meldung "Das Format der PSE wird nicht unterstützt. [Fehler-Nr.: (610201203)]


    Das Feature an sich finde ich sehr interessant, aber Funktionieren tut hier nichts. Das ganze schaut mir sehr stark nach einem Beta-Feature aus. Bitte um Aufklärung.


    Hier noch ein paar Backgroundinfos zu meinem System:


    OS X Version: El Capitan 10.11.2
    WISO steuer:Mac 2016 (6.06 Build 1258)
    Elster-Version: 32.2 (02.01.2016)


    Mit freundlichen Grüßen,
    Andreas M.