Beiträge von Bildo

Wie ich sehe sind das alles GwG Geringwertige Wirtschaftsgüter (lesen bildet) wenn mit den Euroangaben der Kaufpreis gemeint ist. Oder meinst Du damit den mtl./jährl. Nutzungswert/anteil?

Ja, es ist ein einmaliger Kaufpreis. Und ja, ich habe die Ausgaben auch erst als GWG zugeordnet, doch dann habe ich im wilden Netz gelesen, dass u.A. ein Monitor, eine Tastatur/Maus, o.Ä. nicht als GWG gelten, da man für die Nutzung zwangsweise einen PC benötigt und es somit nicht eigenständig genutzt werden kann. Darunter fällt auch der WLAN Repeater und logischerweise auch die Software (Microsoft Office und WISO Steuer).

Grundlegend müsste man also die Ausgaben zu dem PC summieren und in einen Pool packen. Doch ich habe mir erst in 2016 einen neuen PC gekauft und in 2015 habe ich übergangsweise mit meinem privaten Notebook gearbeitet.

Daher meine Frage, ob und wo ich die Ausgaben in die Steuererklärung packe :)
    Man beachte auch, dass ich die Ausgaben teilweise privat nutze.

kannst Du uns evtl. auch sagen ob Du Dein "Nebenerwerb"-Kleinbetrieb ordentlich an-gemeldet hast?

Selbstverständlich :) Ab 01.01.2015 als Kleinunternehmen angemeldet.

Wenn ja, könntest Du Deine EÜ-Rechnung sogar auf einem Bierdeckel machen. Also Deine Ausgaben v. Gewinn abziehen. Wie Du richtig schreibst.

Grundlegend habe ich für mich alle Ein- und Ausgaben sauber in Excel dokumentiert. Dennoch ist hier die Frage, ob ich die einzelnen Ausgaben zu 100% von meinen Einnahmen abziehen kann, da ich diese teilweise ja auch privat nutze und ich mir nicht sicher bin, ob ich diese über mehrere Jahre Abschreiben muss oder die volle Summe einfach abziehen kann.

Einfacher geht das alles aber mit einem Programm. Und wenn Du Deine EK.Steuer evt. sogar mit dem WISO Steuersparbuch machst, ist dort ein Modul EÜR enthalten, welches Dir beim "Formular-krieg" mit dem Finanzamt behilflich ist.

So war meine Idee, dass mich WISO zu den einzelnen Themen simpel begleitet und ich wie oben erwähnt eine einfache Einnahmen - Ausgaben Aufstellung angebe, aber so einfach ist das ist das dann doch nicht :(

Guten Tag,

kurz und knapp: Ich betreibe seit 2015 nebenberuflich ein Kleinunternehmen im Bereich Webdesign.
    Meine Einnahmen belaufen sich im Jahr 2015 auf ca. 3500€ und meine Ausgaben auf ca. 750€.
    Ich bin davon ausgegangen, dass ich eine simple Aufstellung machen kann und somit nur 2750€ als Gewinn angebe.

Leider bin ich mir aber nicht zu 100% sicher, ob ich meine Ausgaben angeben darf und wo ich diese angebe.

Übersicht Ausgaben:
    - Meine Webseite: ca. 100€ (100% Unternehmen)
    - NAS (zentraler Netzwerkspeicher) für Kundendaten: ca. 350€ (100% Unternehmen)
    - Microsoft Office: ca. 40€ (75% Unternehmen, 25% privat)
    - Gebrauchter Bildschirm: ca. 160€ (75% Unternehmen, 25% privat)
    - WISO Steuer Software: ca. 20€ (50% Unternehmen, 50% privat)
    - Maus & Tastatur: ca. 65€ (75% Unternehmen, 25% privat)
    - WLan Repeater: ca. 30€ (75% Unternehmen, 25% privat)

Kann mir jemand eventuell sagen, ob ich die oben genannten Ausgaben von meinen Einnahmen abziehen kann und wo ich diese in der Steuererklärung angebe?

Ich danke euch im Voraus für die Hilfe.