Beiträge von thomas.de-lange

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade die Nebenkostenabrechnung zu erstellen und habe ein Problem mit der Heizkostenabrechnung.


    Wir haben folgende Zähler:
    - Gas für Haus
    - Strom für Haus
    - Wasser für Haus


    - Strom für ELW
    - Warm- und Kaltwasser für ELW
    - Wärmemengenzähler für Heizung in ELW


    Ich habe es jetzt soweit geschafft, dass ich für den Rest des Hauses virtuelle Zähler für Strom und Wasser (nur Kalt) angelegt habe, damit ich den Strom und die Wasserkosten ordentlich auf beide Wohnbereiche verteilt bekommen.
    Nur bei den Heizkosten funktioniert das ja so nicht.


    Ich habe den Wärmemengenzähler und den Warmwasserverbrauch der ELW und ich habe den gesamten Gasverbrauch.
    Aber ich habe keine Ahnung wie viel von dem restlichen Gasverbrauch bei uns auf Heizung oder Warmwasser entfällt.


    Wie kann ich das denn sauber in WISO Vermieter abbilden, damit eine vernünftige Abrechnung raus kommt?
    Eigentlich wollte ich es auch vermeiden, die Heizkostenabrechnung nochmal separat in Excel zu machen.


    Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
    Thomas de Lange