Beiträge von mrg

    Hallo,


    Ich würde mir Verbesserungen beim Verwalten der eigenen Kategorien wünschen:


    • Verschieben/Kopieren/Zusammenführen von (Unter-)Kategorien in andere Überkategorien, sodass allerdings bereits damit assoziierte Transaktionen diese Änderung übernehmen.
    • Ausblenden von automatischen Kategorien. Ich verstehe, dass die Idee hinter den "crowd sourced" Kategorien dies mit sich zieht, allerdings sind einige Kategorien exklusiv zu bestimmten Lebenssituationen (z.B. "Kinder" braucht man nur, wenn man Kinder hat, während viele neue sinnvolle Kategorien zum Beispiel für Studenten hinzukommen).
    • Es wäre schön, auch eigene Kategorien auf der ersten Ebene einrichten zu können. Auch hier ist mir bewusst, dass es wahrscheinlich schwer ist, dies mit der automatischen Kategorisierung zu vereinbaren, aber evtl. könnte dies ja optional sein. Ich vermute, dass wenn man das Kategorie-Feedback in den Einstellung sowieso ausgestellt hat das keinen wirklichen Unterschied machen würde.
    • Bearbeitung der Kategorie von mehreren Transaktionen auf einmal.
    • in iOS: die Animation, wenn man auf das Kategorie-Symbol einer Transaktion tippt optional machen und stattdessen den "Pfad" in der Titelleiste (oder ähnlich) anzeigen. So spart man besonders bei der Bearbeitung vieler Transaktionen viel Zeit und könnte sich trotzdem orientieren, in welcher Kategorie die aktuelle Unterkategorie sich befindet.

    Anregungen für die Auswertungsfunktion

    • Mehr Auswertungen für positive Eingänge auf die Konten. Wenn man z.B. in einer WG wohnt und sich das Internet teilt, wäre es schön, neben den Ausgaben in der Kategorie, auch die Einnahmen in der Kategorie (Anteile am Internet der anderen WG-Mitglieder) visualisiert zu sehen.
    • Neben "Ausgaben nach Kategorie" auch "Einnahmen nach Kategorie".

    Weiteres

    • Ich würde mich auch sehr über den Export als Tabellenformat (vllt. auch nur online und für die MacApp) freuen (als .csv, .xls, .txt, o.Ä.)


    Ich würde mich ganz besonders über die Umsetzung der Anregungen zu den Kategorien freuen. Die FinanzBlick Reihe sind wirklich tolle Apps. Vielen Dank!!