Beiträge von Soonu

    Vielen lieben Dank. Jetzt habe ich endlich mal eine klare Antwort. Für Neulinge in dem Bereich echt hilfreich.


    Zusammengefast...
    Ich Zahle nicht genug steuern über meine Werkstudenten-Tätigkeit und somit bekomme ich auch nichts zurück.

    Noch eine fragen!
    Kann man diese ganzen Kosten später noch absetzen wenn ich 2017 Anfange als Festangestellter zu arbeiten? Also rückwirkend?

    Hallo,


    ich versuche gerade meine Steuererklärung für 2015 zu machen und habe meine Werkstudenten-Tätigkeit angegeben sowie bei "Allgemeinen Ausgaben" -> "Ausbildungskosten" meine BWL Studium und folgenden Fahrtkosten angegeben: 4-5 Woche 91Km mit dem eigenen Fahrzeug.


    Nun sehe ich aber keine Änderung bei der Erstattung. Wenn ich das aber richtig verstanden habe sollte man ja mit der Entfernungspauschale 0,30cent/ Km bekommen ( einfache Strecke ).


    Habe ich etwas falsch Angegeben oder werden diese Kosten generell nicht Berücksichtigt bei der Erstattung?


    Ich benutze WISO steuer:2016 für den Mac. Über die Suchfunktion in diesem Forum bin ich leider nicht fündig geworden.


    Vielen Dank schonmal fürs lesen & VG,
    Marcus