Beiträge von loano1

Hallo,

@28830rue, wenn Du recht hast (und davon gehe ich jetzt einfach mal aus), habe ich alles richtig gemacht. (Ich habe im Januar Kto. 400 mit VSt 19% an Bank/Kasse gebucht, jetzt die Anlage im Anlagevermögen angelegt). Ich war nur deshalb verwirrt weil ich das Gefühl hatte doppelt zu buchen (einmal als Ausgabe und einmal als Abschreibung).

Danke für Deine/ Eure Hilfe!

@miwe4, sorry für die Verwirrung. Wie würdest Du denn einen Laptop mit EÜR verbuchen, der auf 3 Jahre abgeschrieben werden soll? (Mit der Berechtigung zum Vorsteuerabzug)

@maulwurf23, habe es mit einer separaten Buchung (Konto Abziehbare Umsatzsteuer [Konto 1576]) versucht, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist. (Da die separate Buchung auf Konto 1576 ja die Gesamtsumme wieder zu einer Ausgabe macht und nicht den abgeschriebenen Wert)

Grüße,
    Loano

Hallo Maulwurf,

ich nutze Buchhaltung Professional (incl. Anlagenbuchhaltung) ein Unterforum hierzu habe ich nicht gefunden.

Hier ein Bild wie das in den Stammdaten aussieht:
    Bild

Gebucht wird Konto Anlagevermögen 0400 und Konto AFA 4830.
    Im Hauptbuch einen Steuerschlüssel auszuwählen ist nicht wirklich hilfreich, da die Vorsteuer dann ja nur vom Betrag der Abschreibung abgezogen wird und nicht von der vollen Summe.

Viele Grüße,
    Loano

Hallo,

wenn ich eine Anlage erfasse und buche, wird nur der Nettobetrag verbucht. (Was ja auch richtig ist soweit)
    Die Vorsteuer kann allerdings sofort geltend gemacht werden. Ich habe jetzt versucht über das Konto Abziehbare Umsatzsteuer (Konto 1576) den Vorgang zu buchen.
    Dadurch stehen allerdings im Buchungsprotokoll bei den Ausgaben die volle Summe der Anlage und die Abschreibung, statt nur der Wert der Abschreibung

Wie kann ich die Vorsteuer korrekt verbuchen? Nutze die EÜR.

Danke im Voraus!

Nach einem versehentlichen Klick auf das X beschäftige ich mich schon über eine Stunde damit, den "Archiv Buchungen" Reiter im Hauptbuch anzeigen zu lassen. Ohne Erfolg. Manchmal wünschte ich mir, Buhl Buchhaltung wäre etwas intuitiver. Eigentlich wünsche ich mir das ständig. Wie auch immer, kennt vielleicht jemand den Kniff für das einblenden? Danke im Voraus!