Beiträge von gkh

    Hallo,


    ich sitze aktuell am Jahresabschluss unseres Vereins. Nachdem ich alle Buchungen erfaßt habe, wollte ich die Kontenblätter mit allen Einzelbuchungen je Konto ausdrucken. Das hat beim letzten Jahresabschluss gut funktioniert. Leider bekomme ich jetzt nur unvollständige Ausdrucke. So fehlen ganze Seiten mit Buchungen (u.a. zu sehen am oberen Seitenrand, wo z.B. Seite 9 steht und die 8 Seiten zuvor fehlen).
    Ich habe die erste Periode (= Mai 2016) abgeschlossen. Die anderen Perioden noch nicht.
    Alle Buchungsläufe sind aber erfolgt.


    Was mache ich falsch?


    Beste Grüße

    Vielen Dank für die Info!


    Im alten Geschäftsjahr ist in der Abschlussbilanz nach HGB unter "Summe V. Jahresüberschuss" der Gewinn aufgeführt.
    Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann ist jetzt als weitere Buchung für die Eröffnungsbilanz den Jahresüberschuss von 9000 an 0860 buchen, ODER wäre das im Rahmen des Jahresabschlusses notwendig gewesen? Kann eigentlich nicht sein, denn ich habe den Jahresabschluss über das System m.E. erfolgreich erstellt.


    Buch ich dann den "Gewinnvortrag vor Verwendung" (0860) auf des "Vermögenskonto" des Vereins?


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe das letzte Geschäftsjahr unsers Vereins mit der Buchhaltungs-Software gebucht und auch einen Jahresabschluss erstellt. Die Abschlussbilanz aus dem System enthält u.a. einen Jahresüberschuss.
    Jetzt will ich das neue Geschäftsjahr verbuchen. Dazu habe ich die Buchungen für die Eröffnungsbilanz über das System erstellen lassen und den Buchungslauf gestartet.
    Unter den Buchungen zur Eröffnungsbilanz war keine zum Jahresüberschuss. Ich habe daher erwartet, dass der Betrag dann als Gewinnvortrag in der Eröffnungsbilanz erscheint. Das ist leider nicht der Fall. Vielmehr habe ich den Hinweis vom System, dass es eine Differenz gibt = genau den Betrag des Jahresüberschusses aus dem Vorjahr (aufgetaucht, als ich zur Kontrolle die Eröffnungsbilanz ausdrucken wollte).


    WIE kann ich das nun korrigieren? Unter Hilfe findet sich kein Stichwort "Jahresüberschuss"?


    Wäre für einen Hinweis sehr dankbar!

    Hallo Hamich, danke für Dein Feedback.


    - Die lokale Datensicherung habe ich durchgeführt.
    - Meine Frage nach dem abmelden vom Programm (Teamwork), ohne die veränderten Daten online bereitzustellen, hatten den Hintergedanken, dass ich dann z.B. die Löschung der nicht eingezogenen Rechnungen quasi rückgängig machen könnte. Ich habe die Anwendung immer noch für meine Kollegen gesperrt und meine Änderungen noch nicht online wieder bereitgestellt.


    - Es waren Sammellastschriften.
    - Es gibt unter Finanzen>Lastschriften&Überweisungen>Ausgeführte Transaktionen nur einen Job, der auch ausgeführt wurde (Eingang auf dem Konto).
    - Der zweite Sammeleinzug hat es nicht bis zum Status Job gebracht
    - Die Archivierung mache ich, weil mir mein Vorgänger das so empfohlen hat.


    - Nach der Löschung der Rechnungen, die nicht als Lastschrift an die Bank gesendet wurden, habe ich neuen Rechnungen erzeugt. Die haben das Fälligkeitsdatum 7.4.2017 (zu sehen unter >Finanzen>Rechnungen"), also kommenden Freitag.
    - Unter Finanzen>Lastschriften&Überweisungen>Lastschriften-Übersicht erscheinen auch alle Lastschriften, für die ich neue Rechnungen erzeugt habe (zu sehen unter: "Lastschriften-Übersicht der nächsten Tage").
    - Gehe ich dann auf Finanzen>Lastschriften&Überweisungen>offene Lastschriften erscheint aber keine der Lastschriften aus "Lastschriften-Übersicht der nächsten Tage". Ich kann demnach den Einzug nicht über "F10 Verarbeiten" starten.


    Wie komme ich weiter?

    Hallo zusammen,
    ich wollte letzte Woche für die Neu-Mitglieder die Beiträge einziehen. Habe bei den betroffenen Personen das Fälligkeitsdatum auf 30.3. gesetzt, Rechnungen erzeugt und dann Lastschriften verarbeitet.
    Bei der PIN / TAN Abfrage für den ersten Teil der Lastschriften kam ich dann versehentlich auf "weiter"; beim zweiten Teil der Lastschriften habe ich PIN & TAN entsprechend eingegeben. Da ich mir nicht sicher war, ob die Lastschriften ausgeführt werden, habe ich die Gutschrift auf dem Vereinskonto abgewartet. Es wurden nur die Lastschriften des zweiten Teils gut geschrieben.
    Wie kann ich jetzt die erste Liste an Lastschriften erneut einziehen?
    Was ich versucht habe:
    Die Rechnungen zu den erfolgreichen Lastschriften wurden archiviert und der Rest gelöscht.
    Die Fälligkeit der erneut einzuziehenden Lastschriften wurde auf Ende kommender Woche verändert.
    Neue Rechnungen habe ich erzeugt.
    In der Übersicht "Lastschriften/Überweisungen / Lastschriften-Übersicht" erscheinen alle Lastschriften, für die ich neue Rechnungen erzeugt habe.
    Unter "Offene Lastschriften" tauchen sie aber nicht auf. D.h. ich kann die Lastschriften nicht zur Bank abschicken.
    In der Mitgliederdatei ist bereits das neue Fälligkeitsdatum 9.4.2018 eingetragen.


    Wie kann ich nun die Beiträge noch einziehen?


    Wir arbeiten im Verein über Teamwork. Seit dem Herunterladen habe ich die Daten noch nicht online wieder bereitgestellt. Kann ich mich ggf. auch abmelden, ohne die veränderten Danten onlie bereitszustellen und damit auf den alten Stand (alte Rechnungen sind noch vorhanden) springen?


    Besten Dank vorab für hilfreiche Tips!