Beiträge von trelo

    Im Formularmodus in die entsprechenden Zeilen der Anlage Vorsorgeaufwand klicken und du wirst in die entsprechenden Programmbereiche weitergeleitet. Dann zu den entsprechenden Zahlungen als Selbstzahler durchklicken.

    Auf die Gefahr hin das offensichtliche übersehen zu haben: Im entsprechenden Programmbereich finde ich kein Formularfeld das den Einträgen für Zeile 17 und 19 entspricht. Ich werde lediglich auf die aus der Lohnsteuer ausgewiesenen Anteil zur gestezlichen Krankenversicherung verwiesen.Wie heißen die entsprechenden Felder denn im Stuersparbuch-Sprech? Schon mal vielen Dank im voraus!

    Hallo zusammen,


    ich bin sowohl neu, was die Bedienung der WISO-Software angeht als auch Steuererklärungen allgemein.


    Ich versuche über das Formular Vorsorgeaufwand Einträge für die Zeilen 16 und 18 einzutragen, werde aber stets auf das Feld Arbeitnehmeranteil lt. 23a der Lohnsteuerbescheinigung der Eingabemaske Versicherung und Altersvorsorge verwiesen. Dort befindet sich aber logischerweise bereits der Eintrag aus den Lohnsteuerangaben. Die Angaben aus der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung decken sich aber nicht mit Angaben miner Krankenversicherung, weil ich erst seit Ende letzten Jahres voll berufstätig bin. Meine Frage lautet also: Wie kann ich die Angaben der Krankenversicherung angeben ohne Sie fälschlicherweise als Arbeitnehmeranteil auszuweisen?