Beiträge von Anna.cdn

    Wer sagt das?

    Ich war davon ausgegangen

    Es ist ein öffentliches Forum, in dem die Benutzer unterschiedliche Rechte haben und in dem die einzelnen Unterforen mit verschiedenen Rechten belegt sind. Das Forum insgesamt ist öffentlich, also die dafür freigeschalteten Beiträge kann man auch ohne Login einsehen (so wie FAQs auch).
    Viele Bereiche sehen aber -Nicht-Forums-Benutzer garnicht bzw. sind auch nicht für alle registrierten Forumsanwender einsehbar.

    Danke für die Info...nun alles klar :)

    Hallo,


    Vorweg...ich finde es klasse, das es das Sparbuch auch als App gibt :)


    Während der Bearbeitung wollte ich eben googlen, wie ich Zeilen in der Anwendung (Untermaske) löschen kann (aus Vorjahresimport der Daten). Bei der Suche im Netz wurde ich dann stutzig, das die Daten hier aus dem Forum dort öffentlich einsehbar sind (ich war nicht als User angemeldet). Ist das so gewollt oder ein Bug? ?(

    Hallo zusammen,


    ich kann keine Datenübernahme (Datei) aus 2015 (erstellt für 2016) machen mit dem aktuellen Sparbuch 2017.
    Die Datei wird nicht gefunden/aufgelistet/angezeigt...liegt vermutlich an anderer Datei-Endung wie in 2016.
    Im Explorer kann ich auch keine Endung erkennen.


    Weiß nicht ob das ebenfalls wichtig ist...in 2016 wurden wir erstmalig in Einzelveranlagung "aufgeteilt"
    In allen Jahren zuvor als Zusammenveranlagung...wir sind beide Rentner (Ehemann Altersrente; Ehefrau Erwerbsminderungsrente)


    Wie komme ich an die Dateien zur Übernahme bzw. Öffnung dran ?( .....beantragte Verlägung (bis zum 30.09.2017) wurde nur bis zum 31.07.2017 genehmit.


    Vielen Dank für Hilfe!


    LG


    Edit:
    ich habe jetzt aus dem Explorer raus die Einzelveranlagungsdatei meines Ehemanne's aus 2016 "geöffnet" und wurde gefragt, ob die Datei mit dem Programm 2017 (dem aktuellen Stuersparbuch 2017) geöffnet werden soll. Das habe ich gemacht/bestätigt und so wie es aussieht, ist die Datei, die ich als "Einzelveranlagung" für meinen Ehemann gespeichert habe, doch ebenfalls die Daten der Ehefrau (also mir) ebenfalls beinhaltet. Sehr verwirrend für mich grad.
    Melde mich nochmal, wenn ich weitere Hilfe brauche.

    Hallo zusammen,


    obwohl alle Daten aus 2014 importiert, ist in der Steuererklärung für 2015 plötzlich eine Einzelveranlagung "aktiv".
    Ich hatte mich zwar schon letztes Jahr gewundert, das ich (entgegen früher) die Eintragungen getrennt nach Ehemann und Ehefrau eintragen musste, dachte aber, es läge an der Software. Wir leben aber weder getrennt oder in Scheidung, haben lediglich unterschiedliche Adressen als Wohnsitz.
    Im Steuerbescheid von 2014 ist auch nirgends etwas von "getrennter Veranlagung" bzw. "zukünftiger Einzelveranlagung" zu entnehmen ?(
    Wir sind beide bereits verrentet (Eheman vorgezogene Rente mit Abschlägen, da fast blind), Ehefrau (Erwerbsminderungsrente durch Krankheit)
    Wo muss ich die Änderung in der Software eintragen, damit wieder unsere "Zusammenveranlagung" wie früher aktiv wird?


    Die Steuererklärung 2015 muss spätestens morgen per Elster elektronisch übermittelt werden.
    Die Steuererklärung kann auch nur getrennt elektronisch geschickt werden?!


    Ich versteh das ganze nicht ;( .


    Vielen Dank für Hilfe!


    LG, Anna