Beiträge von Heimerdinger

    klar stehen sie da zur Verfügung, jedoch versuche mal das Konto von Soll auf Haben zu ändern....!oder schau mal im Buchungsfenster auf die "Art" der Buchung und versuche diese mal von Ausgabe auf Einnahme zu ändern.


    Aaaaah! Ich schäme mich. Ich hatte wohl tatsächlich einfach in einem vorübergehenden Aussetzer das Ganze auf »Einnahme« stehen. Und zwar wiederholt… Und dann steht 4855 na klar nicht zur Auswahl.


    Aber ohne Deine Hilfe hätte ich wahrscheinlich noch den halben Tag das Programm beschuldigt, wenn – wie so oft – das Problem vor dem Computer saß. Also vielen Dank und entschuldige, dass ich Deine Zeit so verschwendet habe.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo ixtrafloor,
    vielen Dank für die Antwort. Über die freie Buchung würde es gehen – sprich ich kann als Sachkonto beispielsweise 4855 angeben und das Programm korrigiert mir hier nichts. Allerdings möchte ich nicht meine Arbeitsweise umstellen müssen, weil etwas das bisher funktioniert hat, von einem Tag auf den anderen nicht mehr funtkioniert.


    Wenn ich in bestehenden Buchungen das Sachkonto ändern möchte, stehen mir die fehlenden Einträge im Kontenplan auch wie bisher zur Verfügung. Ich gehe also davon aus, dass es sich hier um eine Fehlfunktion des Programmes handelt. Ich werde das später auf meinem zweiten Rechner prüfen, ob sich das dort reproduzieren lässt.


    OS-X-Version ist übrigens sierra 10.12.1

    Hallo liebes Forum, bin neu hier :)


    Bei meiner EÜR ist in der Buchungsmaske der Kontenplan plötzlich unvollständig, obwohl in der Kontenverwaltung des Programms die nötigen Konten aktiviert sind. Beim Buchen stehen mir die Sachkonten zwischen 2650 und 8100 plötzlich nicht mehr zur Verfügung. Gebe ich z.B. 4855 von Hand ein, springt die Buchung automatisch auf 550 um.


    Auch Deaktivieren und Aktivieren im Kontenplan und Neustart des Programms bringt keine Änderung. Hat schonmal jemand dieses oder ein ähnliches Problem gelöst? Würde mich sehr über Hilfe freuen.


    Grüße
    Micha