Beiträge von Bremen12345

    Okay, also hier mal ein paar Screenshots:


    1. Bei der Ausgabebuchung klappt alles ganz normal


    2. Bei der Einnahmebuchung ist jedoch das Geldtransitkonto nicht verfügbar (außerdem auch die anderen Verrechnungskonten nicht)




    Falls ich noch weitere Screenshots posten soll, bitte einfach Bescheid sagen. Vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Nachtrag:
    Für mich wirkt es eindeutig so, als wäre die Kategorie "Verrechnungskonten" die Ursache für die Probleme. Alle Verrechnungskonten sind nicht mehr bei den Einnahmen anwählbar, bei den Ausgaben jedoch schon.
    Jetzt bin ich mir aber natürlich nicht sicher, ob das ein programmier-technischer Fehler ist, oder ob das so gewollt ist. Hab aber gerade nochmal nachgeschaut, in der 2016er Version kann man die ganzen Verrechnungskonten bei Einnahmen und bei Ausgaben anwählen.

    geht leider weiterhin nicht, hat bei mir nichts mit der Steuerautomatik zu tun


    Ich kann einfach bei den Einnahmekonten nicht auf die 1360 (und auch nicht auf die anderen Verrechnungskonten zugreifen), bei den Ausgabekonten jedoch schon.


    Ich kann zB. die Buchung:


    1. Ausgabe 1000€ Sachkonto Geldtransit Geldkonto Kasse vornehmen, die exakte Gegenbuchung
    2. Einnahme 1000€ Sachkonto Geldtransit Geldkonto Kasse, die alles wieder auf null setzen würde, geht jedoch einfach nicht.

    Also bei mir ist das Konto 1360 sowohl bei den Einnahmebuchungen als auch bei den Ausgabebuchungen nach wie vor vorhanden. Ich wüsste auch nicht, warum man dies ändern sollte.


    Also ich hab das Konto tatsächlich in der 2017er Version bei den Einnahmebuchungen nicht mehr bei den Sachkonten. Außerdem fehlen noch die Konten:


    - 1370
    - 1371
    - 1590


    also alles Verrechnungskonten. Habe in der Kontenverwaltung mal nachgeschaut, die Einstellungen sind exakt die gleichen wie in meiner 2016er Version, in der ich die besagten Konten alle bei den Einnahmebuchungen als Sachkonto auswählen kann.


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?


    Selbst, wenn ich eine alte Buchung (in der 1360 bei Einnahmebuchung als Sachkonto gebucht wurde) als Buchungsvorlage erzeuge und dann aufrufe, wird das Konto automatisch zu 550 Darlehen verändert, wenn ich die Buchung abschließe.

    Hallo, ich habe gerade auf WISO Steuer: Mac geupdatet und habe nun ein kleines Problem:


    Wir haben bisher immer einen Geldtransit (zb von Kasse zu Bank) folgendermaßen verbucht:


    1. eine Ausgabe von z.b. 1000€ mit Sachkonto Geldtransit und Geldkonto Kasse
    2. Eine Einnahme von 1000€ mit Sachkonto Geldtransit und Geldkonto Bank.


    Danach war Geldtransit wieder ausgeglichen bei 0€ und Kasse um 1000€ verringert und Bank entsprechend um 1000€ erhöht.
    Nun geht dies in WISO 2017 nicht mehr, da ich zwar bei Ausgaben, jedoch bei Einnahmen nicht das Sachkonto 1360 Geldtransit wählen kann.


    Woran liegt das?


    Hoffe, dass mir Jemand helfen kann.


    Liebe Grüße!