Wenn der Support meint, es wäre eine beschädigte OS Version, gleich die nächste Frage: Mit welcher Version von Win10 arbeitest Du und mit welcher Art von Benutzerkonto (Administrator oder normaler User) ?
Der Support müsste dann auch ggf. eine Aussage treffen können, was am OS kaputt sein sollte.
Das genutzte Betriebssystem ist W10 Home 64 Bit. Der zweite Rechner, auf dem ich getestet habe, hat als Betriebssystem W10 Pro 32 Bit. Auf beiden Rechnern bin ich als normaler User unterwegs.
Als beschädigt hat der Support u.a. svchost und Windows Installer ausgemacht. Erfolgreich repariert bzw. bereinigt wurden die Probleme durch den Windows-Ressourcenschutz (Anleitung von Buhl).
Ich glaube aber nicht, dass das Problem für die Programmabstürze bei Windows liegt. Dagegen spricht, dass
1) unter dem defekten BS das Programm bis zum Release 5.0.1.292 fehlerfrei lief
2) auf dem zweiten Rechner bei gleicher Vorgehensweise der gleiche Fehler auftritt
3) bei der Spk Mainz die Abfrage der Daueraufträge gleich unter welchem Release fehlerfrei läuft.
Ich vermute den Fehler eher im Release 5.0.2.294 (und jünger) in Verbindung mit einem institutsspezifischem Parameter der NASPA Wiesbaden. Nur in dieser Konstellation tritt der Fehler auf.