Beiträge von Dozent_WISO_MB

Ebenso hast Du einen abzugsfähgen Erwerb.

Ob dieser nun auf Bürobedarf o. Werkzeuge erscheint ist unerheblich und dient eigentlich nur der Kostenauswertung.

ist völlig richtig, manche würden das aber gern so haben

gerade wenn man viele ig-Erwerbe hat, wird die Kostenstruktur unübersichtlich

ich habe Testweise eine EÜR für das laufende Jahr erstellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sämtliche Buchungen mit der Zuordnung "Innergemeinschaftlicher Erwerb" in der EÜR unter "Waren, Rohstoffe und Hilfsstoffe" aufgelistet sind

Das ist nicht falsch. Das soll so sein. Ist im Kontenplan SKR03 erst einmal nicht anders vorgesehen. Die Variante von nesciens funktioniert in anderen Buchungsprogrammen, aber nicht in WISO Mein Büro. Ig-Erwerb gibt es da mit dem richtigen Steuerschlüssel nur mit dem von Dir verwendeten Konto. Dieses ist im SKR03 dem Wareneingang zugeordnet, wie auch alle anderen diesbezüglichen Spezial-USt-Konten.

Wenn Dir eine andere Zuordnung so absolut wichtig ist (Die EÜR ist nicht falsch!), musst Du wie von SAMM gezeigt, für jedes andere betroffene Konto (Bürobedarf ist dann nur eines von vielen Möglichkeiten, die Du im Ausland einkaufen kannst) ein eigenes Automatikkonto anlegen.

Wirklich falsch wird es meines Wissens in WISO MB mit dem Standardkontenplan nur, wenn man im Ausland gekauftes Anlagevermögen in WISO Mein Büro verbuchen möchte. Dazu gibt es aber schon entsprechende Anleitungen im Forum.

Habe ich Haufe richtig verstanden, dass ich die Umsatzsteuer vom Frühstück dennoch abziehe?

korrekt; Ich verrate Dir auch wie das in WISO MB geht: Konto 4672 "Nicht abzugsfähige Reisekosten" mit Steuerschlüssel 19%

(Alternativ kann auch mit Splittbuchung die Umsatzsteuer direkt auf 1570 gebucht werden, direkte Bebuchung von Ust-Konten sind aber nicht empfehlenswert.)

Für die EÜR buchst Du den Verpflegungsmehraufwand ("die Pauschale").

Es geht natürlich um Dein eigenes Frühstück, nicht dass des Kollegen.

ich gehe jetzt erst einmal in die computerfreien Ferien.

Hallo

das ein Dozent für ein Programm nichts von

"Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen" Kurz GDPdU genannt weiß ist schwer nachvollziehbar.

Nach kurzer Recherche im Internet hat WISO Mein Büro jedenfalls so eine Export- Schnittstelle.

Ja, das weiß ich auch.

Also, wenn ich Euch richtig verstehe, ist die Schnittelle nicht nur für den Prüfer zum Auslesen, sondern auch dafür da, dass der Nutzer seine eigenen Daten darüber regelmäßig exportiert. (war sie anscheinend schon immer, war mir bisher nur nicht bewusst :-) )

Aus dem Buhl-Text ist das so nicht lesbar.

"Für die übrigen fünf Jahre der insgesamt zehnjährigen Aufbewahrungsfrist genügt es, die ursprünglichen Daten auf einem Datenträger zu archivieren."

Unter "ursprüngliche Daten" verstehe ich nicht, dass man sich extra Daten für die Aufbewahrung schafft, sondern dass es eben die Original-Datenbank der Software ist. Deshalb meine Verwirrung.

Mit der Formulierung finde ich das schon arg missverständlich geschrieben.

Marcel1, ich wiederhole mich und die anderen nur ungern, aber mein Satz ganz oben

Ich denk mal, dein Fehler ist, den Laptop mit Steuern gebucht zu haben statt ohne.

meinte genau das:

"Umsatzsteuerfrei" einstellen, nur dann bucht das Programm brutto für die Abschreibung.

Der Steuersatz im Zuordnungsassistenten ist nicht dazu da den Steuersatz in der Rechnung wiederzugeben, sondern einen Buchungssatz bzgl. der Umsatzsteuer- und Vorsteuerkonten zu generieren. Nur wenn Du umsatzsteuerpflichtig bist (d.h. kein Kleinunternehmer) gibst Du Steuerschlüssel in ein Buchhaltungsprogramm ein(dann natürlich gemäß Rechnung). Wie oben ebenfalls schon geschrieben, sagt sich das Programm nicht: "Heh, er hat Kleinunternehmer eingestellt, also ignoriere ich die Steuerschlüssel". Das Programm ist an der Stelle dumm, auch wenn es programmiertechnisch ein Leichtes sein sollte, dies umzusetzen oder wenigstens eine entsprechende Fehlermeldung zu generieren.

Hi Samm,

wenn ich die Buchung als Umsatzsteuer frei kennzeichne funktioniert es. Aber das ist doch falsch.

Jetzt solltest Du die Antwort kennen: "Nein. Dann und nur genau dann ist es richtig"

Mhm, das ist für mich noch nicht nachvollziehbar. Wenn ich WISO Mein Büro für die EÜR nutze, dann sind die dort generierten Daten ausschließlich mit dieser Software lesbar. Gleiches gilt für andere Buchhaltungsprogramme genauso. NIemand exportiert da etwas oder ähnliches. Es handelt sich um eine Datenbank, welche nur die Software in für den Menschen lesbare Informationen umwandeln kann. Wenn die Software nach 5 Jahren nicht mehr läuft, kann ich die Datenbanken speichern so lange ich möchte, aber sie nützen nichts. Auch der Prüfer kann da nichts auslesen.

Hallo!

Im WISO Mein Büro-Newsletter gab es folgende Meldung:

"Haben Sie vor dem Wechsel zu MeinBüro eine andere Buchhaltungs- und / oder Steuersoftware verwendet? Dann müssen Sie eine lauffähige Version der zuvor genutzten Software (mit den dazugehörigen Daten) weiterhin auf einem Rechner bereithalten. Das gilt zum Beispiel für den Fall einer Betriebsprüfung durch das Finanzamt.

Die gute Nachricht: Die Bereitstellungsfrist lauffähiger betrieblicher Datenverarbeitungssysteme beträgt ab sofort nicht mehr zehn, sondern nur noch fünf Jahre. Das ist in § 147 Abs. 6 AO geregelt. Für die übrigen fünf Jahre der insgesamt zehnjährigen Aufbewahrungsfrist genügt es, die ursprünglichen Daten auf einem Datenträger zu archivieren."

Quelle: https://www.buhl.de/meinbuero/…nternehmen-im-neuen-jahr/?

Weiß jemand da Genaueres? Gerade der letzte Satz macht für mich keine Sinn. Was nützen Daten, die nicht auslesbar sind?

wie funktioniert das denn mit den Abschreibungen als Kleinunternehmer.

Wie bei allen anderen auch. Deshalb zu zweiten Frage, ein eindeutiges ...

Unter Finanzen auf die Buchung > Anlagevermögen > Neues Anlagegut > Nutzung: 3 Jahre, Art: 470 Computeranlagen, Kategorie: 4830 Abschreibungen auf Sachanlagen

Ist das bis hierhin richtig?

... Ja

Meine zweite und eigentliche Frage:

Das Programm schreibt jetzt falsch ab, es nimmt Netto-Preis/3 und schreibt die Steuern direkt im ersten Jahr in der EÜR unter Vorsteuern.

Als Kleinunternehmer müsste es aber Brutto/3. Wo und wie stelle ich das richtig ein?

wie der Kleinunternehmer im Detail in WISO Mein Büro umgesetzt ist, bin ich mir etwas unsicher, ich meine, dass der Haken in den Stammdaten - Meine Firma zwar das Standard-Erlöskonto ändert ansonsten im Programm aber nicht berücksichtigt wird

Ich denk mal, dein Fehler ist, den Laptop mit Steuern gebucht zu haben statt ohne.

Bücherwurm, ich gehe davon aus, dass Du den 10. Januar meinst. Antwort: Ja, wobei das Zahlungsverfahren keine Rolle spielt.

bei Detailfragen am besten danach im Internet suchen, z.B. bei Haufe, da es dazu vor nicht allzu langer Zeit diverse Klarstellungen durch die Finanzbehörden gab (wegen Streitfall, was ist, wenn der 10. Januar auf das Wochenende fällt)

Ja, aber immer im Zusammenhang, dass jemand seine EÜR (selbst) bucht.

Aber dafür ist das Forum ja da, das man solche Dinge klärt.

Das Bankkonto reicht. Sollte (zum Beispiel wegen eines Guthabens) doch mal nicht vom Bankkonto abgebucht werden, buchst Du es m Verrechnungskonto mit Verweis im Buchungstext auf Paypal.

Vergiss bloß nicht die 10-jährige Aufbewahrungspflicht der Paypal-Konotauszüge, wenn dort betriebliche Ausgaben auftauchen.

Moin

und warum interessiert Dich dann das Verrechnungskonto ?

Das verstehe ich auch nicht. Wenn der Steuerberater für Dich eine Bilanz erstellt, ist in Deinem WISO Mein Büro doch sowieso nicht die volle Buchhaltung drin, die ein Prüfer prüfen würde, sondern beim Steuerberater?

Aber für das Optische kannst Du natürlich trotzdem das Konto auf Null setzen. Die Entnahmen übernimmt Dein Steuerberater ja sowieso nicht, da es das bei Bilanzierung nicht gibt.

Hallo 989262,

auf das Konto werden Subunternehmer im Baugewerbe gebucht. Wie man bei Haufe sieht, sind im SKR03 für die MWSt die Konten

1577 Abziehbare Vorsteuer nach § 13b UStG 19 %

und 1787 Umsatzsteuer nach § 13b UStG 19 % vorgesehen.

https://www.haufe.de/finance/f…sk_PI11525_HI1903176.html

WISO Mein Büro verwendet statt 1787 die 1699. Grund: Die 1787 verwendet WISO Mein Büro für §13b bei ausl. Unternehmen. Mit der Zeit entfernt sich der Kontenrahmen dort immer mehr von dem der Steuerberater. Wie sagt man so schön: "aus historischen Gründen".

Letztlich stimmt aber das Ergebnis.

Moin,

Dozent_WISO_MB : es geht doch hier um eine Eingangsrechnung
    - ergo keine Frage der Soll-oder Istbesteuerung ?

Viele Grüße

Maulwurf

Moin, Moin, maulwurf23!

oh jeh, da bin ich an der falschen Stelle abgebogen. Hab meinen Post jetzt gelöscht. Vielen, vielen Dank für den Hinweis!

Also noch einmal von vorn.

Die Abzugsfähigkeit der Vorsteuer setzt die korrekte Rechnung und dazu entweder die Zahlung oder die Leistung voraus. Wenn ich das richtig verstehe, gab es 2 Zahlungen mit jeweils einer Rechnung. Somit ist die VorSt im Dezember und um Januar abziehbar.

Düsseldorf:
    - Wer hat was in Düsseldorf bezahlt, ist die Frage. Wer hat wen eingeladen oder hat jeder seins bezahlt?
    Ich habe eingeladen und ich habe bezahlt.

Also sind im Prinzip beide Reisen recht identisch. Wenn Du andere zum Essen einlädst, sind das Bewirtungskosten - 70% der Gesamtkosten inkl. Trinkgeld sind absetzbar, der Rest mindert zwar Deinen kaufmännischen Gewinn, jedoch nicht den steuerlichen.

Meine Frau ist natürlich ein gutes Stück in die Firma integriert, jedoch nirgends mit erfasst (kein Angestelltenverhältnis, kein Teilhaber).

Also nicht so einfach per Ferndiagnose zu klären. Die Detail sollten mit einem Steuerberater geklärt werden. Ich vermute mal, dass ohne Angestelltenverhältnis der Kostenteil für die Frau nicht abgesetzt werden kann.

- Die Frage, die ich mir stellen würde, wäre, ob man die Verpflegungspauschale für diesen Tag um das Essen, welches man als Bewirtungskosten ja schon abgesetzt hat, entsprechend pauschal kürzen müsste. Vom Sinn her würde ich sagen "Ja", weil man sonst den Verpflegungsmehraufwand doppelt absetzen würde, aber im Internet habe ich eher gefunden, dass es geht und im EStG steht dieser Fall als Pauschalkürzung jedenfalls tatsächlich nicht drin.
    Genau einer dieser Aspekte wo ich im Internet auf verschiedene Meinungen gestossen bin und mir entsprechend unsicher war.

Ok. Das ist echt eine Spezialfrage. Wir verweisen hier im Forum bei solchen Fragen gern auf Haufe. Dort habe ich einen Artikel gefunden, der genau Deinen Fall beschreibt mit Buchungskonten. Demnach führt eine Bewirtung tatsächlich nicht zu einer Kürzung der Verpflegungspauschale. Haufe verweist denn auch auf die Steueroptimierung, sich bei mehrtägigen Reisen und mehreren Personen (die Bewirtungen absetzen können) sich gegenseitig einzuladen.

Mal wieder was gelernt. :-)

https://www.haufe.de/finance/f…sk_PI11525_HI9496501.html