Beiträge von Lohn_32

Hallo Maulwurf,

gut, dass du den Nachtrag geschrieben hast, dann wäre ich nämlich jetzt überrascht. Ich hatte keine Angaben bei Stunden pro Monat (optional) und dann wird automatisch als Vollzeitmitarbeiter gerechnet, was viel zu hoch ist.

Ich habe mich nun auch entschieden, dass Feld BGS/Fibu ab diesem Jahr zu nutzen.

Danke für deine Hilfe.

Hallo Maulwurf, hallo Herr Diel,

ich hatte nun Hilfe vom Hotline-Support und wir haben ALLE Felder und Eingaben gemeinsam überprüft...auch der Hotline-Mitarbeiter wußte keinen Rat, wie der Wert zustand kam. Es ist nichts manuell eingegeben und die Stammdaten korrekt angegeben. Ich habe nun eine Sicherung an die Technik gesendet und hoffe, hier auf Aufklärung.

Sobald ich etwas weiß, melde ich mich wieder.

Gruß,
    Lohn_32

Hallo Maulwurf,

mir erscheint der WErt auch richtig hoch. Dann bleibt mir nur der manuelle Weg bei den Teilzeitmitarbeitern ...was ich ehrlich gesagt nicht möchte, denn dann muss ich es für die Folgejahre auch tun.

Herr Diel,

wissen sie noch Rat, wie der Wert zustande kommt und ob man so etwas ruhigen Gewissens an die BG melden darf?

Danke und Gruß,
    Lohn_32

Hallo Maulwurf, ;)

vielen Dank, nun ist es mir klarer. Vielleicht kannst du mir auch einen Typ bei den Teilzeitbeschäftigten geben. Eine Mitarbeiterin arbeitet 5 Stunden pro Woche und war an 6 Tagen im Jahr krank.

Das Lohnprogramm kommt auf 1512 Stunden.

Geht das Programm wieder von einem Vollzeitmitarbeiter aus und zieht dann die Krankheit ab? Für mich wäre plausibel, 5*4,35*52 = 1.131 Stunden - Krankheitstage.

Danke und Gruß,
    Lohn_32

Hallo Maulwurf,

Fehlzeiten sind nur beim Mitarbeiter 2 ausgewiesen, trotzdem verstehe ich den errechneten Wert nicht. Folgendes Beispiel (beide 40 Stunden pro Woche, das ganze Jahr durchgehend beschäftigt und es ist nichts separat eingegeben, also es müsste mit den 4,35 rechnen):
    Mitarbeiter 1: 2088 Stunden unter Grundlohn in der Erfassung, 1560 Stunden UV-Jahresmeldung, krank (Kappung, da die Obergrenze erreicht wird)
    Mitarbeiter 2: 2088 Stunden unter Grundlohn in der Erfassung, 1543 Stunden UV-Jahresmeldung, krank 3 Tage

Meiner Logik nach müsste auch bei Mitarbeiter 2 1560 Stunden in der UV-Jahresmeldung stehen, da er sowieso mit 2088 weit darüber ist.

Kannst du mir die Formel erklären, wie gerechnet wird?

Danke und Gruß,
    Lohn_32

Hallo,

weiß jemand, wie die Stunden bei der UV-Meldung berechnet werden? Bei mir kommen in der Übersicht andere Stunden raus als in der Erfassung, z. B. ein Vollzeitmitarbeiter wäre bei mir immer auf 1560 Stunden. Ich habe aber Fälle, wo dies weniger ist. Vielleicht kann mir einer helfen, was hier noch abgezogen wird.

Danke und Gruß,
    Lohn_32

Hallo Herr Diel,

ich habe dasgleiche Problem, dass ich für 2017 keine gültige Lohnabrechnung hinbekomme! Die Nachrichten, die die DGUV zurück meldet haben scheinbar keinen Inhalt. Jedoch hat die Datei für 2016 auch keinen Inhalt und hier funktioniert es wunderbar.

Nach nochmaligem Kontakt der Hotline und nochmaligem Versenden des Stammdatenabrufes wurden wieder zwei Nachrichten zurückgemeldet ...leider wieder ohne Inhalt, wie das Programm zurück meldet. Ich glaube auch nicht, dass noch eine Meldung kommt, denn bei der letzten habe ich schon 3 Tage gewartet?!!

Bei uns hat sich weder die Mitgliedsnummer noch die Pin noch die Gefahrtarifstelle von 2016 auf 2017 geändert!

Ich habe nun gar keine andere Chance als die Notlösung zu übernehmen, denn man wartet ja immer 4 Tage.

Es muss an dem Programm liegen, wenn es bei so vielen nicht klappt!!! Und hierfür muss auch ein Workaround geschaffen werden, damit man normal weiterarbeiten kann.

Viele Grüße,
    Lohn_32