Beiträge von SteuerAnfaenger93

    Hallo,


    ich hatte genau das gleiche Problem! Etwa nach 2 Wochen, als ich es wieder probiert hatte, ging es aber wieder - ohne, dass ich etwas verändert habe.
    Ich an deiner Stelle würde meine Steuererklärung speichern und das Produkt einfach neu installieren - das hätte ich dann auch gemacht, wenn es nicht mehr funktioniert hätte.


    Bevor du das aber machst: Hast du schon überprüft, ob es Updates gibt? Eventuell helfen diese ja weiter :)

    Ein freundliches "Hallo!" in die Runde,


    ich bin ein absoluter Neuling im Thema Steuererklärung (mache gerade meine erste) - daher habe ich mir die WISO-Software gekauft, damit es mir etwas leichter fällt. Leider habe ich aber ein Thema nicht ganz so verstanden, obwohl es (auch hier im Forum) Beiträge gibt - vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen.


    Es geht darum, dass ich letztes Jahr im Juli meine Ausbildung abgeschlossen habe und danach übernommen wurde. Leider weiß ich nicht ganz, ob ich nun den Weg zur Arbeit und den Weg zur Berufsschule richtig angegeben habe. Folgendes habe ich eingetragen:


    Weg zur Arbeit: vom 01.01.-31.12.16 - davon 35 Urlaubs/Krankheitstage sowie 28 weiteren Abwesenheitstagen. (Ausbildungs- und Angestelltenzeitraum ist gemischt/zusammengefasst - ist das okay?). Die 28 weiteren Abwesenheitstage beziehen sich auf die Tage, die ich in der Berufsschule war.


    Unter Reisekosten > Einzelne Auswärtstätigkeiten habe ich dann meine 3 Schulblöcke noch hinterlegt (als Dienstreise, je fast 2 Wochen mit max. 10 Fahrten, siehe Screenshots im Anhang)



    Kann ich das so stehen lassen, oder habe ich etwas falsch verstanden? Ich danke euch vielmals für die Mithilfe und eure Zeit! =)