Beiträge von oliver-joachim

    Also dann quasi den Verkauf ganz normal in die EÜR, und auch der Übergang ins private der 2 anderen Geräte über die EÜR ?

    Dann wären wir ja durch,da nach dem Abmeldedatum keine Rechnngen usw mehr angefalen sind.


    Halt nur noch die abzuführende UMST für die Einnahmen aus der EÜR ,aber die werden ja später eh verrecchnet.





    Danke schön

    Guten Abend zusammen,

    wir haben zum 31.10. das Neben-Gewerbe (med. Fußpflege) meiner Frau abgemeldet.

    Das noch intakte Inventar ,Gerätschaften und Restmengen Verbrauchsmaterialien (alles länger abgeschrieben) wurden vor dem Abmeldedatum im gesamten mit Kaufvertrag verkauft.

    Lediglich zwei Geräte wurden in den Privatbereich mit Zeitwert übernommen. (werden jeweils mit MWST bzw UMST erfasst)

    Wird der Verkauf noch in der EÜR erfasst? Oder nur im Bereich Veräußerungsgewiinn/Verlust in der EST.


    Extra Gewinne / Verluste Bank oder anderes gibt es nicht, lediglich kleine Bareinnahmen die bisher in der EÜR/Kassenbuch verbucht waren.


    Grüße

    Hallo zusammen,

    also ich habe heute meine Abrufdaten für den Steuerbescheid bekommen .

    Allerdings wenn ich im Programm auf meine Daten gehe bekomme ich angezeigt das die Datei nicht versendet ist sondern quasi den Bestand VOR der damaligen Abgabe hat.


    Verstehe ich nicht, da wir die Steuer so ans FA übertragen hatten und die auch diese Bearbeitet haben.


    Übertragungsprotokolle haben wir damals ausgedruckt

    Irgendwie hat es verdachtsweise das letzte Update im Programm verändert?


    Für Hilfe wär euch dankbar-


    Grüße

    Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig...


    Also wir haben seit 2003 , also 14 Jahre ein Haus.In dem Haus befanden sich zwei Wohnungen die wir mit den Kindern genutzt haben.Diese sind nun ausgezogen und wir haben die Wohnung 2016 für die Fremdvermietung (ab 01.03.2017) hergerichtet.
    Werden da auch noch AFA fürs Gebäude eingetragen (bisher da nicht vermietet ja nicht) oder nur die "normalen" Werbungskosten und natürlich die Versteuerung der Einnahmen? Stehe bei der Frage zugegebener Maßen auf dem Schlauch wel ich nur nur was finde bei sofortiger Vermietung bei Kauf einer Wohnung oder Ommobilie.


    Danke für Tipps im voraus.


    Gruß