Hallo maulwurf, hallo ixtrafloor,
erstmal vielen Dank für eure Anregeungen und Tipps. Zur Erklärung nochmal: da ich ja ein sehr ordentlicher Steuerbucher "sein möchte", habe ich tatsächlich die komplette Telefonrechnung monatlich, die aber zu 70% betrieblich genutzt wird (vorwiegend Internet für Routenplanung, Feiertagsprüfungen der Bundesländer, Adressprüfungen der Empfangsstationen etc.),
als "Privatentnahme" gebucht, so dass tatsächlich noch ein verbleibender Vorsteuerabzug sowie ein Teil Betriebskosten zur Verringerung des Gewinns gebucht werden müssten.
Ich werde wohl, wie Ixtra anregt, eine Bearbeitung der betroffenen Buchungen vornehmen (ist zur Zeit noch möglich) und zukünftig zum SKR03 wechseln. Das Problem ist, dass die in der
"Mini-BH" vorgegebenen Kategorien (ca. 30 Stk.) in sich bereits die steuerlich relevanten Konten zugeordnet haben. Z.B. Kategorie "KfZ-Kosten" = 4500, 4530, 4540 etc., also alles nur ohne Steuern und Afa, zusammengefasst.
Ich hol mir noch einmal Rat beim Support, ob dass nicht einfacher geht, aber ich befürchte .....
Trotzdem vielen Dank nochmal an Euch und noch eine fantastische Woche
Grüße aus dem Pott
Katy66