Beiträge von Klapke

    Hallo, ich habe zum Glück vor dem Abschluss eine Sicherung gemacht.


    Ich konnte über Datei / Einstellung / Datei / Speichern / Sicherung wiederherstellen, eine Sicherung wiederherstellen und unter anderen Namen speichern (Überschreiben wäre auch gegangen).


    Danach die Korrekturen vornehmen, einen neuen Abschluss erstellen und fertig.


    Also vorher immer schön eine Sicherung anlegen.

    Hallo, ich habe etwas voreilig meinen Jahresabschluss gemacht. Wie kann ich dies rückgängig machen, ich möchte nicht das gesamte Jahr neu erfassen.


    Bei der Übernahme der EÜR in die Einkommensteuererklärung, habe ich festgestellt das die Umsatzsteuerwerte nicht stimmen, die Ursache liegt an Fehlbuchungen im inzwischen abgeschlossenen Geeschäftsjahr. Ich habe alles was ich an das FA als Vorsteuer gesendet habe als Erstattung betrachtet (weil ich denen ja etwas erstatte), leider ist dies falsch.


    Mir ist bewusst, das bei nachträglichen Korrekturen ich nur die Buchungen nur stornieren und neu verbuchen kann, damit habe ich aber keine Baustelle. Ich kann natürlich auch die Werte in der Einkommenssteuererklärung manuell korrigieren, bevorzuge aber das die Basis richtig ist.


    Wie kann ich ein abgeschlossenes Jahr wieder aktivieren und buchen ?


    alternativ


    Wie kann ich alles exportieren und importieren um danach eine Korrektur vorzunehmen ?