Beiträge von Nitram600

    Hallo Zusammen,


    Ich benutze WISO 2017 zum ersten mal.
    Am Wochenende habe ich nach besten Wissen und Gewissen das Programm ausgefüllt.
    Nur bei einer Position bin ich unsicher, weil ich nicht weis wo ich sie genau eintragen muss.
    Die Lohnsteuerbescheinigung habe ich via Internet vom Finanzamt vorausfüllen lassen.


    Im Jahre 2016 war ich für ca. 3Monate auf einer Baustelle unterwegs und habe Stf. Auslöse bekommen.
    Sie ist bei mir in der Zeile.: 35; 36 und 38 eingetragen mit unterschiedlichen Geldwerten.


    Meine Frage ist, wo trage ich sie in WISO ein, damit sie mit Berechnet wird oder muss ich sie Überhaupt nicht eintragen, weil das Finanzamt dies schon Berücksichtigt hat.



    mfg,

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne die Frage von Jschroeder aufgreifen und erweitern, da ich zum ersten mal meine Steuererklärung selbst mache.


    Ich habe in der Zeile:


    Nr.: 35 - Stfr. Auslöse aus Einsatz. F - Summe X
    Nr.: 36 - Stfr. Auslöse aus Einsatz. FP - Summe Y
    sowie
    Nr.: 38 - Stfr. Übernachtungspau. aus Einsatzw. - Summe Z




    Muss ich diese "Freibeträge" irgentwie gegenrechnen und wenn ja, wo trage ich es ein ?



    Vielen Dank für die Hilfe !