Beiträge von STBKleinschmidt

    Also.


    Natürlich habe ich längst ein Lösung gefunden, wenn Updates bei WISO wegen Firewall und Co. nicht klappen. (Bilder habe ich schon mal reingestellt)


    Das hat gar nichts mit den "Einstellungen" mit der Firewall zu tun. 0%. Wenn schon, dann hat das was mit TOT-STELLEN zu tun!
    Alle Viren richtig schön reinlassen! Tierchen braucht das Land :-)


    Wer ein Problem mit einem Fenster (heute ist der 03.08.2017 (!), aus dem uralten Jahre 2013 (!) hat tut folgendes:



    1.) An den Server gehen


    2.) Start


    3.) Systemsteuerung


    4.) Verwaltung


    5.) Dienste


    6.) Microsoft Firewall - ziehmlich weit unten - beenden (!) - TOT MACHEN - alle Viren reinlassen (!)
    (Wenn Ihr andere Virenprogramme verwendet auch diese zusätzlich tot machen und nach dem Update wieder aktiv stellen.


    7.) An die Workstation gehen und ebenfalls hier gleichen Weg (Punkt 1-6 durchführen)


    8.) DANN ABER BITTE die Workstation (NICHT SERVER!!!!) neu starten und dann in WISO reingehen und nochmals updaten.


    9.) Nach dem Update bitte wieder an den Server gehen und Firewall zum Leben erwecken (= Dienst starten) - nicht neu starten - nicht nötig !!!!


    10.) An den Arbeits-PC (Workstation) gehen und dort auch die Firewall zum Leben erwecken.




    8.) FERTIG




    Warum erhält man Infos von Deinstall, Neuinstall, wirre Infos ohne Nutzen? Alles nutzlos!



    Updates sollten ohne obige Prozeduren laufen. Automatisch und selbständig. Wir sind eigentlich Anwender!




    Außerdem 2 Tipp:



    1.) Wer Obiges sich komplett ersparen möchte, installiert die Updates von WISO nach 1.00 Uhr (nachts - ich möchte aber lieber schlafen :-). Dann sind die Server bei WISO geöffnet oder frei oder nicht überlastet. Dann braucht man gar nix machen und das Update läuft MIT Firewall perfekt :-) Cool!



    Das mache ich jetzt zum xten-Mal für 4 Workstationen und (!) für alle Jahre immer wieder und es geht tatsächlich immer nachts um 1.00 Uhr oder mit obiger Anweisung! :-) :thumbsup: Deinstalliern, neu installieren führten bei mir nicht zum Erfolg.





    VIEL Erfolg liebe Leute




    Andrea Kleinschmidt



    PS: Ihr könnt mich gerne fragen!

    Hallöchen.


    Vielen Dank für Eure obigen Nachrichten, die natürlich nicht helfen konnten :-)


    Hat sich erledigt. Habe den schwerwiegenden Fehler von WISO so beheben können, indem ich den Server komplett abgehängt habe und dann gehen die Updates über WLAN mit eingeschaltener schärfster Firewall prima! Aber das Netzwerk muss dann wieder neu
    eingerichtet werden. Das ist besonders toll für Anwender :-)


    Das können normalerweise nur IT-Techniker bedienen! :-) Ob das die Lösung für Anwender ist?


    Mit der Firewall hatte das ganz übrgens 0% nichts zu tun gehabt!


    Auf den obigen Bildern wird ja immer wieder geschrieben, dass das Ganze an der Firewall hängt :-)


    Die habe ich voll angemacht und auch bitdefender habe ich aufs schärfste eingestellt - an meinem PC. WISO
    habe ich sogar so eingerichtet, dass ich WISO als "potentiell gefährlich" eingerichtet habe :-)


    Obiger Fehler geht nur weg, wenn man bei einem Netzwerk (Server mit PCs) diese
    komplett trennt! TRENNEN!!!! LAN-Kabel WEG!!!! Nur die C-Platte ist sichtbar :-) und dann über WLAN
    das Update nochmals ausführt ....


    Viel Spass! Für Anwender im Netzwerk (!) ist das Produkt WISO-Steuerberater 2015 und 2016 so wirklich nicht geeignet!


    Vielleicht arbeitet WISO mal an einer sinnvollen Lösung, dass man ein unterjähriges einfaches Update, ohne
    "unsinnige Falschmeldungen von Firewallprobleme - was nicht stimmt" erledigen kann?


    Ein Update muss auch im Netzwerk funktionieren, ohne dass man den Server von den PCs trennen muss.


    Wie gesagt, die Firewall an meinem PC war volle Kanne an und das Update lief hervorragend.


    Die Lösung am Server die Firewall wegzulassen ist der größte Fehler den man machen kann.


    Wer garantiert mir die Datensicherheit in einem Steuerunternehmen, wenn ich die Firewall deaktiviere?


    So habe ich den Server getrennt und auf dem PC die Virensoftware verschärft und es klappt einwandfrei :-)


    Das sollte so nicht sein.


    mfg


    Administatorin
    i. A. Andrea Kleinschmidt

    ACK.Wobei mich die Screenshots ein wenig irritieren, denn in den ersten drei Screenshots steht etwas vom Steuerberater 2016 und im vierten Screenshot steht Steuerberater 2017 in der Kopfzeile und rechts darunter 2013... ?(
    Deshalb hilft vielleicht die Neuinstallation nach dieser Anleitung.

    Stimmt. Was hat 2016 mit 2013 zu tun. Außerdem wird letztenendes gebracht, dass kein Update notwendig sei.
    Aber die Updateversion (aktuell: 23.11.1777) wird nicht im Programm vermerkt bzw. festgeschrieben. Ich habe stets
    das vorherige Update aktiv. Ich werde immer wieder nach
    dem neueren Update (23.11.777) gefragt bzw. aufgefordert dies zu installieren.


    100de andere User haben übrigens unter google gleiche Probleme unter völlig verschiedenen Jahren schon gemeldet.
    Kommt scheinbar häufig vor. Wenn ich gar keine Firewall / kein Virenprogramm laufen habe, geht es trotzdem nicht.
    Schon seltsam. Alle anderen Jahre klappen ja stets hervorragend. Auch bei all meinen anderen Kolleginnen. Diese hängen
    am gleichen Netz, wie ich. Da müsste ja auch die Firewall blockieren. Ein Netzwerktechniker bekam das auch nicht zum
    laufen! Wenn extra bestellte Netzwerktechniker (die auch Infineion Dresden - riesige Firma betreuen), auch nicht schaffen, was soll dann
    ein Anwender ausrichten? ...


    Inzwischen gehe ich stark davon aus, dass die Programme (alt und neu) sich untereinander datenmäßig total verhaken!


    Denn 2016 hat nicht mit 2013 zu tun, wird aber auf den Bildern ja nachweislich vermischt.


    Wir müssen 10 Jahre die Programmdaten aktiv halten! (Betriebsprüfungen)


    Und könne schon nach 3-4 Jahren nicht mehr richtig arbeiten, weil die Daten sich erhaken?

    Hallo,


    zunächst vielen Dank für Ihre Beiträge. DANKE!


    Obige Vorschläge haben das Wiso-Team alles schon mit mir am Bildschirm gemacht.
    Bis heute (13. Juni 2017) keine Abhilfe. Ich kann keine Est-Fälle
    2015 mehr für eine Steuerkanzlei mit diesem Programm bearbeiten.


    Wir nutzen die Steuerberater-Version!


    Meine Kolleginnen haben das gleiche Programm am gleichen Server - keinerlei Probleme.
    Sie wurden heute alle zum 1. Mal am 13. Juni 2017 (!) nach dem neuen Update gefragt.


    Die Updatenummer: 23.11.1777 ...
    Bei meinen Kolleginnen hat das Update hervorragend geklappt. Keinerlei Fehler.


    Nur bei mir geht das nicht!


    Bei mir wird immer das Update verlangt, wird aber nicht vollzogen. (wird faktisch blockiert)
    Dann wird einfach abgebrochen und es erscheint wie immer sinnesgemäß: "kein Update erforderlich!".


    Ich arbeite seither ohne jeglichen Virenschutz. Firewall von Microsoft ist 100% abgeschalten!
    Seit Monaten!


    Die Firewall ist bei meinen Kollegen genauso (identisch) eingestellt wie bei mir. :-)


    Daran kannes also definitv nicht liegen!


    Netzwerktechniker haben das Ganze auch nicht zum Laufen gebracht.
    Sie waren über 14 Stunden da! (2 Tage komplett!!!)


    Netzwerk / Firewall-Fehler-Einstellungen sind definitiv falsche Infos, weil
    sonst das aktuelle Programm 2017 (für Est 2016) auch nicht laufen könnte (dort kommen auch Updates ohne jegliche Fehler)
    oder meine Kolleginnen die selben Probleme haben müssten.


    Wir hängen also alle am gleichen Server und haben die selben PCs. (alles gleich!)
    PCs/Server sind neuwertig - weniger 2 Jahre alt!


    Eine komplette Neuinstallation wurde natürlich auch veranlasst.
    Auch das ohne jeglichen Erfolg.


    Nachdem 100de Beiträge im Universium unter google zu meinem Problem
    gelistet sind(100de andere Anwender haben gleiche Probleme mit dieser Meldung für Est 2015 !!!) sollte
    hier mal von der Technik alles genauer überprüft werden, was hier passiert ist.


    Einer schreibt was von: btspatchGUI.exe


    Danach wäre dies bei dem User gegangen. Ich finde diese Datei nicht unter Programm Wiso ....


    Dieses Problem besteht nur für die ESt 2015 - Erklärung



    Wir warten wie gesagt bis heute auf eine Lösung, weil die anderen Kolleginnen nun
    alle meine Fälle mi übernehmen müssen.


    Für eine Steuersoftware für Steuerberater nicht gerade hilfreich.


    Die Netzwerktechniker (Spezialistenteam) - die sündhaft teuer waren,
    haben das also auch nicht in den Griff bekommen.


    Hier muss es ein Softwareproblem geben.


    Warum auch immer?


    Vielen Dank für weiteres Erforschen.


    Herr Christoph Krieger, hat sich da inzwischen etwas getan?


    DANKE für Ihre Hilfe!


    mfg


    i. A. Andrea Kleinschmidt
    für
    STB Jürgen Kleinschmidt

    Hallo,


    ich wollte mich mal hier noch einmal erkundigen, ob auch andere
    das gleiche Problem haben:


    1.) Das Update wird ordnungsgemäß und automatisch unter Wiso Steuerberater 2016 gestartet, und dann kommt
    plötzlich, dass die Firewall das Update blockiert, was jedoch Techniker unseres Hauses definitiv nicht bestätigen.
    Alle Virenscanner (brandgefährlich derzeit) wurden entfernt, Firewall 100% durchlässig und trotzdem
    wird keine Verbindung zum Server Wiso hergestellt.


    9 Stunden Technikereinsatz haben es nicht geschafft, das Update zum Laufen zu bringen.


    Am Ende kommt, dass das Update nicht aufgespielt werden muss. (Vgl. Bildmap)


    Allein dies ist mir schleierhaft, weil das dann auch nicht sein kann. (???)


    Erst wird beim Öffnen des Programms Wiso Steuerberater 2016 das Update automatisch gestartet, man
    drückt "ok" oder "weiter" und am Ende muss es doch gar nicht installiert werden?


    Haben Sie das auch schon gehabt?


    Alle Updateversionen bis zur CD-Neuinstallation mit 18 Modul-Nachladungen funktionierten einwandfrei.


    Nur das von der 19KW gelieferte "Mini-Zwischen-Update" würde meine Firewall nicht annehmen?
    Glaub ich ehrlich gesagt nicht, weil im Google sooo viele das schon geschrieben haben, aber leider
    keine Lösung posteten.


    Wenn 18 Module (250 MB) erfolgreich installiert werden, ist es komisch, dass dann das "Mini-Update" von
    der 19 KW nicht geht? 18 Module werden von der Firewall anstandslos durchgelassen, und das letzte nicht?


    Und zur Freude dann, dass das Update gar nicht eingespielt werden muss?


    Anbei ein paar Anhänge



    Ach ja. An den Microsoft-Updates unter WIN 7 hat es auch nicht gelegen.



    Wer kann mir noch einen Rat geben?


    Hilft Dienste starten / beenden?


    mfg




    Andrea Kleinschmidt