Beiträge von Ringo82

    Hallo und danke für Deine schnelle Antwort.


    Du hast recht, die Direktkosten sind nicht relevant für die Nebenkostenabrechnnung und gehöhren da eigentlich nicht hin - nur hätte ich sie gern mit auf der Abrechnung.


    Es handelt sich um eine sonstige Rechnung an eine Partei, die aus meiner Sicht mit auf die Nebenabrechnung gehört, um eben keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.


    Wenn dies irgendwie über das Programm geht, wäre es eine prima Sache.

    Hallo zusammen,


    ich habe im Hausverwalter 2019 Ausgaben gebucht, die dem Buchungskonto "Direktkosten (Belastung auf Personenkonto)" zugewiesen sind und möchte diese nun auf der Nebenkostenabrechnung ausweisen. Bei der Buchung der Ausgabe konnte ich diese einer Mieteinheit zuordnen, jedoch taucht die Buchung nicht auf der Kostenabrechnung auf.


    Was muss noch beachtet werden, damit diese Ausgaben auch auf der Abrechnung ausgewiesen werden?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Gibt es hierfür nicht einen Freibetrag für Kleinunternehmer? Oder bezieht sich dieser auf das Gesamteinkommen?


    Mein Gewinn befindet sich deutlich unter 1.000 €, und bei der letzten Steuererklärung waren die Daten fast identisch, nur da gab es eine Rückzahlung. Deswegen verstehe ich das nicht ganz...

    Hallo,


    ich nutze die Software WISO Steuer 2017 für den MAC und bin momentan dabei die Einkommenssteuererklärung sowie EÜR für 2016 fertigzustellen. Nach dem Wechsel in die Fromulare G und EÜR für mein Kleinunternehmen habe ich die Beträge für Einnahmen und Ausgaben eingetragen, und das Programm ermittelt mir einen Gewinn. Doch dieser wird irgendwie über das Programm versteuert, angeblich werden Nachzahlungen an das Finanzamt angezeigt, obwohl vorher alles im grünen Bereich war. Die Unternehmensart habe ich richtig gewählt, auch sonstige Angaben mehrmals überprüft. Woran kann dies liegen? Müssen im Programm noch Einstellungen geändert werden, damit der Gewinn (Kleinunternehmer, ohne Vorsteueranmeldung) nicht vom Programm versteuert wird?


    Die Steuererklärung sowie EÜR für 2015 habe ich über einen Steuerberater erledigen lassen, nach Durchblick dieser Daten waren kaum Änderungen für 2016 erkennbar.


    Vielen Dank vorab!