Beiträge von JuckaTan

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Hilfe,

in der E-Bilanz unter Bilanzgewinn/Bilanzverlust --> des letzten Stichtags zeigt als zugewiesenes Konto 0869 „EB Vortrag auf neue Rechnung“.

Weiter ist unter Bilanzgewinn/Bilanzverlust --> Kapitalanpassungen das Konto 0869 „Ums.Vortrag auf neue Rechnung“ zugewiesen.

Muss ich die von dort entfernen und evtl. die beide unter die gleichen Positionen (des letzten Stichtags & Kapitalanpassungen) aber in Gewinn-/Verlustvortrag zuweisen?

LG JuckaTan

Hallo zusammen,

ich verwende WISO Buchhaltung 365 und ich habe Problemmit der Übertragung der E-Bilanz (für 2016 - Taxonomie 5.4 MicroBilG) an das Finanzamt. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

„Das Senden der E-Bilanz Daten wurde mit insgesamt 3 Fehlern abgebrochen.
    Erst wenn kein Fehler mehr enthalten ist, können die E-Bilanz Daten verarbeitet werden.

610001002 Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.

1. Wird bei Kapitalgesellschaften ein Bilanzgewinn ausgewiesen, so müssen die Angaben zu "Bilanzgewinn / Bilanzverlust (Bilanz)" und "Bilanzgewinn / Bilanzverlust (GuV)" sowie die Angaben zu "Jahresüberschuss/-fehlbetrag (Ergebnisverwendung)" und "Jahresüberschuss/-fehlbetrag (GuV)" übereinstimmen.
    Pfad zu Gliederungsposition: GCD (Global Common Document) (Allgemeine Informationen)
    -> Informationen zum Bericht -> Identifikationsmerkmale des Berichts -> Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns

2. Es liegt eine werthaltige Angabe zu "Gewinn-/Verlustvortrag" vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" nicht zulässig.
    Pfad zu Gliederungsposition: Bilanz
    -> Summe Passiva -> Eigenkapital -> Gewinn-/Verlustvortrag

3. Es liegt eine werthaltige Angabe zu "Jahresüberschuss/-fehlbetrag" vor. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position "Bilanz enthält Ausweis des Bilanzgewinns" nicht zulässig.
    Pfad zu Gliederungsposition: Bilanz -> Summe Passiva -> Eigenkapital -> Jahresüberschuss/-fehlbetrag“

Was bedeuten diese Fehlermeldungen und wie kann ich das Problem beheben?

Vielen Dank!