Beiträge von Sandal

    Vielen Dank für die Antworten!


    Zur 29: Entschuldigt es ist die 28 ich habe mich vertippt. Ist im Steuerprogramm aber korrekt eingetragen.
    "Beiträge zur privaten Kranken- und Pflege-Pflichtversicherung oder Mindestvorsorgepauschale". Das Programm sagt aber im Hilfetext dazu, dass dieser Wert nicht in die Berechnung eingeht. Tut er auch nicht, ich habe mit dem gestern mal rumgespielt.


    MiWe4:
    Die Daten stehen so auf der Steuerbescheinigung ich habe das mehrfach überprüft.
    Ich werde bei meinem AG noch mal nachhaken, was die Steuerbescheinigung angeht und ich habe die Abfrage der Daten vom Finanzamt direkt beantragt, damit sollte die Software ja die tatsächlich beim Finanzamt angekommenen Daten herunterladen können. Mal sehen, was dann dort steht..


    Babuschka:
    - Die Versicherung habe ich in späteren Schritten eingetragen, ich habe einen Brief von der Versicherung erhalten, in der die Daten standen. Gezahlter Gesamtertrag knapp 6.400 und Erstattet 1.100. Das hat die Nachzahlung dann von 2.000 noch etwas gedrückt, am Ende mit allem war ich bei -1.400.
    - Die Verpflegungsaufwendungen habe ich bei den Werbekosten nicht eingesetzt, dass wusste ich nicht. Das Programm hat die 950€ allerdings schon Automatisch unter Reisekosten aufgeführt. Wenn ich dort den Schalter "Sollen die ... Erstattungen ... als steuerpflichtiger Arbeitslohn behandelt werden" bin ich wieder bei -1.800
    - Nr. 18: Ich habe unter "Wege zur Arbeit" den Weg erfasst, da kommt das Programm auf eine Pauschale von 1.209,60€, zieht aber die 1.180 aus Punkt 18 ab und setzt nur 22€ in diesem Punkt an. Das scheint auch korrekt zu sein.


    Puh, die letzte Steuererklärung die ich gemacht habe ist einige Jahre her, da war das alles recht problemlos. Da muss ich mich wohl noch einmal reinfuchsen, was die ganzen Punkte genau bedeuten.

    Hallo zusammen,


    ich bin etwas verwirrt, ich habe eben meine Daten von der Lohnsteuerbescheinigung (2016) abgetippt und das Steuersparbuch präsentiert mir eine Nachzahlung von knapp 2000€.
    Auch mit Eingabe der Dinge die mir noch einfielen eingetragen hatte konnte ich die Nachzahlung nur auf 1.400€ drücken (Versicherungsbeiträge, Treppenhausreinigung, Wegpauschale (die anscheinend schon durch Punkt 18. berechnet ist)).


    Ich dachte eigentlich, dass es an der Stelle noch einigermaßen ausgeglichen sei?
    Was ich aus anderen Beiträgen als Gründe entnommen habe, die auf mich zutreffen könnten sind
    - Privat genutztes Firmenfahrzeug (vorhanden - 1% Regel)
    - Private Krankenversicherung (vorhanden)
    - Schwankendes Gehalt (es gibt einen kleineren variablen Anteil für Bereitschaften)
    - Progression (?)


    Allerdings sind in all den Fällen die ich bisher sah die errechneten Nachzahlungen deutlich geringer, teilweise unter 100€.
    Habe ich da etwas falsch gemacht? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass da da als Angestellter so eine riesige Lücke ist?


    Die eingegebenen Daten sind etwas auf-/abgerundet:
    Steuerkl. 1, Ledig, keine Kirche.
    3. Bruttolohn: 70.000
    4. Einbeh. Steuer: 18.000
    5. Solidaritätszuschl.: 1000
    18. Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistungen für die Fahrten zwischen Wohung und erster Tätigkeitsstätte: 1200
    20. Verpflegungszuschüsse: 950
    22. AG Zuschuss zur ges. Rentenversicherung: 6400
    24.a AG Zuschuss PKV: 3250
    24.a AG Zuschuss Pflegeversicherung: 115
    28. Areitslosenversicherung: 1000
    29. 1.9000