Beiträge von ilios

    habe den Fehler gefunden, möchte ihn hiermit nur berichten.


    Bei der Erfassung von Fehlzeiten kam es zu folgender Fehlermeldung:


    'Service' ist keine gültige Datums- und Uhrzeitangabe.


    Position:


    $fc16ae1c $5c00fd8a


    Ursache:

    Ich erfasse rückwirkend Lohnabrechnungen. Für den Mitarbeiter gibt es 2 Zeiträume in denen er gearbeitet hat. Bei der Erfassung der Fehlzeiten wurde aber ein zum Zeitpunkt der Abrechnung ungültiger Zeitraum geöffnet. Die Fehlzeit lies sich anlegen und speichern, trotz Fehlermeldung. Der Fehler ist mir erst aufgefallen, als ich die Stammdaten des Mitarbeiters überprüft habe. Der 2. ältere Zeitraum war nicht sichbar, da der neuste Zeitraum aufgeklappt war.

    Hallo zusammen


    ich habe jetzt seit ein paar Tagen Wiso EÜR & Kasse und verwende den SKR 03. Die Firma ist eine Gaststätte.
    Bisher hat ein Steuerberatung unsere Buchhaltung gemacht, dieses will ich ändern.
    Bisher buche ich 2016 nach. Erfahrungen habe ich in der doppelten Buchhaltung, EÜR mache ich zum ersten mal.


    Nun zu meiner Frage:
    Wir haben ein Darlehn für den Umbau von einer Brauerei erhalten. Dieses Darlehn ist Zinsfrei
    Auf welches Konto sollte ich die Auszahlung buchen und wie sollte ich es benamen? (unser Steuerberater hat das Konto 688 verwendet)
    Auf welches Konto sollte ich die Darlehnsratenzahlung buchen? (unser Steuerberater hat das Konto 690 verwendet) ich würde hier eigentlich das gleiche konto nehmen wie bei der Auszahlung


    Die von unserem Steuerberater verwendeten Konten finde ich im Kontenrahmen nicht. SKR 03 gibt 550 als Konto vor.


    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
    :)


    Andrea