Beiträge von muenchen.nord

    Hallo zusammen,
    erst mal danke für eure Hilfe! Ich habe die Hoffnung, als würdet ihr mich auf den richtigen Pfad führen (Danke Billy): Ich habe auf elster.de die Berechtigungen für Frau + Kinder gecheckt, die erwartungsgemäß passen, aber habe dort auch den Hinweis gesehen, dass ich selber wohl nicht am Belegabruf teilnehme (siehe Screenshot 1). Ich habe deswegen den Abruf auch für mich beantragt (Screenshot 2). Leider kann ich nicht sofort überprüfen, ob das jetzt klappt, da ich ja meinen alten Abrufcode storniert habe, indem ich gestern einen neuen beantragt habe (wie von WISO empfohlen). Das heißt ich muss erst auf den Brief vom Finanzamt mit dem neuen Code warten.
    Dann melde ich mich wieder.
    Danke soweit...

    Hallo,


    ich habe den Belegabruf eingerichtet, bekomme aber nur die Daten für meine beiden Kinder und meine Frau, aber nicht für mich selber. Siehe Dateianhänge (K=Kind, F=Frau, I=Ich=Zertifikatsinhaber): der Abruf ist für mich aktiviert und doch ist der Antrag scheinbar widerrufen. Wie kann das sein und was muss ich machen?


    Hintergrundinfo: Die Einverständniserklärung meiner Frau und Kinder habe ich bereits im Juni 2015 beantragt und beispielsweise letztes Jahr bei der WISO-Steuererklärung problemlos eingesetzt. Dieses Jahr (Juni 2017) habe ich ein neues Konto mit einer neuen Zertifikatsdatei ("pfx") angelegt und vor ein paar Tagen einen neuen Abrufcode beantragt und erhalten (der funktioniert ja auch, sonst hätte ich ja nich die aktuellen DAten meiner Frau und Kinder bekommen). Kann hierbei etwas durcheinander gekommen sein?


    Ich habe auf jeden Fall vor lauter Verzweiflung soeben (die Screenshots habe ich natürlich vorher erzeugt) einen neuen Abrufcode beantragt (somit funktioniert ab sofort der alte nicht mehr, ist klar), aber ich fürchte, wenn ich diesen per Post erhalte, stehe ich wieder vor dem gleichen Problem.


    Danke für euere Hilfe
    muenchen.nord


    PS: Und: nein, ich habe nicht den Abrufcode falsch eingegeben, wie in dem einen Screenshot gemutmaßt wird...