Beiträge von Selfie

    Guten Tag,
    wo muss ich denn die Rate der Rückzahlung des Darlehens eintragen (Arbeitszimmer im selbstgenutzten Eigenheim vorhanden)? Bei den "Aufwendungen für das gesamte Objekt" wird mir entsprechendes nicht als Bezeichnung vorgeschlagen, aber ich gehe davon aus, dass ich diese Kosten schon anteilig für das Arbeitszimmer geltend machen kann, da sie doch im Prinzip der Miete bei einem gemieteten Haus entsprechen, oder?
    Danke und Grüße

    Guten Tag,
    ich habe ein anerkanntes (Lehrer-)Arbeitszimmer im gemieteten Haus 10 Monate (Januar - Oktober 2016) genutzt, bin dann umgezogen in ein Eigenheim. Mit den 10 Monaten habe ich den Höchstbetrag 1250 Euro schon ausgeschöpft. Ist es für die Steuererklärung 2017 nötig oder empfehlenswert das neue Arbeitszimmer (Nov - Dez) schon anzugeben, damit keine Lücke in der Nutzung eines häuslichen Arbeitszimmers entsteht?
    Oder ist das egal und ich kann mir die gesamte Berechnung (Fläche, Nebenkosten, Schuldzinsen etc.) für 2016 sparen?
    Danke und Grüße