Beiträge von Wunsiedler1987

Guten Tag,

bin zurzeit am umstellen auf ecoDMS. Wie macht ihr dass z.B. dass zu keinen Buchungen die Rechnungen fehlen. Kommt ja vor dass man eine Buchung hat aber noch keine Rechnung hat. Gibt es die Möglichkeit bei MB sichtbar zu vermerken dass noch die nötigen Unterlagen dokumentiert werden müssen.

Ebenso bin ich noch am überlegen wie ich meine Ordnerstruktur anlege, ob jeder Kunde nen Ordner hat oder alle Rechnungen in nen Ordner schmeissen.

Gruß Marco

Okay super vielen herzlichen dank habe jetzt alles mit einer Überweisung gemacht und die Zudordnung hat auch problemlos funktioniert. Jetzt hab ich allerdings dass nächste Problem.

Habe 2 Rechnungen davon eine Skontierbar und eine nicht mehr vom gleichen Lieferanten. Jetzt habe ich von der skontierbaren Rechnung eine Gutschrift wo ich den Skonto auch wieder abziehen muss. Hab die Rechnungen gegengerechnet und überwiesen würde auch alles passen nur bei der Zuordnung fängt er dann an und ich habe eine Differenz wo ich nicht verstehe.

Diese Gutschriften nerven.

Vielen Dank schon mal

Schönen guten Abend, habe in etwa dass gleiche Problem. Habe 2 Gutschrift bereits mit negativen Vorzeichen unter ER gespeichert. Mein Lieferant möchte dass ich sämtliche Rechnungen seperat überweise und meint ich soll dass Guthaben einfach verrechnen. Leider müsste ich mehrere Eingangsrechnungen mit kleinen Beträgen mit einer grösseren Gutschrift verrechnen. Wie gehe ich da vor?

Weil bestimmte Rechnungen müsste ich von daher gar nicht mehr überweisen. Rein logisch.

Dieses Programm treibt mich in den Wahnsinn sobald es um Guthaben und Gutschriften geht.

Schönen Gruß Marco

Dass Problem ist dass es einfach sehr fehleranfällig ist da ich alle Zahlungen und Buchungen auf dem Konto vergleichen muss. Heisst eine Zahlung beim einen muss ich bei beiden anderen als "nicht betriebsrelevant" setzen. Genauso dass man im Endeffekt 3 Kassen hat. Wäre halt super wenn die möglichkeit bestehen würde es unter einen Hut zu bekommen. Mach dass auch noch nicht solange aber einfacher wäre besser ;)

Ist zu diesen Thema denn mittlerweile was neues verfügbar? Hab von meinen Finanzamt 3 Steuernummern für ein Gewerbe zugeteilt bekommen. Brauche 3 Mandanten wo schön Geld kosten aber keine Möglichkeit besteht diese miteinander zu verknüpfen was Buchhalterisch sehr viel Aufwand für mich bedeutet und viel Zeit. Am Telefon beim Support wird man auch nur abgespeist mit der Meinung dass braucht wohl keiner.

Grüsse aus Bayern
    Marco