Beiträge von babylonian

Hallo Georg,

lies oben bitte nochmal genau. Um es kurz zu machen, wenn du auf 3123 buchst läuft zumindest in Bezug auf die Umsatzsteuer-Voranmeldung alles korrekt, da das ungenaue 1797 in der UVA korrekt zugeordnet ist. Ich buche also so, die Alternative wäre manuell Änderungen am Kontenplan vorzunehmen und damit bin ich vorsichtig. Solche geänderten Konten werden wohl bei Updates / Änderungen am Kontenplan durch Buhl nicht mit geändert, das würde ich also nur tun wenn es gar nicht anders geht.

Eine gute Nachricht: Der Fehler

4) Umsatz-Steuererklärung: Die Werte sind grundsätzlich im falschen Feld

ist bei der Steuererklärung für 2017 nicht mehr aufgetreten. Scheint also behoben worden zu sein. ;)

Um anderen Nutzern die Arbeit zu erleichtern, habe ich mal die wichtigsten Konten zum Thema zusammengefasst:

:: Steuern

Umsatzsteuer

1780 Umsatzsteuer-Vorauszahlungen (Zahlungen im Soll, Erstattungen im Haben)

1790 Umsatzsteuer Vorjahr

1791 Umsatzsteuer frühere Jahre

8400/8120 Ust.-Rückerstattungen wegen selbständiger Ausfuhr in die Schweiz. Umsatz mit MwSt. und (-) auf 8400, dann Umsatz ohne MwSt. auf 8120 umbuchen.

Gewerbesteuer

4320 Gewerbesteuer

2281 Gewerbesteuernachzahlungen und Gewerbesteuererstattungen für Vorjahre, § 4 Abs. 5b EStG (nicht angelegt, o.g. Konto verwenden)

Einkommensteuer

1810 Private Steuern (Einkommensteuer, Erbschaftsteuer, Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer, Abgeltungssteuer)

:: Nebenleistungen

Verspätungszuschläge

4396 Steuerlich abzugsfähige Verspätungszuschläge und Zwangsgelder (Umsatzsteuer)

4397 Steuerlich nicht abzugsfähige Verspätungszuschläge und Zwangsgelder (Einkommensteuer, Gewerbesteuer)

Nachforderungszinsen

2107 Zinsaufwendungen § 233a AO abzugsfähig betriebliche Steuern (Umsatzsteuer) -> unsichtbar, auf Kontenliste erweitert schalten

2108 Zinsaufwendungen §§ 233a bis 237 AO nicht abzugsfähig Personensteuern (Einkommensteuer) -> unsichtbar, auf Kontenliste erweitert schalten

2105 Zinsaufwendungen § 233a AO, § 4 Abs. 5b EStG nicht abzugsfähig (Gewerbesteuer) (nicht angelegt, Konto 2108 verwenden)

Erstattungszinsen

2657 Zinserträge § 233a AO, steuerpflichtig (Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer) (nicht angelegt, es wird empfohlen u.g. Konto 2650 zu verwenden)

2650 Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge

Erstattungszinsen der Einkommensteuer müssten als Einkünfte aus Kapitalvermögen versteuert werden.

Einige der Konten sind in MeinBüro nicht angelegt. Ich habe die Kennziffern für die EÜR überprüft und nach guten Gewissen die o.g. Empfehlungen ausgeprochen. Speziell bei den Nachforderungszinsen machen die Buchungen auf die genannten Konten einen Unterschied. Dazu habe ich konkret folgenden Satz gefunden:

Alle Konten werden auf das GuV-Konto abgeschlossen; die nicht abzugsfähigen Nachforderungszinsen (Gewerbesteuer) oder sonstige Nebenleistungen werden außerbilanziell bei der Ermittlung des Gewinns wieder hinzugerechnet.

Die genauen Zusammenhänge/Auswirkungen dieses Satzes sind mir allerdings noch nicht klar, betrachtet werden die Zusammenhänge hier für EÜR Rechner, leider werden diese komplexeren Themen meistens in Bezug auf Bilanzen besprochen.

Für Ergänzungen und Korrekturen sowie fundierte Vorschläge auf welche Konten gebucht werden soll, wenn diese in Mein Büro nicht angelegt sind würde ich mich freuen. Hier bitte ich zu beachten, dass einfaches Konten-Kopieren nur empfohlen wird, wenn man wirklich die differenzierten Auswirkungen (auf EÜR, Gewerbe- und Einkommensteuer) der ursprünglichen Konten kennt.

Ich möchte mal die nicht beantworteten Teile dieses Thread zusammenfassen und um Meinungen (gern auch des Buhl Supports) bitten:

maik3000 hat ja das Konto 4320 kopiert und 2281 erstellt umd Gewerbesteuernachzahlungen und Gewerbesteuererstattungen für Vorjahre, § 4 Abs. 5b EStG zu buchen.

Der Buhl Support meint: Von Ihnen gezahlte Gewerbesteuer ist erfolgsneutral und kann auf das entsprechende Konto für Gewerbesteuer gebucht werden. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine Nachzahlung aus dem Vorjahr oder um laufende Vorauszahlungen handelt.

-> Buhl sagt also, es ist egal ob auf 4320 oder 2281 gebucht wird.

Hierzu wäre der Beitrag von babuschka interessant: "Wobei auch zu beachten ist, dass die Gewerbesteuer 2017 (also laufendes Jahr, Konto 4320, für die Gewerbesteuererklärung Bedeutung hat, das Konto 2281 aber nicht. Es wäre daher zu prüfen, ob hier nicht doch eine Änderung in den Einstellungen erfolgen muss."

-> Hier wäre die Frage, was MeinBüro an z.B. das Steuersparbuch für die Gewerbesteuer-Erklärung übergibt. Welche Auswirkungen hätte also das Buchen auf 4320 statt auf ein korrekt eingerichtetes Konto 2281?

Mausko schrieb dann: "Bei mir taucht die Gewerbesteuer "nur" in der internernen EÜR auf, auf dem amtlichen Formular nicht und dies auch in der Vergangenheit nicht."

-> Ich schließe daraus: Die Gewerbesteuer erscheint nur auf der internen Rechn.- u. Buchhaltungsliste "EINNAHMEN-ÜBERSCHUSS-RECHNUNG" als Ausgabe (was ungenau ist) und nicht auf dem EÜR Formular (was korrekt wäre). Richtig?

5923

Hinweis: 5923 (SKR04) entspricht 3123 (SKR03) = Sonstige Leistungen eines im anderen EU-Land ansässigen Unternehmers 19% Vorsteuer und 19% Umsatzsteuer

Buhl Data hat die Fehler und Ungenauigkeiten noch nicht behoben. Im September 2017 verwies mich der Support per Ticket lediglich auf den Umstand hin, dass auf 1797 Verbindlichkeiten aus Umsatzsteuer (laut Datev Kontenrahmen) statt 1787 gebucht würde und die Kontenbezeichnung angepasst wurde in "Umsatzsteuer nach § 13b UStG (ausl. Unternehmer sonst. Leistungen) 19%".

Zum Thematik 4760 Verkaufsprovision, Steuerautomatik und die Befüllung der falschen Felder in der Steuererklärung wird nicht eingegangen.

17.03.2017 schrieb Buhl außerdem: "Wie wir Ihnen bereits mitteilten, befindet sich Ihre Anfrage in der erweiterten Prüfung durch die zuständigen Steuerberater."

Der Steuerberater ist sein Geld nicht wert, wenn er nicht in der Lage ist, innerhalb von einem Jahr die Anfrage zu prüfen.

Es wird derzeit weiter entgegen der Verfügung der Oberfinanzdirektion Karslruhe gebucht. Vielleicht kann der Support ja hier seine Beweggründe erklären und die derzeitige Vorgehensweise anhand von Literaturbeispielen erläutern?

4) Umsatz-Steuererklärung: Die Werte sind grundsätzlich im falschen Feld (eine Zeile zu
    tief), diese müssten in Zeile 22 eingetragen werden also Felder 846+847
    statt 871+872. Beides muss man manuell korrigieren. Die zugeordneten
    Felder der USt.VA und USt.Erklärung müssen korrigiert werden!

Ist alles manuell zu beheben, jedoch sehr ärgerlich, dass Buhl sich nicht um die Behebung der Fehler kümmert. Ansonsten ist die Software ja top!

Beste Grüße

Euer Ralf

Eigentlich ist alles gesagt. Wer sich tiefer mit der Materie beschäftigen will, der lese das beigefügte PDF.

2) Wenn man nun korrekt auf KTO 3123 (SKR03) bucht, dann wird die Steuer jedoch ungenau auf 1797 verbucht statt auf 1787.
    Entgegen des Datev-Kontenplans wird bei Buchung auf 3123 (SKR03) [entspricht 5923 im SKR04] auf 1797 Verbindlichkeiten aus Umsatzsteuer statt auf 1787 Umsatzsteuer nach § 13b UStG 19 % gebucht. 1797 wurde zwar in MeinBüro umbenannt, es bleibt trotzdem das falsche Konto.

-> 1797 Verbindlichkeiten aus Umsatzsteuer. Der Betrag wird zumindest in der Umsatzsteuer Voranmeldung korrekt der Kennzahl 47 zugeordnet. Soweit alles fein. In der Regel sollte Konto 1787 ebenfalls mit UVA Kennzahl 47 verknüpft sein. In Mein Büro ist das allerdings nicht der Fall. Sollte jemand dieses Konto manuell bebuchen (z.B. aufgrund einer der korrekten Anleitungen im Netz), wird vermutlich das falsche UVA Feld angesprochen (Kennzahl 53/Zeile 49) [Andere Leistungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers (§ 13b Absatz 2 Nummer 1 und 5 Buchstabe a UStG) = Werklieferungen und Lieferungen von Gas über das Erdgasnetz und von Elektrizität].

3) Umsatz-Steuererklärung: Bei der Umsatz-Steuererklärung 2013-2015 wird die Bemessungsgrundlage von MeinBüro nicht in die Erklärung übernommen, das Feld bleibt leer, diese führt zu einer Fehlermeldung. Bei 2016 wird die Bemessungsgrundlage befüllt.

Guten Tag liebe Mein Büro Nutzer,

es geht hier um die Verbuchung von Reverse Charge Buchungen, also Umkehrung der Steuerschuldnerschaft, so wie sie in § 13b UStG geregelt ist.

Typische Beispiele solcher Buchungen sind ebay Gebühren und Amazon Verkaufsprovisionen.

Ich habe bereits von einem halben Jahr dem Support ausführlich über das Problem aufgeklärt. Mir wurde daraufhin versichert, dass der zuständige Steuerberater die Sache prüfen wird. Es ist jedoch nichts geschehen. Ich möchte deshalb hier meinen Kenntnisstand mit allen Nutzern teilen.

Fehler in MeinBüro in Zusammenhang mit § 13b UStG

1) Die MeinBüro/Orgamaxx-Anleitung für die Amazon-Provisionen ist FALSCH. Orgamax Anleitung auf Seite 208 und in bei MeinBüro Anleitung auf Seite 401 wird offenbar vorgeschlagen, die Amazon-Provision, auf 4760 Verkaufsprovision mit 0% zu buchen. Das ist nicht korrekt, denn es handelt sich um Reverse Charge.

Dies wurde z.B. hier bereits erläutert:

Amazon Abrechnung - ist das so richtig?

also bitte nicht an die Anleitung halten sondern auf 3123 (SKR03)/ 5923 (SKR04) buchen. Link zur falschen Anleitung: https://www.deltra.com/fileadm…ahlungen_durch_Amazon.pdf

Korrekt im SKR03 bucht man wie folgt:

: Amazon/ebay ---> Splitbuchung! Neue Einnahme/Ausgabe
    1) 8400 Erlöse 19 % USt Betrag = Rechnungsbetrag (Überweisungsbetrag+AmazonGebühren)
    2) 3123 ebay-Gebühr, Amazon-Gebühr 0 % USt

Der Vorteil ist, dass, hier direkt das konto mit automatischem
    Ausweis von Umsatzsteuer und Vorsteuer (siehe auch hier)
    angesprochen wird, sprich im Hintergrund wird die VSt. und die USt.
    gebucht (Nullsummenspiel). Wenn ihr nun auf 4760 Verkaufsprovision
    bucht, müsstet ihr danach ja eigentlich nochmal separat wie folgt buchen:

1577 . abziehbare Vorsteuer nach § 13b UStG 19 %
    1787 . Umsatzsteuer nach § 13b UStG 19 %