Beiträge von coocady

    Hallo Forum!


    Bei einer Dienstfahrt mit dem Pkw eines Kollegen ist ein Schaden am Fahrzeug eines Dritten entstanden. Seine Versicherung hat den Schaden bezahlt, und er wurde hochgestuft. Wir haben vereinbart, dass wir die Beitragserhöhung anteilig tragen und er mir eine entsprechende Rechnung stellt. Frage: Wie wird das bei mir verbucht? Ich benutze den EKR03.


    Danke!

    Hallo,


    Von der Verpflegungsmehraufwandpauschale eines Selbständigen muss meines Wissens 20% für ein Hotelfrühstück abgezogen werden, das der Kunde gezahlt hat. Korrekt? Wenn ja, wo trägt man diesen Abzug um 20% ein? Mir gelingt es bisher nur, VMA-Pauschalen in vollem Umfang als Betriebsausgabe einzutragen.


    Ich mache die Einkommensteuer 2016 mit steuerMac 2017 und befinde mich im Programm hier:


    Meine Steuererklärung > Daten erfassen > Betriebe, Praxen und andere Unternehmen > Freiberufliche und selbständige Arbeit > 1. Freiberufliche Tätigkeit - Laufende Einkünfte > Einnahmen-Überschuss-Rechnung > Betriebsausgaben > Beschränkt abziehbare Betriebsausgaben > Reisekosten und doppelter Haushalt


    Es geht um Reisen im In- und Ausland als Tourmusiker, bei denen die Hotelübernachtung inkl. Frühstück vom Veranstalter getragen wurde.


    Danke!