Beiträge von mo1985

    5 Jahre ist der Zeitraum bis zu meinem tatsächlichen Renteneinzrittsalter. Ich meine ich hätte im letzten Jahr irgendwo gelesen, das man die Summe dann auf die Jahre verteilen kann.

    Hallo, ich habe letztes Jahr eine Summe x zusätzlich in die gestzliche Rentenkasse eingezahlt und würde diese Summe gerne über die nächsten 5 Jahre absetzen. Weiß jemand wie und wo ich das in der WISO Steuer eintrage?


    Danke und viele Grüße

    Hallo,


    ich würde gerne mein Studium steuerlich absetzen, in 2016 habe ich ein 450€ Job gehabt und Vollzeit studiert. Job und Studium haben einen inhaltlichen Zusammenhang, zählt das Studium (Master) dann als Fortbildung? Bei einer Fortbildung kann ich ja hin-/Rückfahrt steuerlich elftens machen. Ansonsten. Ur eine Fahrt.


    Dann die Frage wie und wo ich das im nächsten jahr angebe, weil in 2016 habe ich keine Steuern gezahlt und müsste das dann nach 2017 übertragen, finde aber in wiso nicht wo ich das angeben muss.


    Danke und viele Grüße