Beiträge von csd2001

Hallo babuschka,

Danke für die schnelle Antwort. Kann ich jetzt noch irgend etwas machen, obwohl ich die Steuermeldung schon bekommen habe?

Wo finde ich das Kästchen für den Haken in "WISO STEUER"?

Ach so, die Kapitalerträge kommen von ausländischen Banken.

Gruß Horst

Guten Tag,

ich möchte hier einmal eine Frage zwecks Steuerbescheid (Einkommensteuer) stellen. Um diese Frage einfach zu stellen, habe ich ganze Zahlen genommen.

Ich soll Kapitalertragssteuer zahlen, obwohl ich ein Negatives einkommen habe.

Festgesetzt werden 375,-€ Kapitalertragssteuer zu zahlen.

Einkünfte aus Gewerbebetrieb - 5.000,-€ (Ein Minus durch Investitionen)

Nach Abzug von Freibeträgen und sonstiges - Summe der Einkünfte -4.000,-€

Einkommen / zu versteuerndes Einkommen -7.000,-€

Nun soll ich aber dennoch 375,-€ Kapitalertragssteuer und Soli an das Finanzamt überweisen, ist das so richtig, auch bei einen Minus meiner Gesamteinnahmen und den minus Betrag unter -zu versteuerndes Einkommen)

Für eure Hilfe danke ich schon im voraus.

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich habe Zinsen für mehrere ausländische Konten bekommen und gleichzeitig ausländische Steuern dafür bezahlt.

Wie und wo kann ich die erhaltenen Zinsen und die schon gezahlten ausländischen Steuern eintragen.

Mit freundlichen Grüßen

Horst

Guten Tag,

ich habe eine PV-Anlage auf mein Dach bekommen und musste neben meier ersten Firma eine zweite anmelden mit zweiter Steuernummer. Jetzt habe ich in EÜR&KASSE zwei Firmen. Das das Finanzamt jetzt von mir nur eine Umsatzsteuererklärung haben möchte, aber von beiden Firmen, wie kann ich das lösen?

Danke schon einmal für die Hilfe im voraus.

Gruß Horst

Moin alle zusammen,

vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten.

Ich habe eine PV Anlage auf unser Dach bekommen und habe diese unter Anlagevermögen SKR03 Konto 200 gebucht.

Jetzt habe ich die Rechnung über Bank bezahlt - Konto 1200, welches Gegenkonto muss ich jetzt buchen?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Horst

Hallo babuschka,

also ich habe meine monatliche Buchhaltung immer selbst gemacht, ausgenommen den Jahresabschluss, den vom Steuerberater und da taucht das Konto 880 auf, was als Gegenkonto 9000 gebucht wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Horst

Hallo und einen guten Tag,

ich bin jetzt in diesen Jahr mit eur+kasse angefangen zu buchen. Meine Software war bisher seit vielen Jahren "AGENDA".

Jetzt meine Frage: In Agenda Kontenrahmen SKR03 gibt es das Konto 880 für Variables Kapital. Dieses Konto gibt es bei eur+kasse nicht.

Muss ich jetzt das Konto neu anlegen oder ist seit 2018 ein anderes Konto dafür zu buchen?

Die Buchung lautet Summe = Konto 9000 auf Gegenkonto 880.

Danke schon im voraus.

Gruß Horst

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Dazu aber dennoch einige Informationen.

Vermietung 100qm und 200 qm Privat!

Wenn ich es richtig verstanden habe kann nur der Gebäudewert mit 2% pro Jahr abgesetzt werden das Grundstück nicht.

Die Hypothek die ich aufgenommen habe nur die Zinsen zu 1/3 da der Rest Privat ist.

So ist das doch dann richtig.

Welche Konten muss ich für die 100 Qm ansprechen und Privat sicherlich 1800, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Horst

Guten Tag,

ich habe eine Frage, ich habe ein Haus mit Grundstück erworben. Bezahlt per Hypothek 300.000,-€. Die Größe des Hauses ist 300 qm, davon habe ich 100 Qm vermietet, dies ist eine abgeschlossene Wohnung. Welche Konten muss ich bei SKR03 buchen für die 300.000,-€ Hypothek?

Ist es 200.000,-€ auf 1800 Privat und 100.000,-€ auf ???? und dann pro Jahr diese 100.000,- mit 2% absetzen?

Danke euch schon einmal im voraus.

Gruß Horst

Ich danke allen die hier geantwortet haben. Ich habe seit über 35 Jahren mit der Software Agenda gebucht. Hatte selbst auch Gebäude etc.

Ich habe mir mal die alten Buchungen aufgerufen und babuschka liegt richtig. Also meine Buchhaltung habe ich wie gesagt 35 Jahre selbst gemacht, ausgenommen die Bilanz.

Schönen Dank noch einmal Horst

Danke für die ganzen Hinweise. Die Kontostände waren nur in der Buchungsmaske falsch. Sachkonten, Konten etc waren alle richtig. Ich habe jetzt alle Buchungen für März gelöscht. Programm beendet und wieder neu angefangen zu buchen. Ich habe ansonsten 35 Jahre mit Agenda Loh und Buchhaltung gebucht. Super Programm kostet aber auch einiges. Ich habe mich für Buhl entschieden, da ich jetzt alles verkauft habe und nur noch einige Altkunden bei mir laufen habe, da lohn sich die Agenda Software nicht mehr.

Danke für die Hilfe Horst:thumbsup:

Hallo,

vielleicht kann mir einer helfen.

Ich habe eine Bruder, wir beide haben das Haus unserer Eltern vor 12 Jahren überschrieben bekommen.

Jetzt hat mein Bruder mir das ganze Haus für eine bestimmte Summe, die ich monatlich mit 550,-€ abzahle.

Weiterhin habe ich zwei Wohnungen vermietet, 25% der Wohnfläche, welches Konto muss ich für die 25% und welchen Konto für die Privaten 75% nehmen?

Noch etwas, wenn meine Anfragen geklärt sind, kann man diese als erledigt makieren, wenn ja, wie oder wo.

Danke schon im voraus.

Ja da hast Du Recht! hier mal ein Text:

Durch die fortlaufende Nummer (Rechnungsnummer) soll sichergestellt werden, dass die vom Unternehmer erstellte Rechnung einmalig ist. Bei der Erstellung der Rechnungsnummer ist es zulässig, eine oder mehrere Zahlen- oder Buchstabenreihen zu verwenden. Auch eine Kombination von Ziffern mit Buchstaben ist möglich. Eine lückenlose Abfolge der ausgestellten Rechnungsnummern ist nicht zwingend. Es ist auch zulässig, im Rahmen eines weltweiten Abrechnungssystems verschiedener, in unterschiedlichen Ländern angesiedelter Konzerngesellschaften nur einen fortlaufenden Nummernkreis zu verwenden.Sorry Horst

Danke für den Hinweis, dass habe ich natürlich zig mal gemacht. Die Endsumme bei "Saldo bei Wertstellung" und "Aktueller Saldo" bleibt immer auf der gleichen Summe stehen. Heist, wenn ich eine Buchung tätige bleiben beide Summen stehen ohne sich zu verändern.

Mit freundlichen Grüßen

Horst

Toll, habe gerade mal geschaut ob man das umstellen kann. Ich bin Umsatzsteuerpflichtig und dieser Punkt der Frage Umsatzsteuer Ja/Nein ist bei mir nicht mehr vorhanden. Also wird es bei Dir wohl auch so sein nur umgekehrt. Das ist natürlich ein Manko!!!

Hast Du schon mal den Support gefragt, vielleicht haben die eine Möglichkeit bevor Du alles neu eintragen musst.

Gruß Horst