Beiträge von vocaris

Hallo,

es kommt öfter vor, dass man bei einer Bankbuchung eine Splittbuchung in der FiBu durchführen muss.

z.B. Wenn eine Rechnung und 2,50 Mahngebühr gebucht wurden.

Dann buche ich die + x€ der Rechnung gegen das Einnahmekonto X und die 2,50 also positiven Wert im Ausgabenkonto "4712 Nebenkosten des Geldverkehrs".

Wenn aber die Buchung zu Beginn als Einnahme eingetragen wurde, bekomme ich innerhalb der Splittbuchung nur Einnahmenkonten angezeigt?

Hallo,

ich brauche für meinen Steuerberater zum Einlesen der Bankbewegungen eine MT940 Datei.

Leider liefert meine Bank (Raiba) diese Struktur nicht. Sondern nur eine reine CSV.

Meine Frage: Kann man aus Mein Verein heraus über die Bankdaten eein MT940 Datei erstellen.

Alternativ: Weiß jemand, wie man eine CSV in eine MT940 konvertieren kann?

Danke

OK was ist passiert:

Per LEV wurde der Mitgliedsbeitrag iHv 130€ eingezogen.

Auf der Bankseite sehe ich dann den + Posten und habe ihm der Buchungskategorie (BK) EINNHAME "2110 Echte Mitgliedsbeiträge bis 300 Euro" zugeordnet.

Ein paar Tage später ging die die Buchung zurück und ich hatte eine - Buchung iHv 132,50€.

Für die Zuordnung der BK besteht nun das Problem, dass es ja ein Ausgabe ist und ich somit das BK "2110 Echte Mitgliedsbeiträge bis 300 Euro" nicht auswählen kann. OK dachte ich mir. Dann ändere auf Einnahme ab und las den Minusbetrag. Dann habe die BK der Einnahmenseite.

ABER: Da ja noch 2,50€ Kosten für den LEV Rückläufer enthalten sind, muss ich eine Splittbuchung machen.

-130€ sollen das BK "2110 Echte Mitgliedsbeiträge bis 300 Euro" ja wieder verringern und 2,50€ sollen auf das BK AUSGABE "4712 Nebenkosten des Geldverkehrs".

OK also Splittbuchung gemacht und erst mal 2,50 dem BK AUSGABE "4712 Nebenkosten des Geldverkehrs" zugeordnet. Aber jetzt kommt das Problem.

Unter "Neu Einnahme/Ausgabe" habe ich keine Chance die 130€ als EINNAHME "2110 Echte Mitgliedsbeiträge bis 300 Euro" zu buchen. Ich habe nur AUSGABEN BKs

Wie soll ich die Buchung auf dem Bankkonto nun ordentlich verbuchen?

WrestlingCorner

So geht es mir auch... Das Programm an scih gefällt mir ja. Aber das mit der RE ist echt ätzend. Ich wüsste auch nicht, wie ich es hinbekomme sollte, die Steuer da rein zu bekommen.

Gleiche sist mit der FiBu. Als Verein will ich ja den SKR49 bebuchen. Ich löse es gerade über Buchungskategorien. Habe dazu auch eine Frage hier gestellt. Aber keine Antwort leider.

Ferne weiß ich nicht, wie ich einen Negativbetrag (LEV Rücklöufer) einen Ertargskonto -egativ belasten kann. Geht nicht....

Leider einiges was nicht geht oder ich es nicht weiß.. Aber ich finde kein adäuates Ersatzprogramm.. Andere sind zu groß in Komplex...

Hallo,

wenn man per LEV z.B. den Mitgliedsbeitrag einzieht, dann habe ich diese Einnahme der Buchungskategorie "2110 Echte Mitgliedsbeiträge bis 300 Euro" zugeordnet.

Nun kommt der LEV Einzug als "Fehler" zurück inkl. 2,86€ LEV Kosten.

Diese gesamte Minusbuchung möchte ich natürlich splitten. Die 2,86 sollen auf "4712 Nebenkosten des Geldverkehrs" und der negative Mitgliedsbeitrag wieder auf " "2110 Echte Mitgliedsbeiträge bis 300 Euro". Hier natürlich mit einem - , damit das Konto im Saldo wieder korrekt ist.

Nun kann ich auf einem Aufwandskonto buchen (Geldverkehr) aber das Erlöskonto " "2110 Echte Mitgliedsbeiträge bis 300 Euro" steht mir bei einer -Buchung nicht zur Verfügung!!!

Wie kann ich denn jetzt den - Betrag dem Erlöskonto als - zuordnen?

Nochmal die Frage:

Legt Ihr die Konten des SKR49 nicht als Buchungskategorien an? Sondern nur die Bereiche: Ideeller.., Zweck... und Wirt...

Und die eigentlichen Konto legt Ihr dann als "Kosten/ Erlösarten" an?

Für mich ist am Ende wichtig, dass ich durch welche Liste auch immer am Ende eine Art Primanota und eine Summen & Saldenliste erstellen kann.

Hallo,

über SEPA Lastschriften wurden über WISO die Mitgliedsbeiträge eingezogen. Bei neuen Mitglieder inkl der Aufnahmegebühr.

Wenn die Daten jetzt zum Onlinekonto geholt werden, kann ich den Gesamtbetrag der Buchung ja eine Buchungskategorie zuordnen. Das wäre bei mir jetzt "Echte Mitgliedsbeiträge bis 300€". Soweit so gut. Nun sind aber ja auch ein paar inkl. Aufnahmegebühr dabei. somit muss ich den Gesamtbeitrag Splitten. X€ auf "Echte Mitgliedsbeiträge bis 300€" uns Y€ auf "Aufnahmegebühren bis 300 Euro".

Ich rufe die Buchung auf und wähle bei Kategorie nun Splittbuchung aus. Und ab da stehe ich auf dem Schlauch.

Darunter wird nun die Rechnung angezeigt, die ja durch "Wiederkehrende Beiträge" erzeugt wurde mit dem Gesamtbetrag rechts.

Was muss ich nun tun, damit ich den Gesamtbetrag nun auf 2 Beträge und 2 Buchungskategorien zuordnen kann?

Danke

Hei. Lese das gerade hier. stehe nur auf dem Schlauch.

Wieso Buchungskategorien nicht ändern?

Ich habe jetzt den SKR49 (bzw. nur die Konten die ich daraus brauche) mittels B-Kategorien umgesetzt. Und bei einer Buchung ordne ich dem Beleg die BK entsprechend zu...

Wie sollte man es denn anders machen?

SAMM

Also das Programm Mein Büro?

Aber kann das mit den Daten aus Mein Verein arbeiten.Mein ziel ist es ja die Rechnungen an die Kontakte/Mitglieder aus Mein Verein zu erstellen.

Sonst habe ich ja 2x die gleiche Datenhaltung.

Ich schätze aber, dass ich mich von Buhl verabschiede uns was Neues suche. Leider sind Programme wie Linea viel zu umfangreich....

Moin.

Wollte aktuell noch mal nachfragen, ob Buhl sich nun entschieden hat, Mein Verein mit einem Rechnungsdruck inkl. MwSt auszustatten...

Ansonsten geht das Programm am Jahresende bei mir über die "Wupper"...

Unverständlich für mich, dass man so ein kl. Feature nicht in der Software hat...