Beiträge von Christoph1984

    VIelen Dank Bautroika, das hilft mir schon mal einen ganzen Schritt weiter. Und weißt du zufällig, wie es mit dem Absetzen funktioniert? Merkt sich WISO das und rechnet im nächsten Jahr weiter, auch wenn ich ein Update installiere oder muss ich das per Hand eingeben?


    Ich habe die neue Version noch nicht gekauft / installiert und kann es leider nicht direkt nachvollziehen.

    Hallo, ich habe neben meinem Hauptberuf ein Kleingewerbe und reiche zu meiner Einkommenssteuererklärung die Einnahmen Überschuss Rechung. Nun die grundsätzliche Frage, die Tatsache, dass ich die EÜR Liste abgebe hat nichts damit zu tun eventuelle Steuerausgaben einzufordern, korrekt? Das heißt ich muss nach Möglichkeit die Ausgaben, die ich auf der EÜR stehen habe im WISO Sparbuch einzeln angeben?


    Dieses Jahr muss ich zum Beispiel eine Workstation / PC für 3000 Euro Anschaffung absetzen. Geht das ohne weiteres im WISO Sparbuch, und wenn ja, wie weiß das Programm, dass ich nächstes Jahr das nächste Drittel der Summe ansetzen muss?


    Außerdem muss ich wissen, wie es mit gekaufter Software und Lizenzen aussieht. Läuft dass unter Werbungskosten oder gibt es da auf jede Branche bezogen eigene Kategorien?


    Für eure Hilfe schon mal vielen Dank!


    Chris