Beiträge von mortizia

Hallo ihr lieben,

scheinbar steh ich ein wenig auf dem Schlauch.

Ich arbeite seit 2017 mit dem WISO steuer:Sparbuch 2017, habe vor einiger Zeit das Update für 2018 aufgespielt.

Ich wollte nun in ´18 die Saldovorträge mit dem Vorjahr abgleichen.

Geht ja soweit alles echt easy, was mir allerdings völlig schleierhaft ist, wenn ich auf meine Gewinnermittlung 2018 gehe, bzw auf Kontostände, stimmen sämtliche Zahlen nicht überein.

Beispiel Kasse per 31.12.17 - 74,37€

am 01.01.18 195,56 €

Geldtransit per 31.12.17- 0,00 €

per 01.01.18- 2.920,00€

Klar kann ich die manuell ändern, aber wo ist dann der Sinn einer automatischen Übernahme?:/

Alle Buchungen bis zum 31.12.17 sind festgeschrieben, habe alledings noch nicht das Jahr abgeschlossen.

Es wäre schön wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringt, woher diese falschen Beträge kommen.

Ach einzig das Kto Durchlaufender Posten mit -1784,29 € stimmt überein.

Ich danke schonmal ganz dolle im voraus

Mortizia

Vielen Dank nesciens,

das hatte ich mir auch so gedacht, allerdings muss ich doch die Kontoauszüge buchen. Laut Kto Auszug haben wir die Anzahlung also die Steuer erst am 7.12. bezahlt. Die automatische Buchung ansich über die USt. wurde jedoch am 28.11. also am Tag der Anschaffung verbucht.

Das würde für mich im Umkehrschluss bedeuten, das meine Bank dann nicht stimmt.

Wie gesagt, ich fummel schon seit einem Monat da rum und hab immer mehr Knoten im Hirn:pinch:

Hallo Katzenpartner und maulwurf23,

vielen Dank schon mal für die schnelle Rückmeldung.

Habe mich vermutlich nicht richtig ausgedrückt.

Also, die automatische ist verschwunden, weil ich dann im AV rumgewurschtelt habe und mir dachte, wenn ich den Netto Betrag eingebe ohne Steuerschlüssel, kann er ja keine Steuer berechnen. Konnte ja alle Buchungen noch ändern- da nicht festgeschrieben.

Soweit so gut.

In meiner Vorstellung hätte es so ausgesehen

350 an 1705 22.044,12 €

1576 an 1200 3.519,63 €

Ratenzahlung mtl. 1705 an 1200 385,93 €

Sobald ich in der Buchungsmaske das Kto 1705 oder 350 anfasse, macht er mir den Assistenten auf.

Also quasi kann ich das ganze gar nicht wirklich manuell buchen und entsprechend splitten.

Vllt bin ich auch einfach nur zu doof das Programm zu verstehen.

Jetzt ist auf jeden Fall alles durcheinander?(

Hallo,

da dies hier der Beitrag ist, der meinem Anliegen am nahesten kommt, möchte ich mich hier einmal mit einklinken.

Ich bin im echten Leben tatsächlich Buchhalter in einer GmbH und frage mich nun ganz besorgt, ob das der richtige Job für mich ist.:/

Doppelte Buchführung erscheint mir ziemlich logisch.

Kreditor anlegen und dagegen buchen. Leider habe ich in meinem Berufsleben noch nie was mit Anlagenbuchhaltung zu tun gehabtX/

Rein von der Vorgehensweise ist mir weitestgehend alles klar.

Ich habe das Anlagevermögen ebenfalls mit den SteuerSparbuch Assistenten angelegt.

Wir haben am 28.11.2017 einen Transit Custom auf Finanzierung (0%) Brutto 22.044,12€ gekauft.

(hier schonmal meine erste Frage, gelistet ist er als LKW, keine Rücksitze, hinten keine Fenster, was für mich einen LKW ausmacht und der unter den Kriterien zu 100% einen Firmenwagen ohne Privatanteil darstellt. Nutzungsdauer habe ich ebenfalls LKW 9 Jahre angeklickt.)

Zunächst dachte ich mir, ich lege ein extra Bank Konto (1201- Ford Bank) an und buche die mtl. Raten 1200/1201 Da bin ich mir aber auch schon nicht mehr so sicher mittlerweile, also habe ich mich für das Kto 1705 entschieden.

Die Abschreibeung Afa an LKW buchen, sodass dann irgendwann nur noch der obligatorische Euro stehen bleibt ist mir klar.

So und nun komme ich mal zur eigentlichen Frage:

Gestern habe ich den Quartalsabschluss IV/17 gemacht. Habe mir zur Kontrolle die SuSa und BWA ausgedruckt inkl. Sachkontenübersicht.

Dabei fiel mir auf, das die VSt. im letzten Quartal wahnsinnig hoch war.

Hier kommt nun der Kasus Knaxus...?(

Die Anzahlung des Wagen war in Höhe der USt. 3.519,63 €

Am 07.12. habe ich diese USt. per Bank bezahlt- gebucht 1576/1200

Allerdings wurde durch die automatische Buchung des AV´s am 28.11. eine Buchung 1576/1201 (Ford Bank, da ich die zunächst als Gegenkonto für mich auserkoren hatte) erzeugt. Somit doppelte Zahlung der USt.

An dieser Stelle habe ich das totale Dreieck im Kopf, ich buche die Kto.-Auszüge, somit ja auch meine Anzahlung gemäß Rg.-Nr. blah.

Nun bin ich wieder in mein AV reingegangen und habe gesagt- Netto Betrag ohne Steuer. Nun ist zwar die automatische Buchung weg, aber auf 1705 steht natürlich der netto Betrag. Das kann doch eigentlich nicht der saubere Weg sein.

Bin da wirklich gerade echt am verzweifeln.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.