Beiträge von Sommerpalme

HAllo @lavender

danke für den Link, na dann wird es langsam brenzlig, kann man nur hoffen das die nochmal die Frist verschieben bis zur Einführung.

Icha habe aber gesehen das CSV Datein in WISO STEUER importieren lann, also exsitieren ja Schnittstellen zum import, dies sollte doch auch in WISO MB möglich sein.

Naja lassen wir uns mal überraschen :D

Moin@Mausko

da gebe ich dir Recht das bis zum 01.07.2021 vernünftig verbucht wird und die Meldung an das OSS klappt, aber genau darin sehe ich die Schwiergkeit da die eingelesnen Bestellungen von Amazon und Ebay eben schon jetzt nicht vollständig richtig abgebildet werden (damit meine ich z.B. Versandkosten, Genschnkapaier, Rückerstattungen, Gutschriften, verschiedene Lagerstandorten u.s.w.) das alles muss immer manuell nachbearbeitet werden und verbucht werden, da sind aktuell Anbeiter die das beherschen in automatisierter Form einfach besser.

Ein andres Programm nicht direkt man müsste nur eine Schnittstelle per CSV Import herstellen wo man sich an die verschiednenen Anbieter (Rechnungslegungsanbieter) anbindet wie z.B. Taxdoo, JTL, Afterbuy und ähnliche, da darüber auch mehrere Marktplätze bedient werden, dies erscheint mir jedenfalls Sinnvoller als weiter die Bestellungen zu importieren und dann manuell zu verbuchen.

Aber wir lassen uns mal überraschen vielleicht zaubert man ja was zusammen was richtig gut ist.:saint:

Beste Grüße

Sommerpalme

Das ist richtig nur, lässt sich schon jetzt der Prozess nur schwer abzubilden und zum 30.06.2021 ist nicht mher viel Zeit:/, ich würde ich es beseer finden wenn MeinBüro eine Schnittstelle für die Buchung bauen würde und diese per csv zu importieren.

Die Rechnungslegung/Schnittstellenanbieter ist über Taxdoo, JTL, Billbe, Afterbuy u.s.w. schilcht und ergreifend besser gelöst vor allem weil diese nicht nur Amazon oder Ebay Schnittstelle bedienen und hier auch nicht mehr jede einzelne Rechnung manuell gebucht werden muss um eine Kundenrechnung zu erzeugen und diese dann manuell bei den Marktplätzen zu hinterlegen/hochzuladen.

Besser wäre es sich auf den Import von Buchhaltungsdaten zu konzentrieren, alles andere wird schon auf Grund der Anforderungen von den Marktplätzen automatisiert Rechnungen/Gutschriften zu hinterlegen in einem kurzem Zeitfenster nicht mehr vernünftig möglich sein, sowie vernünftig Buchhaltung zu führen um die Abführung der Umstatzsteuer in die jeweiligen Länder über OSS nachzukommen, des weiteren wird es noch ein wenig komplizierter wenn man Lager Standorte in anderen EU oder Nicht EU Länder (z.B. UK) hat, auch das ist über den jetzigen Prozess nicht mehr abbildbar.

Des Wegen nur eine Schnittstelle für Buchaltungsdaten.

Aber danke für Info´s!

Beste Grüße

Sommerpalme

Hallo Liebe Community:thumbsup:

ich habe folgende Frage, besteht die Möglichkeit Umsätze in WiesoMB per CSV zu importieren und auf die jeweiligen Erlöskonten automatisiert zu verbuchen? Hintergrund ist das die Umsätze ab 1. Juli zum einen der OSS gemeldet werden, wo man für die jeweilgen EU Länder die Umsatzsteuerabführen muss, das heisst es müssen die Umsätze pro Land mit Ihren unterschiedlichen Mwst. Sätzen und gegebenfalls Währungen in WIDO MB eingepflegt werden um über OSS die Umsatzsteuervoranmeldungen einzureichen.

Danke!

Beste Grüße

Sommerpalme

Hallo @samotte,

um nochmal darauf zu kommen, wenn du denn haken bei "Diesen Hinweis ignorieren" anklickst, müsste es mit der Variante mit der Gesamtbetrag "0" ganz einfach gehen, sowie du es ursprünglich vor hattest, was ja auch besser ist.

Danke für deinen Tipp nochmal mit deiner Coin Tracking Software das ist top, suche aber sowas noch für Aktien und ähnlichem da habe ich sowas noch nicht gefunden, interssant das es das für Coins gibt und auch schon Schnittstellen dazu, dann hoffen wir mal das es weiter sinnvolle Erweiterungen gibt wo vieles besser in einander greift.

29223-samotte-png

Hallo @TwinBeat und die Anderen,

habe bis jetzt auch noch keine Rückmeldung bekommen zum Ticket wie denn der Fehler behoben wird, als Lösungsweg wäre vielleicht eine komplette Neuinstallation aber die 19% Buchungen bleiben verschwunden man muss diese wohl nochmal neu manuell nachträglich verbuchen.

In diesem Sinne...bald machen wir eine Rolle Rückwärts wieder auf 19% dann wird es nochmal spannend :D

Hallo @Fensterputzer :)

wie @SAMM schreibt bitte Ticket erstellen, Sachverhalt schildern, Datensicherungen einreichen, eine vor dem Update eine nach dem Update wo der Fehler auftaucht.

Auch wenn man alle Buchungen nochmal manuell nachkorrigiert, alle Buchunssätze nochmal neu erzeugt, bestehen weiter die Fehler zumindest im Steuerformular teilweise kommt auch nochmal die ganze EÜR mit "Mondzahlen" durcheinader insbeondere nach dem Update: 20.03.12.001 hier steckt irgenwie noch der "Wurm" drin:sleeping:

Habe das Ticket eingestellt, Sachverhalt geschildert und die Datenbanken werden/wurden hochgeladen.

Tipp: Sollten die Datenbanken sehr groß sein, bitte lasst euch vom Support eine extra Link erstellen um diese hochladen zu können.

Beste Grüße ins sonnige Berlin

Sommerpalme

HAllo @samotte

es ein wenig gedauert musste die Anlage SO erstmnal suchen:D:D:Dalles klar unter "Privates VEräißerungsgeschäft" -> "Andere Wirtschaftsgüter" Jetzt habe ich glaube ich habe dein Problem verstanden du willst statt den ganzen einzel Kram einfach den "Selbst ermittelten Betrag" eintragen und fertig.

Was ja auch Sinn macht, vorallem weil du ja alles perfekt getrackt da liegen hast den ganzen Bums noch mal eigeben ist Rotz.

Vielleicht hilft dir folgend Pic.

HAllo@ anikound @ amafinode

das Problem besteht weiterhin auch nach dem Update von heute früh. Es sind jetzt noch mehr fehlerhafte Buchen zu verzeichnen.

Die Buchungen die früher unter Konto: 3400 "Wareneingang 19% Vorsteur" korrekt verbucht wurden sind schmeisst er jetzt die "Anrechenbare Vortseuer mit 19 %" raus und fragt nochmal nach. Man muss alle Buchengen nochmal durchgehen, es werden immer mehr die fehelrhaft überommen wurden sind. Es werden auch die falschen Werte in die Formulare übernommen.

Es betrifft auch vorangegenagen Jahre insbesondere 2019!

Bis jetzt habe ich es auch noch nicht zum Support geschaft und auch noch keine Lösung, sobald es hier etwas neues ich hoffe postives dann poste ich das.

Beste Grüße

Sommerpalme

Hallo@samotte,

will dir versuchen gern zu helfen, ich nutze: wiso:Steursparbuch 2020, das müsste ja das selbe sein wie die Web Version, was willst du genau machen hab ich das richtig verstanden willst du die Kapitalerträge eintragen unter der Anlgae KAP ?

Brauch erstmal kurz eine Orientierung wo hin die Reise gehen soll mit Zeile 43 und 44 in der Anlage KAP sind meines wissens Erträge aus Beteiligungen.

Beste Grüße

Sommerpalme

Hallo @Kannitverstan

Steuersoftware richtet sich nach den steuerlichen Pflichten und da sind Kryptowährungen nur ein sehr kleiner Teil. Dass es hierfür Spezialprogramme gibt, ist mir bislang nicht bekannt, weil die Eingaben in den amtlichen Formularen nicht anders sind als bei anderen Kapitalerträgen und Spekulationsgeschäften auch. Es gibt hierfür keine gesonderten amtlichen Formulare.

die Software die @samotte benutzt ist für Kryptos und ist auf den ersten Blick sehr gut, kannte ich bisher nicht.

Es geht darum um das gesamte Portfolio, Trads, Transaktionen nachzuverfolgen (tracken) und daraus einen vernünftigen "Steuerbericht" oder Report erzeugt wird (wo Aktienverluste mit Aktiengewinnen, Spesen, Gebühren, Dividen u.s.w miteinader sauber automatisch verechnet werden) am Besten über mehrere Broker und Portfolios hinweg mit API Anbindung, sowas muss es doch auch für den Aktienhandel, Optionen, Forex u.s.w. weitergeben, vielleicht hat hier jemand im Forum noch eine Tipp sowie die Software von @samotte, der Software-Tipp ist echt gut!!!:thumbsup::thumbsup:

Beste Grüße

Sommerpalme

Hallo@ samotte:)

Ich benutze "Accointing", da ich dort unabhängig von einer Steuer-Report

danke für den Tip, habe bloss unter den Namen Accounting "tausende" Buchhaltungsprogramme gefunden, nennt sich die Software so, vielleicht kannst du mal eine Link posten von der Webseite

Ich habe: Tradingdiarypro und Tradelog gefunden. Oft kommen Handelssotware MetaTarde 4 oder 5.

Danke!

Nachtrag: habe Sie gefunden: https://www.accointing.com/de/?discount=BUYBITCOINWORLDWIDE

Diese ist speziell für Kryptos, macht einen guten Eindruck vielleicht hat jemand einen Tipp für so eine Steuersoftware für Aktien, Optionen, Forex u.s.w.

Beste Grüße

Sommerpalme

HAllo @joeschwarz und amafinode,

Von welcher Dateigröße reden wir denn da? Weil meine Datensicherung ist auch fast 1GB groß...

Also meine ist 3,7 GB eine Datensicherung, der Upload startet und dann nach ca. 1 Minute hört er auf hochzuladen, an der Leitung kann es eigentlich nicht liegen und genug Rechenpower steht auch zu Verfügung.

Das tut mir leid, das habe ich dann falsch verstanden. D.H. das Programm schmeisst bei Dir bereits gebuchte Steuern raus.

Ich dachte es ging um jeweils neue Eingaben.

Bin dann mal ins Buchungsjournal, da scheint alles zu stimmen. Muss also tatsächlich was bei Euch kaputt sein.

Kein Ding;), das wäre ja auch möglich gewesen in der ganzen hektik, aber es ist wirklich so das er die bereits gebuchten Steuern rausschmeisst, lädt man die "alte Datensicherung hoch vor dem Update" passt das ganze.

Dachte mir ich teile das mal im Forum mit, damit man unabhängig davon lieber noch einmal mehr checkt bevor man die Formulare rausschickt.

Was auch noch aufgefallen ist nach dem Update das man in den Steuerformularen, wenn man in eine Zeile geht und diese angklickt und unter "Details" bekommt man nix mehr angezeigt, vielleicht tritt das Problem bei anderen auch auf.

Beste Grüße und eine entspannten Sonntag:S

Sommerpalme

Guten Abend @samotte:)

Ich nutze eine spezielle Software, die die kompletten Krypto-Transaktion trackt und auswertet und einen Steuerreport mit dem kompletten Gewinn / Verlust hierzu ausgibt. Da es viele Transaktionen sind, macht es keinen Sinn diese einzeln einzutragen, ist auch nicht üblich. Man gibt den kompletten Gewinn oder Verlust des Steuerjahres an.

ich suche auch eine zuverlässige Software die so was sauber trackt und auch vernünftig auswertet, welche verwendest du da bzw. was kannst due empfehlern und kann man die zum Bsp. per API an den Broker hängen?

Vielen Dank!

Beste Grüße

Sommerplame

Hallo@SAMM

danke, für die gute Hilfe, auch noch spät Abends, muss ja mal lobend erwähnt werden, das ist echt sehr gut.:thumbup::S

Habe das gerade noch einmal probiert, genau das geht aber leider nicht hat selbst der Support gesehen am Freitag, wir sind zusammen unter "Kundecenter- Anfrage stellen" gegangen und haben unter "Datein/Anlagen die Datensicherung" versucht hochzuladen, es erscheint dann immer "Fehler bei der Übertragung". Der Support meinte die Datei ist zu Groß, es gibt wohl einen anderen Weg über einen Link, den man zugesendet bekommt per Mail, um sehr große Datensicherungen im jetzigen Fall zwei an der Anzahl hochzuladen. Das Problem hatte ich, wenn ich mich recht erinnere letztes Jahr auch schon, dass das nicht funktionierte. Vielleicht gibts ja noch einen Trick;)

Beste Grüße

Sommerplame

Hallo @SAMM

ja das mache ich , hatte ja am Freitag schon Kontakt zu Service und die haben auch per Video Session sich das angesehen. Das Problem war ich konnte keine Anfrage an den Support schicken mit den beiden Dateianhängen, diese sind wohl zu groß und die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter, der einen Link zu Verfügung stellen kann um große Datensicherung zu senden ist erst im Montag wieder im Hause. Also am Montag werde ich nochmal den Support kontaktieren.

Dachte mir daher, ich mach mal im Forum auf die Besonderheit aufmerksam, damit wirklich alle nochmal auch wenn der Fehler nicht vielleicht bei allen vorkommt einfach noch zusätzlich überprüft, das es eben auch die Meldeformulare betrifft.

Was uns auch aufgefallen ist, nach dem Update, das hat der Support bei Live Session auch gesehen ist, wenn man im Steuerformular z.B. UST-Voranmeldung in die einzelne Zeile z.B. Zeile 66 reinklickt und auf "Details" geht, das da nix kommt, vorher wurde immer das Konto wie hier 1576 Vorsteuer und die dazugehörigen Buchungen angezeigt. Jetzt kommt "Keine Daten" vorhanden.

Irgendwo steckt noch der Wurm drin. Vielleicht ist das jemand auch auf gefallen.

Ich werde berichten sobald es hierzu eine Lösung kommt oder der Fehler gefunden wird .

Bis dahin lasst es euch gut gehen:S

Beste Grüße

Sommerpalme

Hallo @amafinode und @SAMM,

Logischerweise - woher soll das Programm das können/wissen ob 16 oder 19 %

Eine möglicherweise leere Voreinstellung beim Buchen der Eingangsrechnung ? ( doch Anwendungsfehler ??) haben wir auch nicht - voreingestellt derzeit 16%

Noch einmal es wurde vor dem Update korrekt mit 19% verbucht, nach dem Update schmeisst er die zuvor gebuchte 19% Vorsteuer raus und fragt nach welcher Steuersatz es sein soll.

Also kein Anwendungsfehler, klar und bestens dorkumentiert mit Bildern. Wenn man die Wiederherstellungsdatei reinlädt vor dem Update korrekte Verarbeitung. Nach dem Update keine korrekte Verarbeitung die zuvor gemachte Buchung mit 19% wird nicht übernommen. Die Buchungen alle rückwirkend im laufenden Jahr so wie, auch die Jahre zuvor nochmal zu korrigiern ist mehr als inkorrekt und unschön.

Die (monatliche) Umsatzsteuererklärung würde ich erst nach dem nächsten (vonn SAMM angekündigten) Update machen und genau durchprüfen ob es dann passt.

Wann kommt das Update?

Woher der Fehler herrührt, wäre sicherlich wertvoll eruieren zu können. Er kommt aber nur bei einigen Buchungen vor, wie Du schreibst.

Hast Du per Sammelbuchung auf das Konto 3400 zugeordnet? Irgendeine Fehlerquelle in der Anwendung, die wohl nur Du finden kannst.

Richitig es kommt nicht bei allen Buchungen vor und es gibt auch kein Algorythmus welche Buchungen feherlhaft verarbeitet werden, es wurden die Umsätze vom Girokonto aberufen und dann einzeln verbucht. Keine Sammelbuchung. Kontodetails wurden überprüft jeweils im 3400 und 1576, das passt soweit. Wie gesagt alte Wiederherstellungs-Datei rein alles korrekt verbucht und die EÜR und UST Anmeldung passt sowie im ersten halb Jahr korrekt abgegben. Der Fehler fällt vielleicht auf den ersten Bilck nicht auf, da der Gewinn oder Verust korrekt ausgegeben wird. Aber das Konto "Wareneingang 19% Vorsteuer 3400" und "Anrechenbare Vorsteuer 19% 1576" sind fehelerhaft.

Hallo@SAMM,

vielen Dank für Ihre Hilfe beim kürzen "Thread-Erstellung", leider geht jetzt eben nicht mehr die dringende Problematik direkt hervor,

das es wirklich die UST Formulare betrifft, ebenfalls die EÜR, nach dem "Update der Mwst. Senkung" die ja mindestens genaus so wichtig ist bei der Einreichung der Steuererklärung.

Sieht nach Anwenderfehler aus! Logisch wenn keine 19 % angegeben sind im ersten Buchungsschritt, dass das dann korrekterweise nicht in weiteren Schritten auftaucht. Andersrum könnte man einen Aufschrei gerade verstehen.

Aber so einen unmöglichen Titel, ist deplaziert und nicht hilfreich.

Da mußt Du mal selber nachforschen, wie Du die Buchungen angelegt hast, und ob 19 % auch vorbelegt sind. etc Aber bitte nicht Großbuchstaben.

Kein Anwendungsfehler, was auch oft vorkommt, dem ist aber hier nicht so!

Die Datein sind als Pic beigefügt nach dem Update muss man nochmal manuell auswählen welcher Steuersatz es sein soll.

NACH dem Update sowie der manuellen Nachjustierung der FibU Standard Konten Einstellungen, wurden die Buchungssätze die vorher korrekt angelegt wurden sind, falsch verabreitet!

Vor dem Update wurden diese von mir korrekt verbucht " Wareneingang mit 19% Vorsteuer", sonst wäre mir ja der Fehler nicht aufgefallen, aufgefallen deswegen das die UST-Voranmeldung von der eingreichten im "Buchungs-Konto 1576: Anrechenbare Vorsteuer 19%" einen geringern Wert ausgegeben hat als zuvor eingereicht.

Es werden somit auch fehelerhafte Formulare zu Steuererinreichung erzeugt und nicht nur wie gesagt "Auswertung EÜR" falsch, was schon schlimm genug ist eine fehlerhafte EÜR, fast wie bei Wirecard - mal nachforschen welche Software die benutzt hatten :D:D:D:D

Konten: Wareneingang 19% Vorsteuer 3400 Wert: 66,00 EUR - 1576: Anrechnbare Vorsteuer 19% Wert: 12,54 EUR - Brutto Gesamt: 78,54

Bildfolge:

1. Pic: Buchung aus Buchungsjournal vor dem Update 05.02.2020 - korrekte Verbuchung Wareneingang 19% Vorsteuer

2. Pic: Kontoübersicht 05.02.2020 Buchung korrekt - vor dem Update

3. Pic: EÜR: Buchung korrekt zu sehen 05.02.2020 - Vor dem Update

4. Pic: Buchungsjournal - Nach dem Update - Nur Buchung Wareneingang Brutto Wert - Keine Vorsteuer Buchung

5. Pic: Kontoübersicht - Buchung Nach dem Update - Wareneingang Brutto verbucht ohne Vorsteuerkonto anzusprechen

6. Pic: EÜR: NACH DEM UPDATE - ANRECHNBARE VORSTEUER - BUCHUNG EXESTIERT NICHT

7. Pic: Konto - Nach dem Update - Keine Vorsteuer ausgewählt

Du brauchst eher eine kühle Pause unter einer Sommerpalme. Bitte keine unmöglichen Titel

Ja unter einer sonnigen Palme würde ich schon längst liegen wenn die "Superstars der Buhl-IT" mal einen Drink weniger nehmen würden, vielleicht hilft aber auch einer mehr, man weiß es nicht:thumbsup:

Beste und sonnige Grüße von deiner

Sommerpalme;)