Beiträge von AbsolutJens

    Hallo zusammen,


    ich verzweifle gerade ein wenig und brauche eure Hilfe.

    Ich habe Post vom Finanzamt bekommen und soll die folgenden Unterlagen nachreichen.


    1. Gesonderte - und einheitliche Feststellung der Einkünfte

    2. Umsatzsteuer


    zu 1. Ich hatte eine Anlage G dabei, wo angegeben ist, dass beide Gesellschafter mit 50% Beteiligung angegeben sind.

    zu 2. Da wir uns auf die Kleinunternehmerregelung berufen, weisen wir keine USt aus. Ich finde auch kein weiteres Formular, im WISO Steuer 2018 Programm.


    Was muss ich noch ausfüllen und per ELSTER absenden?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jens

    Hallo,


    ich bin gerade dabei meine Steuererklärung zu machen.

    Ich habe mit meiner Frau letztes Jahr eine GbR gegründet. (50/50 Anteil, falls das wichtig ist)


    Wir haben für unseren Betrieb einige Sachen angeschafft und würden die gerne Abschreiben, jedoch finde ich unter der Maske "Gewerbebetriebe" keine Möglichkeit meine EÜR hinzuzufügen und meine gekauften Geräte einzutragen. Diese Maske gibt es nur unter "Laufende Einkünfte als Einzelunternehmer" und nicht bei "Laufende Einkünfte als Mitunternehmer / Beteiligter"

    Wo ist mein Fehler?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jens