Beiträge von neuerVerwalter

Tja die Anfangskosten sind wirklich nicht unerheblich. Das Bankingmodul finde ich auch etwas teuer (da sieht man aber wo welche Firma Ihre Wurzeln hat) und den Service/Supportvertrag kann man auch weglassen (vielleicht für das erste halbe Jahr, wenn Fragen doch noch häufiger auftauchen).

Sind diese Kosten aber überwunden, sind die Updates für eine z.B. WinCASA-Miet bis 100 Einheiten Version vergleichbar teuer bzw. sogar günstiger!

Vom Funktionsumfang lassen sich die beiden Programme nur bedingt vergleichen, da fehlt dem HV schon ne ganze Menge.

Ich habe jetzt für ein Objekt mal alles eingegeben und die letztjährige Abrechnung nachgestellt und es ging erstaunlich "einfach" vonstatten.

Ich war ganz überrascht, als Wincasa bei der Nebenkostenabrechnung mit intergrierter Heizkostenabrechunung die neuen Vorrauszahlung automatisch richtig berechnet hat und die neuen Vorrauszahlungs-OP erstellt hat (das ist nicht bei jedem Programm selbstverständlich ;)).

Ich für meinen Fall habe meinen Entschluss gefasst und sage nach Jahren dem Wiso "Hausverwalter" adieu.

Lass hören, was Du als neue SW nehmen wirst...ich schaue auch schon lange und finde kaum etwas Vergleichbares, bei allen Mängeln...

Es läuft wohl auf Win-CASA 2020 hinaus.

Wobei ich die Zählerverwaltung des HV schon vermissen werde, da gibt es aber auch noch ne Menge Verbesserungspotential (nicht jeder Gebäudekomplex hat nur Wärmemengenzähler bzw. nur Heizkostenverteiler).

Es gibt leider schon seit Jahren einfach keine erkennbare Strategie, wie es mit dem HV weiter gehen wird.

Jede neue Version bekommen die Bestandskunden exklusiv früher, nur um jedes Mal aufs Neue Betatester zu spielen. Es wird wieder Wochen dauern, bis die neue Version so „fehlerfrei“ ist, wie die Vorgängerversion. Von der Tatsache, dass es seit Ewigkeiten praktisch keine neuen Funktionen gibt ganz zu schweigen:

Das ist neu im WISO Hausverwalter 365:

• Automatischer Update-Service
    • Vertragslaufzeit 365 Tage
    • Alle Abrechnungsjahre während der Vertragslaufzeit möglich
    • Aktualisierter Vermieter-Ratgeber
    • Und vieles mehr!

Noch Fragen?!

Für mich war‘s das jetzt endgültig, hab mich neu umgesehen und versuche mein Glück woanders.

Wie schon vermutet wurde basiert die Datenbank auf dem SQLite-Format.

Ob die Datenbank bei einer späteren eventuellen Netzwerkfähigkeit auf einem NAS betrieben werden kann, kann laut Buhl zum aktuellem Zeitpunkt noch keine verbindliche Aussage getroffen werden.

Ja, kann ich bestätigen.

Die Umstellung der Datenbank scheint mir sowieso mit ganz heißer Nadel gestrickt.

Man kann immer noch unter Einstellungen das Verzeichnis für die Datendatei eintragen, was aber keinen Einfluß mehr hat, da die Datenbank ganz wo anders liegt.

Am Kontaktmodul hat sich - soweit ich das beurteilen kann - nichts verändert.

Im Allgemeinen kann ich nicht viel Neues entdecken.

Was ich bisher gefunden habe, ist die Möglichkeit Buchungen eine Datei zuzuordnen, also z.B. ein Rechnungs-PDF in einer Buchung zu speichern.

Ansonsten keine neuen Funktionen, oder hat jemand was gefunden, was ich auf die Schnelle übersehen habe?

Weiß jemand zufällig um was für ein „neues“ Datenbankformat es sich handelt?

Ich hatte ja auf MariaDB bzw. MySQL gehofft, das würde den offiziellen Einsatz auf einem NAS ermöglichen.

Ich hoffe nicht wieder was „Microsoft“proprietäres!

KleinerVerwalter Aber er bezahlt z.B. den Strom für die Heizung für alle Mieter und da bekommen die Gewerbemieter von IHM nicht dem Stromlieferanten in der Nebenkostenabrechnung eine "Netto-Rechnung" mit ausgewiesener MwSt. Genau das gleiche gilt für Wasser. Die Gewerbemieter bekommen in der Nebenkostenabrechnugn die Netto-Beträge (ohne 7% MwSt.) und am Ende wird auf den gesamten Nettobetrag 19% MwSt. draufgepackt.

So mal ganz zum Anfang:

1. Du hast bei deinen gewerblichen Mietern in der Eingabemaske unter "Vermietung an" -> "gewerblichen Nutzer mit Umsatzsteuerausweis" aktiviert?

2. Du hast bei allen Buchungen die mit einer MwSt. versehen sind in der Buchungseingabemaske unter Steuer "Aufzuteilende Vorsteuer 19%" oder "Aufzuteilende Vorsteuer 7%" für Kosten die das gesamte Haus betreffen bzw. "Vorsteuer 19%" oder "Vorsteuer 7%" für Kosten die nur die Gewerbeeinheiten betreffen angegeben?

3. Du hast kontrolliert, ob die eingegebenen Beträge nach netto und brutto korrekt angegeben sind?